Es scheint, als wäre man mit den Berechnungen zum Stromverbrauch in näherer Zukunft danebengelegen. Zumindest, wenn man Bundeswirtschaftsminister Altmaier (CDU) glauben schenkt: Der zuständige Minister kündigt neue Berechnungen an. Der Grund dafür sind unter anderem die verschärften Klimaziele der EU.

Notwendig geworden sind die neuen Berechnungen laut Bundesminister Peter Altmaier aufgrund der höheren Klimaziele, die man in der EU für die gesamten Mitgliedsstaaten ausgegeben hat. Daraus resultierend muss auch Deutschland die Ziele nach oben korrigieren und dringend handeln.

Konkrete Vorschläge

Als Vorbild soll die öffentliche Hand dienen. Bis 2030 sollen, so der Minister, alle öffentlichen Dächer mit Photovoltaik ausgestattet sein und ihren eigenen Strom produzieren. Diese Maßnahme ist nicht zuletzt deshalb notwendig, um den eklatant steigenden Stromverbrauch abdecken zu können: Verbrauchte die gesamte Bundesrepublik im Jahr 2019 noch 571 Terrawattstunden Strom im gesamten Jahr wird dieser Wert bis im Jahr 2030 bei 745 Terrawattstunden liegen. Das bedeutet eine Steigerung von 30 Prozent innerhalb von rund 10 Jahren.

Photovoltaik Contracting

Besonders interessant für öffentliche Gebäude ist das innovative Energiekonzept der Sun Contracting AG: Photovoltaik Contracting. Photovoltaik Contracting ermöglicht die Nutzung von Dächern und Flächen zur Produktion von sauberer Energie, ohne diese Energie selbst verbrauchen zu müssen. Der Strom der auf der entsprechenden Fläche produziert wird, wird ins öffentliche Netz eingespeist und damit unmittelbar für alle zur Verfügung gestellt.

Win-Win

Die Situation, die daraus entsteht, ist ein Gewinn für alle Beteiligten: Der Besitzer der Fläche profitiert von einer monatlichen Zahlung als Vergütung für die Bereitstellung. Sun Contracting erhält pro eingespeiste Kilowattstunde grüner Solarenergie eine Einspeisevergütung vom Netzbetreiber. Und die Umwelt profitiert von mehr Strom aus erneuerbaren Quellen.

Über die Sun Contracting AG

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit 2010 sehr erfolgreich in der Photovoltaikbranche tätig. Besondere Bekanntheit erlangte die Unternehmensgruppe mit Photovoltaik Contracting – einem Energiekonzept ähnlich Leasing oder Mietkauf. In Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Slowenien betreibt die Sun Contracting Gruppe derzeit 312 Photovoltaikanlagen als Contracting. Mit aktuell 88,6 Megawattpeak installierter und projektierter Photovoltaikleistung in vier Ländern zählt Sun Contracting zu den größten Solarenergieunternehmen Europas. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting AG auch im Bereich nachhaltiger Investments seit vielen Jahren erfolgreich. Derzeit sind drei Anleihen zeichenbar – gezeichnet werden kann online, direkt bei der Emittentin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sun Contracting AG
Landstrasse 15
FL-9496 Balzers
Telefon: +41 (44) 55100-40
http://www.sun-contracting.com

Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
Telefon: +41 44 55 100 40
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel