Eine neue manuell verfahrbare Wechselkonsole für Werkzeuge bis 50 t Gewicht hat ROEMHELD vorgestellt. Die platzsparende Neuheit erweitert das umfangreiche Sortiment des Unternehmens an Komponenten zur Rüstzeitoptimierung in der Blechumformung. Konzipiert ist sie für alle Anwender, die Umformwerkzeuge aller Gewichtsklassen zeit- und kraftsparend wechseln möchten, beispielsweise Automobilhersteller und ihre Zulieferer.

Die über einen Schubkettenantrieb elektrisch angetriebene Konsole ist besonders kompakt aufgebaut und lässt sich ohne Weiteres auch an niedrigen Pressentischen und in schwer zugänglichen Umgebungen einsetzen. Sie kann abwechselnd an unterschiedlichen Pressen montiert und problemlos in teil- oder vollautomatisierte Prozesse eingebunden werden.

Die Innovation kombiniert eine Standard-Werkzeugwechselkonsole mit einem elektrischen Schubkettenantrieb. Sie ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und für nahezu jeden Pressentyp – sowohl für Neuanlagen als auch zum Nachrüsten – geeignet. Darüber hinaus lassen sich mit individuellen Sonderlösungen kundenspezifische Werkzeugrüst- und ‑wechselsysteme realisieren.

Schwere Werkzeuge leicht und sicher an mehreren Pressen wechseln

Mit der neuen Wechselkonsole können Anwender schwere Werkzeuge leicht und sicher an Pressen wechseln. Es sind niedrigste Stützhöhen möglich, so dass sie selbst bei tiefen Pressentischen verwendet werden kann. Optional ist sie als Mobileinheit mit Lenkrollen erhältlich und kann dann einfach zwischen verschiedenen Anlagen verfahren und transportiert werden. An der Maschine angekommen, sichert ein integriertes Andocksystem den festen Sitz der Konsoleneinheit an der Presse.

Anschließend wird das Werkzeug per Gabelstapler oder Kran auf der Konsole abgelegt. Der integrierte Schubkettenantrieb bewegt es dann über integrierte Rollen- und Kugelleisten zu seiner Endposition in der Presse und positioniert es dort auch gegen feste Anschläge millimetergenau.

Halb- oder vollautomatischer Betrieb

Wahlweise kann das Werkzeug halb- oder vollautomatisch eingeschoben werden, es sind Geschwindigkeiten bis 2 m/min möglich. Der Automationsgrad des Werkzeugwechsels lässt sich frei bestimmen, individuelle Sensoren und Anschläge können in die Steuerung eingebunden werden. Bedient wird die Wechselkonsole entweder über die Maschinensteuerung der Presse oder über eine gesonderte Steuerung, die optional erhältlich ist.

ROEMHELD: Rüstzeitoptimierer für die Blechumformung, Kunststoff- und Gummiverarbeitung

ROEMHELD sieht sich als weltweiter Marktführer in der Werkzeugspanntechnik für die Blechumformung. Als Rüstzeitoptimierer löst die Unternehmensgruppe mit ihrem umfangreichen Portfolio an Werkzeugspanntechnik nahezu jede spanntechnische Aufgabe in der Blechumformung, Kunststoff- und Gummiverarbeitung. Die magnetischen, hydraulischen und elektromechanischen Spannsysteme sind vielfältig einsetzbar und tragen dazu bei, die Abläufe in der Einzel- und Serienfertigung fast aller Industriezweige effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten. Produkte zum Werkzeugwechsel, darunter Werkzeug-Wechselwagen, Rollenleisten und angetriebene Tragkonsolen, runden das Angebot ab.

Über Römheld GmbH Friedrichshütte

Ob Flugzeuge, Automobile, Werkzeugmaschinen oder Gehäuse für Smartphones: Technologien und Produkte von ROEMHELD kommen bei der Herstellung zahlreicher Industriegüter und Waren für den Endverbraucher seit über 80 Jahren zum Einsatz.

Innovative und smarte Spanntechnik-Lösungen für Werkstücke sowie für Werkzeuge in der Umformtechnik und Kunststoffverarbeitung bilden den Kern des stetig wachsenden Portfolios. Ergänzt wird es durch Komponenten und Systeme der Montage- und Handhabungstechnik, der Antriebstechnik und der Automation sowie durch Verriegelungen für Rotoren von Windenergieanlagen.

Neben einem ständig wachsenden Angebot von mehr als 25.000 Katalogartikeln ist ROEMHELD auf die Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Lösungen spezialisiert und gilt international als einer der Markt- und Qualitätsführer.

Innovation durch Tradition: Seinen Ursprung hat ROEMHELD in der 1707 gegründeten Gießerei Friedrichshütte, die heute noch zur ROEMHELD Gruppe gehört und eines der ältesten aktiven Industrieunternehmen in Deutschland ist.

Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt an den drei Standorten Laubach, Hilchenbach und Rankweil/Österreich etwa 470 Mitarbeiter und ist in über 50 Ländern mit Service- und Vertriebsgesellschaften vertreten. Mit Kunden insbesondere aus dem Maschinenbau, der Automobil-, der Luftfahrt- und der Agrarindustrie erzielt ROEMHELD jährlich einen Umsatz von mehr als 90 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Römheld GmbH Friedrichshütte
Römheldstr. 1-5
35321 Laubach
Telefon: +49 (6405) 89-0
Telefax: +49 (6405) 89-211
http://www.roemheld.de

Ansprechpartner:
F. Stephan Auch
auchkomm Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (911) 2747-100
Fax: +49 (911) 2747-102
E-Mail: fsa@auchkomm.de
Andreas Reich
Produktbereichsleiter Werkzeugspanntechnik
Telefon: +49 (2733) 281-162
Fax: +49 (2733) 281-169
E-Mail: a.reich@hilma.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel