.

Thema: Der Bau der Thüringer Waldautobahn – ein Verkehrsprojekt mit hoher ökologischer Verantwortung

Zeit: Freitag, 15.10.2021, 15:00 Uhr

Ort: TU Ilmenau, Faradaybau, Faraday-Hörsaal, Weimarer Str. 32

Referent: Dipl.-Ing. Dieter Engel, Oberbauleiter a. D.

Mit dem Bau der Thüringer Waldautobahn wurde ab 1996 eines der aufwändigsten und kompliziertesten Verkehrsprojekte Deutschlands realisiert. Der gewaltige Erdbau, den der Bau der Bundesautobahn 71 mit sich brachte, der Bau von Entwässerungssystemen und die Berücksichtigung umfassender Umweltschutzbelange stellten enorme Herausforderungen dar. Gleichzeitig markierte der Bau großer Talbrücken, unter anderem im Gebiet um Ilmenau, den Beginn einer neuen Ära im Brückenbau.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ (zuvor Seniorenakademie) erläutert Dieter Engel, Oberbauleiter a. D., wie für die Kammquerung des Thüringer Waldes mit dem Rennsteigtunnel der größte Straßentunnel Deutschlands gebaut werden musste. Höchstmögliche Tunnelsicherheit wurde durch eine Tunnelleitzentrale und ein Gefahrenabwehrzentrum gewährleistet. Dieter Engel zeichnet den Weg des Projektes von der Linienplanung über das Herstellen des Baurechts bis zur Durchführung des Bauprojekts, bei der innovative Technologien eingesetzt wurden, nach. Dabei legt er den Schwerpunkt auf die Landschaftsgestaltung und den Umweltschutz.

Eintritt: 5 Euro

Voranmeldung zwingend erforderlich: https://turm2.tu-ilmenau.de/course/open?ID=497.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung
Telefon: +49 (3677) 69-4675
E-Mail: buergercampus@tu-ilmenau.de
Marco Frezzella
Pressesprecher
Telefon: +49 (3677) 69-5003
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel