Nach ihrer beindruckenden Reise zu den vier extremsten Punkten der Erde im Jahr 2019 starten die Schweizer Andrea und Mike Kammermann nun – mit etwas Verzögerung durch die Coronakrise – in ein neues Abenteuer. Pünktlich zur Aufhebung der Grenzkontrollen am 15. Juni 2020 soll es wieder losgehen, zunächst Richtung Osten nach Bulgarien, dann über die Arabische Halbinsel via Sudan nach Südafrika. Einmal um die ganze Welt und dabei zu allen vier „Kaps“ – so ist dieses Mal der Plan. Nach dem Kap der Guten Hoffnung geht die Route per Schiff zum Kap Horn und über Feuerland Richtung Norden bis nach Alaska (kein Kap, aber die nördlichste Stelle) und schließlich zum Nordkap in Norwegen. Die Reise in ihrem umgebauten 4×4-Truck wird die beiden Globetrotter durch rund 60 Länder führen und etwa drei Jahre dauern.

Mit Goodyear Reifen für alle Herausforderungen gerüstet

Bei ihrer abenteuerlichen Reise setzen die Kammermanns auch dieses Mal wieder auf die Geländereifen der Serie Offroad ORD von Goodyear. „Diese Reifen haben sich bei unserer letzten Tour bewährt. Wir sind über spitze Steine gefahren, über heißen Wüstenboden und über Schotterpisten mit scharfkantigen Steinen – ganz ohne einen Platten“, begeistert sich Andrea Kammermann. Das Paar startet auf insgesamt vier Offroad ORD Reifen in der Größe 14.00 R 20 von Goodyear, zwei weitere nehmen sie als Reserve mit.

Die Serien-Pneus für den Geländeeinsatz punkten mit ausgezeichneter Offroad-Traktion, hoher Verletzungsresistenz und robuster Karkasse. Massive Blöcke und eine spezielle Laufflächenmischung fürs Gelände schützen sie vor Rissen und Schnitten und sorgen für gleichmäßigen Verschleiß und eine lange Lebensdauer. Ihre tiefen und breiten Schulterprofilrillen vereinfachen die Selbstreinigung und erhöhen ihre Traktion speziell auf Schlamm, rauen Felsen, lockerem Sand oder rutschigem Untergrund.

Über Stock und Stein ohne Panne

Auch dieses Mal gehen die beiden Globetrotter davon aus, dass ihre Reifen auf eine harte Probe gestellt werden. „Insbesondere im Sudan, in Äthiopien oder Kenia rechnen wir mit schwierigem Gelände, das nicht nur unsere Fahrkünste, sondern auch die Reifen herausfordern wird. Gerade vertrocknete Baumstümpfe im Boden sieht man vorher nicht. Der Goodyear Offroad ORD kann das aushalten, ohne dass er beschädigt wird“, resümiert Andrea Kammermann ihre Erfahrungen von der letzten Tour. In Saudi-Arabien wird ein großer Teil der Strecke über Sandpisten führen. Dabei ist die Abnutzung der Reifen enorm. Auch hier vertrauen die beiden Weltreisenden auf den Goodyear-Pneu: „Bei unserer letzten Tour haben wir 47.000 km ohne eine einzige Reifenpanne geschafft – eine unglaubliche Leistung.“

Während die beiden in Mittelamerika einen großen Teil der Route auf befestigten Straßen eingeplant haben, möchten sie in Peru und Brasilien über die legendäre Transamazonica fahren. „Der Untergrund dort wird unsere Reifen bestimmt vor besondere Herausforderungen stellen, nämlich dann, wenn es regnet und die rote Erde zur schlammigen Masse wird.“ so Andrea Kammermann. Und auch auf winterliche Straßenverhältnisse stellt man sich ein, beispielweise am Nordkap. Dort kann der Offroad ORD auch seine Wintertauglichkeit unter Beweis stellen.

Auch das weltweite Servicenetz von Goodyear lobt die Abenteurerin: „Voraussichtlich in Südafrika werden wir aufgrund der zurückgelegten Kilometer neue Reifen benötigen. Dass Goodyear vor Ort einen Vertragspartner hat, der uns die Reifen austauschen kann, macht es für uns natürlich sehr angenehm.“

Auch Rallye Dakar-Teams setzen auf Geländereifen von Goodyear

Schon seit vielen Jahren setzen auch Teilnehmer der legendären Rallye Dakar auf die Offroad ORD-Reifen von Goodyear. Jüngst belegten zwei Teams von Kamazmaster auf Reifen der Serie Offroad ORD den ersten und zweiten Platz der Rallye, die 2019/2020 in Saudi-Arabien ausgetragen wurde. Dabei sind Wüstenpisten mit versteckten Steinen, felsige Schluchten und Flussbetten mit scharfen Gegenständen ebenso zu bewältigen wie gefährliche Sanddünenetappen. Hier überzeugen die Reifen von Goodyear durch ihre hervorragende Traktion bei der Fahrt durch die Dünen, ihre Robustheit und Hitzebeständigkeit.

Über die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller weltweit. Der Konzern beschäftigt rund 63.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte an 47 Standorten in 21 Ländern her. In den beiden Forschungs- und Entwicklungszentren in Akron, Ohio, und in Colmar-Berg, Luxemburg, werden modernste Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der Industrie setzen.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo Trucks, Renault, Scania, DAF, MAN, Mercedes-Benz und Iveco. Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern. Mit Goodyear Total Mobility bietet das Unternehmen ein umfangreiches Mobilitätskonzept für wirtschaftliches Flottenmanagement. Dazu gehören neben den Reifen auch Services sowie intelligente Lösungen für das Reifenmanagement und die Reifendrucküberwachung.

Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie im Internet unter goodyear.eu/de_de/truck/.

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