Die Studie, welche im Auftrag von FOCUS-MONEY und Deutschland TEST durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) realisiert wurde, untersucht die rund 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland anhand von Fragebögen aus insgesamt vier Themenblöcken: strukturelle Daten, Ausbildungsentlohnung, Ausbildungserfolg sowie Zusatzangebote für die Auszubildenden. Darüber hinaus erfolgt eine Auswertung verschiedener Internetquellen. In der Branche „Rohrbauer“ wurden demnach vier Unternehmen ausgezeichnet, wobei Hauff-Technik beim Ranking mit einer Punktezahl von 99,6 Punkten den zweiten Platz belegte.

„Um die Qualität unserer Ausbildung zu belegen, nehmen wir regelmäßig an renommierten Studien rund um das Thema Ausbildung teil. Dadurch können wir uns als attraktiven Ausbildungsbetrieb hervorheben und trotz sinkender Bewerberzahlen im Wettbewerb um qualifizierte Schulabgänger punkten“, so Marion Steiner, Personalreferentin bei Hauff-Technik.

Die sinkende Zahl der Schulabgänger:innen führt zu einer gleichzeitig sinkenden Nachfrage nach Ausbildungsplätzen. Der Wettbewerb zwischen Unternehmen, qualifizierte Schulabgänger:innen anzuwerben, ist damit hoch, weshalb Unternehmen sich mehr denn je als attraktive Ausbildungsbetriebe hervorheben müssen. Hauff-Technik macht sich zur Aufgabe, die Berufseinsteiger durch abwechslungsreiche und auch anspruchsvolle Tätigkeiten fit für den Berufsalltag zu machen. Ihnen eine solide Ausbildung als Grundstein zu einem erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt anzubieten, ist ein Baustein der Unternehmenskultur des Hermaringer Unternehmens.

So werden die Auszubildenden und auch Studierenden während der gesamten Ausbildung fachübergreifend auch in ihrer Methoden- und Sozialkompetenz gefördert. In außerbetrieblichen Teambuildingmaßnahmen lernen sie miteinander zu kommunizieren und im Team zu arbeiten. Außerdem werden ihnen eigenständige Projekte zugeteilt, in denen sie lernen, selbstständig zu arbeiten und gemeinsam zu einem Abschluss zu kommen.

Aktuell bildet das Hermaringer Unternehmen insgesamt 21 junge Menschen aus, davon sieben Studenten an der Dualen Hochschule. In den vergangenen Jahren konnten alle Auszubildenden nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden, wodurch den frisch gebackenen Berufseinsteigern ein sicherer Start in die Berufswelt ermöglicht wurde.

Weitere Informationen über das Ausbildungsangebot finden Sie unter www.hauff-technik.de/karriere.

Du suchst einen Ausbildungsplatz? Aktuell haben wir noch eine freie Stelle für die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) ab September 2021. Bewirb dich jetzt unter www.hauff-technik.de/karriere.

Über Hauff-Technik

Als einer der führenden europäischen Hersteller von Abdichtsystemen für Kabel, Rohre und Hauseinführungen schützen wir Gebäude vor eindringendem Wasser, Gas, Feuer, Schmutz und Ungeziefer. Unsere innovativen Lösungen garantieren absolute Dichtheit, effiziente Wirtschaftlichkeit, Anwenderfreundlichkeit und Langlebigkeit in Bauwerken aller Art. Vom Einfamilienhaus über unterschiedliche Baugewerke, bis hin zu großen Infrastrukturprojekten wie Flughäfen und Kraftwerken.

Zu unseren Kunden zählen Energieversorger, Stadtwerke, Bauunternehmen, Installationsbetriebe, Telekommunikationsunternehmen sowie die Industrie. Aber auch Architekten, Planer und private Bauherren vertrauen auf unsere Erfahrung und Kompetenz. Ihnen allen bieten wir die passende Lösung für Ihre spezielle Herausforderung – ob aus unserem umfassenden Produktprogramm oder aber als Sonderanfertigung nach Maß.

Sie wollen mehr über das Unternehmen erfahren? Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.hauff-technik.de .

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hauff-Technik GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Str. 9
89568 Hermaringen
Telefon: +49 (7322) 1333-0
Telefax: +49 (7322) 1333-999
http://www.hauff-technik.de

Ansprechpartner:
Katja Paul
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7322) 1333136
Fax: +49 (7322) 1333999
E-Mail: katja.paul@hauff-technik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel