Die Mattierung von Pulverlacken stellt in der Beschichtungsindustrie eine besondere Herausforderung dar. Im Gegensatz zu Flüssiglacken tritt beim Einbrennen nur eine minimale Schrumpfung auf, sodass eine herkömmliche Mattierung bei Pulverlacken nicht möglich ist. Um eine Mattierung zu erreichen, besteht einerseits die Möglichkeit, den Glanz durch das Mischen verschiedener Bindemittel, die untereinander unverträglich sind, zu reduzieren. Oder es wird andererseits die Unverträglichkeit zwischen Bindemitteln und speziellen Härtern zur Mattierung genutzt. Einige Härter sind jedoch kennzeichnungspflichtig, was schlussendlich zu einer Kennzeichnung der Pulverlacke führt.

Das neue BYK-3938 P hingegen stellt einen völlig neuen Ansatz dar und bietet eine äußerst anwenderfreundliche, kennzeichnungsfreie Alternative für die Mattierung von Pulverlacken. Das Additiv in Pulverform kann einfach in der vordefinierten Menge dem fertigen Pulverlack zugegeben werden.

Der Grad der Glanzreduzierung ist dabei dosierungsabhängig. Somit deckt der Einsatz von BYK-3938 P – nach individuellen Vorgaben – ein breites Anwendungsspektrum ab: von wenigen Glanzeinheiten bei der Einstellung in der Qualitätskontrolle bis hin zu tiefmatten Oberflächen für dekorative Anwendungen.

Über die BYK-Chemie GmbH

BYK ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Die innovativen Additive und differenzierten Lösungen des Unternehmens optimieren Produkt- und Materialeigenschaften sowie Produktions- und Applikationsprozesse. BYK Additive verbessern unter anderem die Kratzfestigkeit und den Glanz von Oberflächen, die mechanische Festigkeit oder das Fließverhalten von Materialien, aber auch Eigenschaften wie Lichtbeständigkeit und Flammhemmung. Die Mess- und Prüfinstrumente von BYK dienen im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, das Erscheinungsbild und die physikalischen Eigenschaften effektiv zu beurteilen.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören Hersteller von Lacken und Druckfarben, von Kunststoffen, Klebstoffen und Dichtungsmassen sowie von Reinigungsmitteln, Fußbodenbeschichtungen und Schmierstoffen. Auch die Bauchemie, die Ölund Gas- sowie die Gießerei-Industrie setzen BYK Additive erfolgreich ein.

BYK verfügt über ein globales Netz von Niederlassungen und betreibt Produktionsstätten in Deutschland (Wesel, Kempen, Moosburg, Schkopau), den Niederlanden (Deventer, Nijverdal und Denekamp) und Großbritannien (Widnes), in den USA (Wallingford, Chester, Gonzales, Louisville, Earth City und Pompano Beach) und in China (Tongling). Das Unternehmen ist Teil der ALTANA Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 2.300 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BYK-Chemie GmbH
Abelstraße 45
46483 Wesel
Telefon: +49 (281) 67-00
Telefax: +49 (281) 65-735
http://www.byk.com

Ansprechpartner:
Sven Kremser
Leiter Kommunikation & Markenmanagement
Telefon: +49 (281) 670-25050
Fax: +49 (281) 670-75050
E-Mail: Press.BYK@altana.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel