Die Auslieferung an die Luftwaffe ist für das Jahr 2022 geplant.
Der Geschäftsbereich VIP & Special Mission Aircraft Services von Lufthansa Technik wird die beiden Flugzeuge für verschiedene Einsatzarten wie Truppentransporte und die MedEvac-Rolle (Medizinische Evakuierung) vorbereiten. Mit den entsprechenden Einbauten können die Flugzeuge jeweils in 18 verschiedenen Interieur-Konfigurationen genutzt werden. Die Kapazität beim Passagiertransport reicht dabei von 136 bis 163 Passagieren. Ferner sind der Transport von bis zu sechs Intensivpatienten, der Transport von bis zu zwölf leicht- oder mittelschwer erkrankten/verletzten Patienten, sowie verschiedene gemischte Konfigurationen für den Patiententransport möglich.
Der Geschäftsbereich Original Equipment Innovation von Lufthansa Technik wird die für die MedEvac-Rolle benötigten Patient Transport Units (PTUs) an die Bundeswehr liefern. Der geschlossene Vertrag umfasst dementsprechend 12 Einheiten (plus 2 Reserveeinheiten). In jede der beiden A321neoLR können bis zu sechs PTUs eingerüstet werden.
Mit dem Airbus A321neoLR erhält die Luftwaffe ein zukunftsfähiges, modernes Passagierflugzeug, welches in verschiedenen hochflexiblen Kabinenkonfigurationen, sowohl auf Kurz-, Mittel-, als auch Langstreckenflügen eingesetzt werden kann. Die beiden Flugzeuge werden unter größtmöglicher Nutzung von Synergieeffekten mit den bereits eingeführten Mustern aus der Airbus A320-Familie durch die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) betrieben. Dem entsprechenden Beschaffungsvorhaben wurde bereits am 3. Juli im Rahmen der Genehmigung des Zweiten Nachtragshaushalts 2020 zugestimmt.
Der Lufthansa Technik Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.
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