Das Jahr 2019 ist für den Medien- und IT-Dienstleister Laudert ein ganz Besonderes: das Unternehmen feiert nicht nur sein 60-jähriges Bestehen, sondern auch den 20. Geburtstag des Hamburger Standorts. Anlässlich dessen lädt Laudert langjährige Kunden und Partner zu einem Kongress-Event in die Hansestadt ein.

Die Geschichte des Unternehmens, das heute als führender Kommunikationsdienstleister in Europa gilt, begann im Jahr 1959 als kleiner Druckform-Hersteller in Duisburg. 60 Jahre später besteht Laudert aus den vier Geschäftsbereichen Medienproduktion, Fotostudios, Medien-IT und Digitaldruck, sowie der 2017 gegründeten Kreativ-Unit LOFT.

480 Mitarbeiter sind heute sowohl an vier deutschen Standorten als auch zwei asiatischen Tochtergesellschaften beschäftigt. Nach dem Hauptsitz im westfälischen Vreden, ist der Standort in Hamburg die größte Niederlassung. Dank der Fusion des Medienproduktionsteams mit den Laudert-Studios im Jahr 2016, erstellt das Unternehmen dort auf 3.600 m2 Fläche Content für die Produkt- und Markenkommunikation namhafter Kunden wie der Otto Group, Lloyd Shoes, NDR, Edding und Hapag Lloyd.

Am 21. März kommen ca. 200 Kunden, Wegbegleiter und Partner nach Hamburg, um gemeinsam mit Laudert das 60- bzw. 20-jährige Jubiläum zu feiern. Im Rahmen des „LaudertConnect“ genannten Kongress- und Netzwerk-Events widmen sich Branchenkenner und Marketingexperten in verschiedenen Keynotes und interaktiven Diskussionsrunden den Herausforderungen der Digitalisierung. Zu den hochkarätigen Referenten zählen KI-Experten der Otto Group ebenso wie Innovationsblogger Gerriet Danz sowie der TV-, Sterne- und Mannschaftskoch Björn Freitag, der sich mit seiner Catering-Crew und unterstützt durch die Gäste um die aromatischen Verbindungen für die Netzwerker kümmern wird.

Bereits am Vortag startend findet in Kooperation mit der Modelagentur MGM Models außerdem ein großes Casting in den Laudert-Studios statt, bei dem die geladenen Unternehmensvertreter aus der Fashion-Branche auf 150 internationale Topmodels treffen. Der Casting-Marathon findet aufgrund der sehr positiven Resonanz nach der Erstausgabe im Januar 2016 bereits zum zweiten Mal statt.

Im Juni wird das Firmenjubiläum dann mit allen Mitarbeitern gefeiert: In Vreden veranstaltet das Unternehmen für seine Angestellten und deren Familien ein großes Fest. Für das Family & Friends Festival wurde der Vize-BBQ-Weltmeister Robert Meyer mit seinem Riesen-Smoker verpflichtet. XXL-Hüpfburgen, heiße Samba-Rhythmen und die Moderation durch Raimund Stroick versprechen einen für alle unterhaltsamen Tag. „Wir wissen, dass wir unseren heutigen Erfolg niemals ohne die vielen, engagierten Menschen erreicht hätten, die hinter der Marke Laudert stehen. Dafür möchten wir von ganzem Herzen Danke sagen. Nicht nur unseren Partnern und Kunden, sondern ganz besonders auch unseren Mitarbeitern, die jeden Tag mit Leidenschaft zur Arbeit kommen – und natürlich den Menschen, die ihnen dafür auch mal den Rücken freihalten“, freut sich Geschäftsführer Jörg Rewer. Den Fokus des Unternehmens auf faire Arbeitsbedingungen sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zeigen auch zahlreiche Auszeichnungen wie kürzlich durch die Zeitschriften Eltern und Capital.

Wichtige Meilensteine der Unternehmensgeschichte im Überblick:

1959:    Gründung "Laudert & Co OHG" in Duisburg

1964:    Verlagerung des Unternehmenssitzes nach Vreden

1979:    Umzug ins Gewerbegebiet Gaxel

1979:    Eintritt von Rainer J. Laudert

             Beginn der elektronischen Bildbearbeitung

1990:    Start in das Electronic Publishing

1995:    Neuer Geschäftsbereich: Medien-IT

1998:    Gründung des digitalen Fotostudios sowie des Digitaldrucks

1999:    Neuer Standort in Hamburg

2000:    Start der Ausbildungsoffensive

2002:    Neuausrichtung: fit for future

2006:    Unternehmensgründer Karl-Heinz Laudert erliegt seinem Krebsleiden

2007:    Jörg Rewer und Andreas Rosing werden neben Rainer J. Laudert Geschäftsführer

2011:    Neuer Standort in Stuttgart

2012:    Gründung der Tochtergesellschaft Laudert Asia Co., Ltd. in Bangkok

2013:    Gründung der Tochtergesellschaft Laudert Vietnam Co., Ltd. in Ho-Chi-Minh-Stadt

2015:    Eröffnung der Laudert-Studios in Hamburg

2016:    Standortfusion: Medienproduktion und Laudert-Studios in Hamburg unter einem Dach

2017:    Rainer J. Laudert verlässt die Geschäftsführung

             Gründung der Kreativ-Unit LOFT + Einführung des neuen Claims „Home of Media“

             Auszeichnung der Geschäftsführung zu Unternehmern des Jahres

2018:    Neuer Standort in Bad Waldsee

             Tod des geschäftsführenden Gesellschafters Andreas Rosing

             Neue dreiköpfige Führungsriege: Jörg Rewer (GL), Holger Berthues (Leitung
             Geschäftsbereich Laudert-Studios, Prokurist) und Sven Henckel (Leitung Geschäftsbereich
             IT, Prokurist)

             Start des CGI-Teams am Standort Vreden

2019:    Jubiläumsjahr: 60 Jahre Laudert und 20 Jahre Standort Hamburg

Über die Laudert GmbH + Co. KG

Laudert wurde 1959 als Klischeeanstalt in Duisburg gegründet und ist heute ein europaweit führender Dienstleister für die Produkt- und Markenkommunikation mit Hauptsitz in Vreden/Westf. sowie weiteren Geschäftsstandorten in Hamburg, Stuttgart, Bad Waldsee, Bangkok und Ho-Chi-Minh-Stadt. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 480 Mitarbeiter, davon 390 in Deutschland. Die Fachgebiete des Laudert – Home of Media reichen von der Analyse komplexer Workflows zur Produktion von Print- und Online-Medien über Fotografie und Vorstufendienstleistungen bis hin zu Digital- und Großformatdrucken und beinhalten die Implementierung komplexer IT-Systemlösungen für PIM + MAM, E-Commerce, Web2Print und Database-Publishing. Die Kreativ-Unit LOFT macht das Portfolio zu einem der umfangreichsten am Markt. Zu den Kunden zählen z. B. Otto Group, Versandhaus Walz, About You, Karstadt, Jack Wolfskin, Claas, Grohe AG, Head, Odlo, Falke, Christ Juweliere, Ernsting’s family, Niessing, …

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laudert GmbH + Co. KG
Von-Braun-Straße 8
48691 Vreden
Telefon: +49 (2564) 919-0
Telefax: +49 (2564) 919-100
http://www.laudert.com

Ansprechpartner:
Hanna Kuhlmann
Marketing + PR
Telefon: +49 (2564) 919-150
Fax: +49 (2564) 919-100
E-Mail: H.Kuhlmann@Laudert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.