Seit der Markteinführung von CEREC im Jahr 1985 hat sich weltweit eine sehr aktive Community von Zahnärzten entwickelt, die CEREC intensiv in ihren Praxen nutzen. Sie kommen auf verschiedenen Veranstaltungen zusammen, um die vielen Möglichkeiten der Technologie auszuloten und persönliche Erfahrungen auszutauschen. Vom 3. bis 5. Dezember 2020 haben leidenschaftliche CEREC-Anwender und solche, die es werden möchten, eine besondere Gelegenheit dazu: Die CEREC-Community hat mit „Legends“ einen internationalen Online-Kongress organisiert. Hauptsponsor und Partner dieser Veranstaltung ist Dentsply Sirona.

Das „Legends Digital Symposium“ ist eine einzigartige Gelegenheit, die bekanntesten CEREC-Anwender und die angesehensten internationalen Referenten im Bereich CAD/CAM zu erleben. Präsentationen von 30 renommierten CEREC-Experten stehen auf dem Programm. Darunter sind  bedeutende Redner wie Mike Skramstad und Dhaval Patel aus den USA, Dr. Julian Conejo aus Costa Rica, Dr. Daniela Aggio aus Brasilien, Dr. Andreas Bindl und Dr. Alessandro Devigus aus der Schweiz, Dr. Gertrud Fabel aus Deutschland, Dr. Roberto Molinari aus Italien und viele andere. Das Symposium beginnt mit zwei parallel stattfindenden Vortragstagen in Nord- und Südamerika, wird am Folgetag in Europa fortgesetzt und endet in Asien und Australien. Auf diese Weise können Teilnehmer den Kongress in der jeweiligen Zeitzone verfolgen.

Während dieser drei Tage werden die Redner tief in die Themen CEREC und inLab eintauchen, ihre Lösungen und ihre neuen Strategien vorstellen. Sie zeigen dabei, dass CEREC viel mehr möglich macht als die Fertigstellung einer Restauration in einer Sitzung. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung im Bereich CAD/CAM und sehen klinische Fälle. Diese umfassen einfache Situationen wie auch Ganzkieferrekonstruktionen, digitale kieferorthopädische Behandlungen, Therapiegeräte zur Behandlung von Schlafapnoe und vieles mehr. Erfahrene CEREC-Anwender, aber auch Neulinge, erhalten die Möglichkeit, von Beta-Testern zu lernen, die an der Weiterentwicklung von CEREC beteiligt sind. Viele von ihnen gelten als Pioniere der digitalen Zahnheilkunde und wahre CEREC-Legenden.

Dr. Josef Kunkela, Ph.D., ein CEREC-Experte und Mitorganisator, sagt: „Wir alle freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit Kollegen zu teilen und mit Menschen zusammenzukommen, die neu sind in der digitalen Welt und gerade dabei sind, die Möglichkeiten von CEREC zu entdecken – denn das ist die Idee des Legends Symposiums. Wir sind sehr dankbar, dass ein großer und internationaler Online-Kongress wie Legends mit der Unterstützung von Dentsply Sirona stattfinden kann.“

Gleichzeitig feiert die CEREC-Community das 35-jährige Bestehen von CEREC – einer Technologie, die das Leben von Patienten, den Praxisalltag und das Behandlungserlebnis im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte verändert hat. 1985 fiel mit der Markteinführung von CEREC der Startschuss zur Digitalisierung in der Zahnheilkunde. Dentsply Sirona war das erste Unternehmen weltweit, das die bahnbrechende Bedeutung der CAD/CAM-Technologie für moderne Zahnbehandlungen erkannt und für die zahnärztliche Praxis nutzbar gemacht hat.

Dr. Alexander Völcker, Group Vice President CAD/CAM bei Dentsply Sirona: „In diesem Jahr feiern wir das 35-jährige Jubiläum von CEREC – einer Entwicklung, zu der viele wichtige Akteure beigetragen haben. Dazu zählen die Mitarbeiter aus der Forschung und Entwicklung, Kliniker, Beta-Tester und ganz einfach Menschen, die sich für die neuesten Technologien begeistern. Die CEREC-Community ist ein wichtiger Teil dieser Entwicklung: Sie bilden sich kontinuierlich fort und bringen neue Ideen zur Optimierung des Systems ein. Mit Legends erreicht dieses Engagement ein neues Niveau, das wichtig ist in diesen instabilen und schwierigen Zeiten, in denen wir in Kontakt bleiben und unser Wissen sowie unsere Erfahrungen austauschen sollten.“

Die Teilnahmegebühr für die dreitägige Veranstaltung beträgt 90 Euro. Anmeldungen sind über folgende Website möglich: https://legends.dental/register 

Über Dentsply Sirona

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in fast allen Ländern weltweit geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Dentsply Sirona liefert innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der Hauptfirmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte, North Carolina. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert.

Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte finden Sie im Internet unter www.dentsplysirona.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dentsply Sirona
Sirona Straße 1
A5071 Wals bei Salzburg
Telefon: +43 (662) 2450-0
http://www.dentsplysirona.com

Ansprechpartner:
Tanja Lauinger
Telefon: +43 (662) 2450-629
E-Mail: tanja.lauinger@dentsplysirona.com
Kerstin Schicha
Edelman.ergo GmbH
Telefon: +49 (30) 201805-70
E-Mail: Kerstin.Schicha@edelmanergo.com
Marion Par-Weixlberger
Director of PR & Corporate Communications
Telefon: +43 (662) 2450-588
E-Mail: marion.par-weixlberger@dentsplysirona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel