Im Rahmen seines „KNX Meisterschulen Sponsoring Programms“ überreichte der Tech-Konzern Schneider Electric im Januar die ersten KNX-Produktpakete an ausgewählte Ausbildungsbetriebe des E-Handwerks. Bestens ausgestattet mit umfangreichen KNX-Paketen, können beispielsweise die Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Rohr-Kloster oder der Fachschule für Technik in Mühlhausen damit ab sofort die zukunftssichere Technologie in realen Anwendungen erproben. Das „KNX Meisterschulen Sponsoring“ von Schneider Electric ist ein Projekt, bei dem Ausbildungsbetriebe und Bildungseinrichtungen mit der standardisierten Technik für Hausautomation ausgerüstet werden. Das verfolgte Ziel: Die angehenden Profis mit neuesten Produkten und Komponenten auf die dynamische Branche des Elektrohandwerks und die Trends der Gebäudesystemtechnik vorbereiten.

„Mit unserem Schneider Electric Sponsoring-Projekt möchten wir jungen Talenten die Möglichkeit geben, sicherer im Umgang mit anspruchsvollen Technologien rund um das Smart Home zu werden. Dabei zielen unsere KNX-Pakete nicht nur darauf ab, die einzelnen Meisterklassen zu fördern. Es geht auch darum, das gewonnene Know-how an die Betriebe der künftigen Elektrotechnik-Meister weiterzugeben“, betont Fränzi Stöckel, Sales Managerin bei Schneider Electric während der Übergabe in Rohr.

Ein Blick ins Innere

An die Meisterschulen angepasste KNX Pakete enthalten beispielsweise KNX Sensorik, Aktorik, Stromversorgungen und benötigte Schnittstellen zur intuitiven Steuerung von Beleuchtung, Heizung und Jalousien. Allein mit Hilfe dieser Komponenten ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, zahlreiche Projektmöglichkeiten zu Übungszwecken zu realisieren.

Das flexible SpaceLogik KNX Konzept

Die SpaceLogic KNX Serie von Schneider Electric punktet im gesamten Prozessverlauf durch sein modulares Konzept. Bereits in der Planungsphase sorgt das Produkt für mehr Flexibilität bei reduzierter Komplexität. Nur ein Master und jeweils bis zu zwei Erweiterungsmodule stehen als Referenz zur Verfügung und lassen sich komplett ohne Werkzeug installieren und verdrahten. Da jede Master-Erweiterungskombination nur eine physikalische Adresse besitzt, werden Programmierung, Inbetriebnahme und Neukonfiguration über die herstellerunabhängige Engineering Tool Software (ETS) enorm vereinfacht. Alle drei Geräte können in der entsprechenden ETS-Applikation des Masters programmiert werden. Im Betrieb überzeugen die Aktoren der Produktreihe beispielsweise durch zuverlässige Leistung und eine reduzierte und gleichmäßig verteilte Wärmeentwicklung.

Weitere Informationen zu den KNX-Komponenten von Schneider Electric unter: https://www.merten.de/produkte/knx-intelligente-gebauedesteuerung.html

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Christine Beck-Sablonski
Vice President Marcom DACH
E-Mail: schneider-electric@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel