Mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 hat die Böllhoff Gruppe die weltweiten Markenrechte für den HELICOIL® erworben, einen bekannten Drahtgewindeeinsatz für die Verstärkung oder Reparatur von Gewinden. Zuvor lagen die Markenrechte bei Stanley Engineered Fastening, einem Tochterunternehmen von Stanley Black & Decker mit Sitz im US-amerikanischen New Britain. Vor dem Erwerb der Markenrechte hat Böllhoff den HELICOIL® Drahtgewindeeinsatz rund 67 Jahre in Lizenz gefertigt und vertrieben – zunächst für den europäischen Raum, später auch in Südamerika und Asien.

„Seit 1954 haben wir den HELICOIL® Gewindeeinsatz bei Böllhoff kontinuierlich weiterentwickelt und konnten ihn in über 100 Ländern anbieten“, sagt Michael W. Böllhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Böllhoff Gruppe. „Wir freuen uns, dass wir unsere Produktvarianten des HELICOIL® mit dem Erwerb der weltweiten Markenrechte nun erstmals auch auf den nordamerikanischen Markt bringen können“, fügt der geschäftsführende Gesellschafter Wilhelm A. Böllhoff hinzu. Nordamerika wurde zuvor allein von Stanley Engineered Fastening beliefert.

Künftig bedienen Stanley und Böllhoff den nordamerikanischen Markt gemeinsam. Böllhoff beliefert dort alle OEM-Anwendungen in der Automobilbranche mit HELICOIL® Gewindeeinsätzen. Für Reparaturanwendungen im Automotive-Bereich sowie für alle Nicht-Automotive-Anwendungen in Nordamerika erteilt Böllhoff Stanley eine Lizenz. Der Rest der Welt wird allein von der Böllhoff Gruppe bedient.

Über den HELICOIL® Gewindeeinsatz

Entwickelt und patentiert wurde das Gewindeverstärkungsprinzip HELICOIL® schon 1938 in Amerika. Anlass für die Erfindung war der hohe Materialverschleiß bei Verschraubungen in Flugzeugmotoren aus Grauguss. 1954 erwarb Josef Böllhoff eine Lizenz für Herstellung und Verkauf von HELICOIL® Gewindeeinsätzen für die Böllhoff Gruppe. War Böllhoff bis dahin ausschließlich als Großhändler tätig gewesen, stieg das Familienunternehmen mit dem HELICOIL® erstmals selbst in die Produktion von Verbindungselementen ein. In den folgenden 67 Jahren prägte der Gewindeeinsatz die Erfolgsgeschichte von Böllhoff wie kein zweites Produkt.

Die Funktionalität des HELICOIL® Gewindeeinsatzes ist in den vergangenen Jahrzehnten im Kern unverändert geblieben. Damals wie heute sorgt der Gewindeeinsatz für hochbelastbare Verbindungen in Werkstoffen mit geringer Scherfestigkeit wie zum Beispiel Aluminium, Magnesium oder faserverstärkten Kunststoffen. Damit ist HELICOIL® prädestiniert für den Leichtbau und wird in so gut wie jeder Branche eingesetzt – von Automotive über den Maschinenbau bis hin zur Luft- und Raumfahrt. Seit 1954 hat Böllhoff die Bauform und Variantenvielfalt des Gewindeeinsatzes sowie der dazugehörigen Montagesysteme kontinuierlich optimiert und auf anspruchsvolle Anwendungen zugeschnitten.

Über die Böllhoff Gruppe

Die Böllhoff Gruppe ist weltweit Partner für 360° Verbindungstechnik mit Montage- und Logistiklösungen. Seit 1877 familiengeführt, steht das Unternehmen für langfristigen Erfolg durch Innovationskraft und Kundennähe. Als Verbindungsspezialist kennt Böllhoff die spezifischen Anforderungen seiner Kunden aus allen Industrien und unterstützt sie dabei, erfolgreiche Verbindungen zu schaffen. Am Stammsitz in Bielefeld und im weltweiten Unternehmensverbund gestalten mehr als 3.000 Mitarbeitende die Zukunft der Verbindungstechnik. 2020 generierte das Unternehmen so einen Umsatz von 545 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Böllhoff Gruppe
Archimedesstr.1-4
33649 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 4482-01
http://www.boellhoff.com

Ansprechpartner:
Andrea Meyer
Leitung Corporate Marketing
Telefon: +49 (521) 4482-629
E-Mail: presse@boellhoff.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel