• Der Windpark wird auf einer Fläche von 75 km2 errichtet.
  • Bauer stellt 190 Bohrpfähle an 62 Standorten her.
  • Umweltfreundliche Geräte wie der neu konstruierte BAUER Dive Drill DD 40 U kommen zum Einsatz.

 Der Offshore-Windpark Saint-Brieuc hat als erster großflächiger Offshore-Windpark der Bretagne und als einer der ersten Frankreichs alle behördlichen Genehmigungen zum Bau und Betrieb erhalten. Er wird auf einer Fläche von 75 km² errichtet und soll 62 Turbinen mit einer Kapazität von jeweils 8 MW umfassen.

Insgesamt wird der Windpark über eine Kapazität von 496 MW verfügen. Rund 16 km von der französischen Küste entfernt, wird der Windpark 1.820 GWh pro Jahr produzieren – dies entspricht dem jährlichen Verbrauch von 835.000 Personen inklusive Heizleistung.

Das niederländische Unternehmen Van Oord hat die BAUER Spezialtiefbau GmbH mit der Herstellung von 190 Bohrpfählen für die dreibeinigen Gründungen der Turbinen – sogenannte Tripods – an 62 Standorten sowie für eine Umspannplattform, die auf vier Pfählen gegründet wird, beauftragt. Van Oord wird die Offshore-Baumaßnahmen 2021 mit dem Einbau der Bohrpfähle durch das Offshore-Installationsschiff (OIV) Aeolus einleiten.

Die Aeolus wird 2022 durch ein weiteres Schiff unterstützt, das die Tripod-Gründungen aufsetzen wird. Die Inbetriebnahme des Windparks ist für 2023 geplant.

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH ist für die Durchführung der Bohrungen und Injektionsarbeiten im Rahmen der Unterwasserarbeiten zuständig. Zum Einsatz kommen drei neu konstruierte BAUER Dive Drills DD 40 U, die gleichzeitig und in einer Wassertiefe von bis zu 37 m arbeiten. In max. 160 MPa hartem Fels führen sie bis zu 47 m tiefe Bohrungen aus. Bauer wird von der OIV Aeolus aus zudem Injektionsarbeiten durchführen, um die 190 Bohrpfähle an den Bohrpunkten zu verankern.

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH baut mit diesem Projekt ihre im Laufe der letzten Jahre erworbene Expertise im Bereich der Unterwasserbohrungen mit der vollen Unterstützung des Schwesterunternehmens BAUER Maschinen GmbH weiter aus. Der Dive Drill ist für Arbeiten in Mischböden und Gestein ausgelegt und für einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Betrieb konzipiert. Mit seinem elektrohydraulischen Antrieb trägt er zusätzlich zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks bei.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.iberdrola.com/… flagship-projects/saint-brieuc-offshore-wind-farm

Über die BAUER Spezialtiefbau Gruppe

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH, das Stammunternehmen der BAUER Gruppe, hat die Entwicklung des Spezialtiefbaus maßgeblich geprägt. Sie führt weltweit alle gängigen Verfahren des Grundbaus aus, vor allem für Baugruben, Gründungen, Dichtwände und Baugrundverbesserung. Dabei arbeitet die BAUER Spezialtiefbau GmbH intensiv mit ihren über 50 Tochterfirmen und Niederlassungen auf der ganzen Weltzusammen. Regionale Netzwerke rund um den Globus ermöglichen es, Maschinen, Mannschaften und Knowhow schnell und flexibel einzusetzen. Bauer Spezialtiefbau bietet seinen Kunden von der Planung bis zur Ausführung individuelle, kreative und wirtschaftliche Spezialtiefbaulösungen für anspruchsvolle Bauprojekte. Mehr unter bst.bauer.de

 

Über BAUER Aktiengesellschaft

Die BAUER Gruppe ist führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Mit seinen über 110 Tochterfirmen verfügt Bauer über ein weltweites Netzwerk auf allen Kontinenten. Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei zukunftsorientierte Segmente mit hohem Synergiepotential aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Bauer profitiert in hohem Maße durch das Ineinandergreifen der drei Geschäftsbereiche und positioniert sich als innovativer und hoch spezialisierter Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten und angrenzende Märkte. Damit bietet Bauer passende Lösungen für die großen Herausforderungen in der Welt, wie die Urbanisierung, den wachsenden Infrastrukturbedarf, die Umwelt sowie für Wasser, Öl und Gas. Die BAUER Gruppe, gegründet 1790, mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen verzeichnete im Jahr 2019 mit etwa 12.000 Mitarbeitern in rund 70 Ländern eine Gesamtkonzernleistung von 1,6 Milliarden Euro. Die BAUER Aktiengesellschaft ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.bauer.de. Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Ruth Wallner
Konzernkommunikation/Corporate Communications
Telefon: +49 (8252) 97-1844
Fax: +49 (8252) 97-2900
E-Mail: ruth.wallner@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel