Transparente Kunststoffe haben ein sehr großes Potenzial in optischen Systemen, insbesondere in neuen Beleuchtungsoptiken, eingesetzt zu werden. Neue innovative Optiken basieren auf hoch komplexen, freigeformten, halb-brechenden und halb-reflektierenden Optiken, die in Glas nur noch schwer herstellbar sind. Diese können jedoch sehr gut im Spritzgießprozess mit transparenten Thermoplasten hergestellt werden. In vielen Anwendungen, wie z. B. der Automobilindustrie, werden die neuen Optiken auch zu Designzwecken eingesetzt. Im Vergleich zu Glas haben die transparenten Kunststoffe eine niedrige Dichte und helfen so, das Gewicht von Fahrzeugen zu reduzieren.
Kaum ein anderes Technologiefeld zeigt, wie fruchtbar eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Berufsgruppen wie Chemikern, Physikern, Ingenieuren und Technikern ist, um die Anforderungen bei der Umsetzung dieser neuen Anwendungen zu erfüllen.
Dieses Seminar soll einen Überblick über den derzeitigen Entwicklungsstand in der gesamten Prozesskette zur Herstellung von neuen innovativen Optiken geben.
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.