"Das Beste vom Besten zu präsentieren": Das war der Anspruch, den Karl Maybach und sein Vater Wilhelm beim Debut des Maybach 22/70 HP W 3 vor einem Jahrhundert zum Ausdruck gebracht haben. Und mit dem sie den Grundstein für die Entwicklung von Mercedes-Maybach zu einer der exklusivsten Automarken von heute gelegt haben.

Nach wie vor bildet diese Philosophie – formuliert auf der Berliner Automobilausstellung 1921 – den Kern der Marke. Über die Jahrzehnte, in denen königliche Hoheiten, Staatsoberhäupter, Filmstars und Sportchampions in Mercedes-Maybach Fahrzeugen gereist sind, ist das Emblem mit dem doppelten M zum Inbegriff für technische Innovation und ultimativen Luxus geworden. Es symbolisiert Leidenschaft und kreatives Empowerment. Und Maybachs Worte von damals stehen heute nicht nur für die "besten" Produkte, sondern auch für das "Beste" in der Gesellschaft.

Hier können Sie das Video zu 100 Jahre Maybach anschauen.

Im selben Augenblick, in dem der W 3 – das erste Modell der Maybach Motorenbau GmbH aus Serienproduktion – im September 1921 enthüllt wurde, wurde eine Legende geboren. Von den Vierradbremsen (der W 3 war das erste deutsche Auto mit einer solchen Funktion) und einem Planetengetriebe mit Sechs-Zylinder-Motor (mit dem alle Geschwindigkeiten in nur einem Gang erreicht werden konnten) bis hin zur prächtigen Innenausstattung aus Holz und Leder war das Design bahnbrechend. Das Auto – das wie ein Kunstwerk auf Rädern anmutet – wurde in der Öffentlichkeit vom ersten Moment an mit Begeisterung aufgenommen. Wer jedoch die Zeiten überdauern will, muss sich beständig weiterentwickeln.  

Im Jahr 1961 hat Daimler die Maybach Motorenbau GmbH übernommen und 2002 mit dem Maybach 62 eine neue Ära eingeläutet. Zum hundertjährigen Bestehen hat Mercedes-Maybach zwei neue Modelle enthüllt: die S-Klasse, die nun dank zahlreicher digitaler Innovationen und technischer Finesse mehr denn je für automobilen Luxus steht, und den GLS, der höchste Standards der Modernisierung im SUV-Bereich setzt. Das Design dieser Fahrzeuge hat nichts unberücksichtigt gelassen. Und Mercedes-Maybach steckt bereits mitten in den Vorbereitungen für das nächste, ganz besondere Produkterlebnis mit seinem ersten vollelektrischen Fahrzeug – Näheres hierzu erfahren Sie in den kommenden Monaten.

"Mercedes-Maybach ist der Inbegriff automobiler Exzellenz bei Mercedes-Benz", sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb. „Während wir 100 Jahre einzigartige Geschichte und ganz besondere Luxuserlebnisse bei Maybach feiern, sind wir bereits mit vollem Einsatz dabei, die Marke weiter voranzutreiben – mit höchsten Standards in puncto Stil, Komfort und herausragender Handwerkskunst. Maybach-Kunden suchen das Besondere, und unser Anspruch ist es, ihre Erwartungen noch zu übertreffen. Indem wir unser exklusives Kundenserviceprogramm mit der Perfektion und modernsten Technologie von Mercedes-Benz sowie der Exklusivität von Maybach kombinieren, laden wir unsere Kunden ein zu einem einzigartigen, anspruchsvollen Luxuserlebnis."

Luxus ist aber nicht immer nur materiell. Seit jeher ist Kreativität Teil der DNA von Mercedes-Maybach, und so beteiligt sich die Marke auch heute stets an aktuellen kulturellen Diskursen – die letztlich wieder Kreativität fördern. Anlässlich des 100sten Geburtstags des ersten Maybach-Automobils freuen wir uns im Jahr 2021 auf einige Aktivitäten, um diese Geisteshaltung zu feiern.

Mercedes-Maybach ist ein bedeutender Erfolgsfaktor in der strategischen Neuausrichtung von
Mercedes-Benz zum Ausbau der Erfolge im High-End-Fahrzeugsegment sowie bei Elektrifizierung und Digitalisierung.

Über Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 170.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes-Benz mit den Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ, G-Klasse sowie die Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes-Benz. Die Mercedes-Benz AG gehört weltweit zu den größten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2020 wurden rund 2,1 Millionen Pkw und nahezu 375.000 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes-Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart
Mercedesstr. 102
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 25900
http://www.mercedes-benz-stuttgart.de/

Ansprechpartner:
Anja Steindl
Telefon: +49 (151) 586124-07
E-Mail: anja.steindl@daimler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel