Eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet SMC als weltweit größten Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik und ERIKS, Europas führenden Industriehändler in den Segmenten OEM und MRO. Jetzt gehen beide Unternehmen einen Schritt weiter und haben eine Premium-Partnerschaft vereinbart, um ihren Kunden eine höhere Produktivität und Wirtschaftlichkeit zu ermöglichen. Anwendungsspezialisten beider Unternehmen vor Ort beraten und unterstützen Kunden nun bei umfangreichen Projekten und komplexen Anforderungen. Neben der technischen Fachberatung und der Optimierung von Logistik- und Beschaffungsprozessen gilt es auch, Kunden bei der Reduzierung von Bestands- und Lagerhaltungskosten zu unterstützen. Die große regionale Präsenz von ERIKS wirkt sich zudem positiv auf die gesamte Prozesskette aus.

Know-how und Qualität machen den Unterschied

Die Experten des Multiproduktspezialisten ERIKS arbeiten nah am Kunden und dessen spezifischen Anwendungen. Ihre Fachkompetenz, verbunden mit der Qualität und der optimalen Verfügbarkeit der SMC-Produkte verbessern die Prozesse beim Anwender. ERIKS bietet kundenspezifisch zugeschnittene Konzepte in den Bereichen Technik, Lieferantenreduzierung, Produktstandardisierung und Logistik. Um dies technisch und qualitativ umsetzen zu können, arbeitet ERIKS weltweit mit führenden Herstellern in der Industrie zusammen. Know-how macht den Unterschied – so lautet das Leitbild von ERIKS und passt optimal zu der strategischen Ausrichtung von SMC.

„SMC bietet als Weltmarktführer Produkte auf Top-Niveau, während ERIKS über enge Kontakte zur Industrie verfügt, um die Produkte bedarfsgerecht den Anwendern mit E-Shop, EDI oder Kanban-Lösungen bereitzustellen“, sagt Michael Strommer, Manager Sales Channel bei SMC, und ergänzt: „Eine optimierte Betreuung von den ERIKS-Service-Teams garantiert die bestmögliche Versorgung des Kunden. Solche Logistikleistungen sind für uns als Hersteller in dieser Intensität nur über einen Partner mit dieser Erfahrung und dieser Qualität realisierbar.“

„Bereits vor der Vertragsunterzeichnung war allen Beteiligten klar, dass diese Partnerschaft der richtige Weg ist“, betont Frank Engleder, Business Unit Manager Fluid Power bei ERIKS Deutschland, „denn eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händler verschafft den Kunden zahlreiche Vorteile. Hierzu trägt sicherlich auch die regionale Präsenz der 18 ERIKS-Standorte in ganz Deutschland entscheidend bei. Unsere Anwendungsteams, die in jeder Region fest verankert sind, und die SMC-Spezialisten stehen den Kunden gemeinsam zur Verfügung, damit sie sie optimal betreuen können.“

Technische Kompetenz für Industrie 4.0

Der Schritt in die Premium-Partnerschaft soll sich für Kunden auch an anderen Stellen
lohnen. So wollen beide Partner konsequent die technische Kompetenz ihrer Kunden unterstützen und die Verfügbarkeit von Produkten optimieren. Dabei stehen technisch ganzheitliche Lösungsansätze und die daraus resultierenden Einsparpotenziale beim Kunden immer im Fokus. So setzt SMC verstärkt auf effiziente Produkte und Komponenten, die sich durch geringe Leistungsaufnahme, weniger Gewicht oder energiesparende Funktionen auszeichnen. Dafür stattet SMC viele Produkte mit eigener Intelligenz aus und ebnet so den Weg zur Industrie 4.0. Ein wichtiger Aspekt der Premium-Partnerschaft sind deshalb auch regelmäßige Schulungen und Trainings. Dieses Know-how in Verbindung mit den technischen Möglichkeiten von ERIKS soll Kundenvorteile durch erhöhte Anlageneffizienz sowie Energie- und Kosteneinsparungen generieren.

ERIKS ist ein führendes, international tätiges Handels-, Service- und Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der Zulieferindustrie für technische Produkte aus den Bereichen Dichtungs-, Kunststoff-, Fluid-, Antriebs- und Lagertechnik, Werkzeuge, Wartungsprodukte sowie technische und logistische Dienstleistungen.

Mit circa 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ERIKS heute an mehr als 350 Standorten in 21 Ländern vertreten. Der Kundenkreis umfasst Erstausrüster (OEM), Instandhaltungskunden (MRO), Wiederverkäufer und Serviceunternehmen sowie Projektgesellschaften und Anlagenbauer in aller Welt, wobei der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit in Europa, Nordamerika und Asien liegt. Zielkunden sind sowohl große, multinationale als auch mittelständische Unternehmen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Transport, Aerospace, Maritim, Petrochemie, Raffinerien, Lebensmittelproduktion, Pharma, Chemie, Energie, Öl und Gas sowie den Basisindustrien.

Über die SMC Deutschland GmbH

Die SMC Pneumatik GmbH ist führender Hersteller für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik und Partner für individuelle Kundenlösungen. Das Unternehmen gehört zur SMC Corporation, die in 81 Ländern weltweit mit über 400 Verkaufszentren vertreten ist. Der Weltmarktführer mit 34 % Marktanteil erzielte im aktuellen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 3,6 Milliarden Euro. Daran arbeiten rund 18.400 Mitarbeiter weltweit und über 700 davon in Deutschland.

Am Standort Egelsbach bei Frankfurt am Main ist SMC seit mehr als 38 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt tätig. Mit bundesweit elf Verkaufsbüros und über 350 kompetenten, erfahrenen Außendienstmitarbeitern bietet SMC seinen Kunden eines der größten Betreuungsteams Deutschlands. Das große Spektrum pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik umfasst über 12.000 Basismodelle mit mehr als 700.000 Varianten. SMC ist Partner unterschiedlichster Industriebranchen wie der Automobil-, Elektro-, Lebensmittel-, und Pharmaindustrie sowie der Analyse-, Medizintechnik-, Verpackungstechnik und der Wasseraufbereitungstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.