Mit einer neuen Partnerschaft zum Interdisciplinary Center (IDC) in Herzliya, Israel baut die Fakultät Informatik der Hochschule reutlingen ihre internationalen Kontakte weiter aus. Das ist das Ergebnis der Reise einer Delegation der Fakultät Informatik nach Israel. Bei dem Besuch vereinbarten beide Seiten jetzt eine intensive Zusammenarbeit in Forschung und Lehre sowie beim Studentenaustausch. Bereits zum Wintersemester 2017/18 sollen die ersten Studierenden aus Israel nach Reutlingen kommen. An der Reise nahmen, neben dem Dekan der Fakultät Informatik, Prof. Dr. Uwe Kloos auch der Leiter des Herman Hollerith Zentrums (HHZ), Prof. Dr. Alexander Rossmann sowie der Leiter Forschung am HHZ, Prof. Dr. Alfred Zimmermann teil.

Das Interdisciplinary Center ist eine der führenden Universitäten in Israel und genießt weltweites Ansehen. Die gemeinnützige private Universität wurde 1994 gegründet und 2014 als eines der weltweit besten akademischen Startups ausgezeichnet. An der Universität studieren rund 8000 Studenten. Israel ist zudem ein weltweit bedeutender IT Standort mit vielen Unternehmen im Bereich Hochtechnologie und einer hervorragenden Kooperation zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Bei ihrem Besuch in Israel konnten die Reutlinger Wissenschaftler einen intensiven Einblick in die Arbeit und die möglichen Felder der Zusammenarbeit mit dem neuen israelischen Partner gewinnen. Die Vision des IDC zielt auf eine starke interdisziplinäre Verbindung unterschiedlicher Disziplinen. So sind auf dem Campus bei Tel Aviv unterschiedliche hochkarätige Forschungs- und Lehreinrichtungen etabliert. Die Delegation der Fakultät Informatik traf sich dabei mit den Vertretern der School of Computer Science, School of Business, School of Entrepreneurship, School of Communications sowie mit unterschiedlichen Forschungsinstituten.

Bei diesen Gesprächen konnten die Reutlinger Wissenschaftler schon erste Kooperationsprojekte mit den Forschungsgruppen am IDC absprechen, etwa in den Bereichen Marketing und Finance. Hier gibt es am IDC zwei führende Forschungsgruppen mit denen eine Zusammenarbeit beabsichtigt ist. Besonders interessant erscheint die Zusammenarbeit auch deswegen, weil in unmittelbarer Nähe einer der größten FinTech Hubs in Israel angesiedelt ist. Möglich erscheint auch eine Zusammenarbeit im Bereich Kommunikation und Virtual Reality. Hier verfügt das IDC, wie die Hochschule Reutlingen, über entsprechende Labore, die eine Zusammenarbeit mit der Fakultät Informatik sinnvoll erscheinen lassen.

Neben der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre ist aber auch intensiver Studentenaustausch zwischen den beiden Einrichtungen geplant. Bereits zum Wintersemester 2017/18 sollen die ersten Studierenden aus Israel in Reutlingen für ein Auslandssemester studieren können und auch für Reutlinger Studierende besteht die Möglichkeit an der renommierten Universität in Israel zu studieren.

Über Hochschule Reutlingen, Fakultät Informatik

Die Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen bietet insgesamt drei Bachelor (Wirtschaftsinformatik, Medien- und Kommunikationsinformatik, Medizinisch-Technische Informatik) sowie zwei Masterstudiengänge (Human-Centered Computing, Wirtschaftsinformatik) am Standort Reutlingen sowie am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen den Master Services Computing an.

Bei Unternehmen, Partnerhochschulen und Studenten besitzt die Fakultät einen ausgezeichneten Ruf. So belegt sie in externen Hochschulrankings seit Jahren Spitzenplätze. Sie ist damit eine der erfolgreichsten Informatik-Fakultäten in Deutschland.

Der Erfolg basiert auf einer Mixtur aus solider Wissenschaft, Praxisbezug und Teamgeist. Insgesamt studieren knapp 1000 junge Menschen (30 % Frauen) an der Fakultät Informatik und erleben jeden Tag ihr Studium von einer neuen, spannenden Seite. Ihnen zur Seite stehen gut 20 Professoren und sowie zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeitern, die Freiräume und Kreativität für ein erfolgreiches Studium schaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Reutlingen, Fakultät Informatik
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 271-0
Telefax: +49 (7121) 271-1002
http://www.informatik-reutlingen.de

Ansprechpartner:
Alfred Siewe-Reinke
Pressesprecher
Telefon: +49 (7121) 271-4052
Fax: +49 (7121) 27190-4052
E-Mail: alfred.siewe-reinke@reutlingen-university.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.