Ausstellende halten Messe die Treue
Über 95 Prozent der Ausstellenden der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE haben ihren Messestand bereits gebucht oder eine Ausstellungsfläche optioniert. Mit dabei sind auch viele regionale Firmen, wie beispielsweise die BML Baumaschinen AG mit Sitz in Königsbach–Stein. „Die RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE ist für uns eine besondere Messe. Als regionaler Baumaschinenhändler können wir hier eine breite Zielgruppe ansprechen. Die Möglichkeit Maschinen präsentieren und vorführen zu können, macht die Messe besonders interaktiv und praxisorientiert. Somit bietet diese uns beste Möglichkeiten, Produktneuheiten der Baubranche zu präsentieren“, sagt Stefan Winter, Verkauf, Service & Vermietung bei BML Baumaschinen AG. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf rund 185 Hersteller und Händler von Anlagen für alle Stufen der Behandlung, Verwertung und Wiederaufbereitung von werthaltigen Stoffen wie Bauschutt, Schrott und Metall sowie Altholz, freuen. Ebenso bietet sie das gesamte Spektrum an Maschinen des Tiefbaus, insbesondere des Kanal-, Straßen- und Wege- sowie Kompaktbaus.
Jobbörse Baustelle:Zukunft ermöglicht Einblicke in spannende Berufsfelder der Bau-, Abbruch-, und Recyclingwirtschaft
„Der Fachkräftemangel ist schon seit Jahren eine der größten Herausforderungen der Branche. Um diesem Thema eine angemessene Plattform zu bieten, widmet sich die Baustelle:Zukunft dem Aufzeigen von Jobperspektiven in den Branchen Bau, Abbruch und Recycling. In einer ungezwungenen Atmosphäre können angehende Auszubildende und Absolventen, Young Professionals und Fachkräfte mit regionalen Firmen – wie beispielsweise der Oettinger Gruppe – ins Gespräch kommen, eigene Talente und persönliche Zukunftsperspektiven ausloten“, so Projektleiterin Olivia Hogenmüller. „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr bei der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE dabei zu sein. Durch den Wegfall von Ausbildungsmessen wie der Einstieg Beruf bietet uns die Messe einen idealen Rahmen, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen unsere Stellenangebote näherzubringen. Der direkte Austausch am Stand bietet klare Vorteile gegenüber digitalen Formaten“, so Catrin Oettinger, Geschäftsführerin der Oettinger Gruppe.
Messe gibt praxisnahe Impulse für den eigenen Betrieb
Wer einen kompakten Überblick innovativer Produkte und Dienstleistungen aus der Welt des Garten- und Landschaftsbaus sowie des innerstädtischen Kompakt- und Tiefbaus sucht, findet bei der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE 2022 erstmals ein konzentriertes, fachlich zugeschnittenes Programm. Die Maschinen und Geräte werden live an den Ständen der Ausstellenden oder im Rahmen der Musterbaustelle Elektromobilität im Kompakt- und GaLaBau demonstriert. Somit erhalten Besucherinnen und Besucher nicht nur detaillierte Informationen zu den verschiedenen Exponaten, sie können die Lösungen auch hautnah erleben und im Realbetrieb kennenlernen. Eng verwurzelt mit der Region Karlsruhe übernehmen Auszubildende von regionalen GaLaBau-Betrieben die Geräteführung der Maschinen. Neben der neu installierten Musterbaustelle gibt ein moderierter Fachrundgang des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. einen Überblick über aktuelle Brancheninnovationen. „Wir vom Verband Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg freuen uns, mit der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE mal einen anderen Weg zu gehen. Die Messe lebt von Aktivität und Interaktivität – die Produkte werden live demonstriert, sodass die Besucherinnen und Besucher einen tiefen Einblick in das vielfältige Tätigkeitsfeld des Garten- und Landschaftsbauers bekommt. Im Fokus stehen dabei auch die Trendthemen Nachhaltigkeit und Elektromobilität. Hier wollen wir ein Zeichen setzen und Lösungen aufzeigen, wie der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger gelingen kann", erläutert Ralph Käfer, Referent für Landschaftsgärtnerische Fachbereiche, Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
Nähere Informationen zur Fachmesse sowie der Link zum Online-Ticketshop finden sich unter: https://www.tiefbaulive.com/de/.
Umgang mit dem Corona-Virus
Auf hohe Hygiene- und Schutzmaßnahmen legt das Team der Messe Karlsruhe größten Wert: Das mit den Behörden kontinuierlich abgestimmte Hygienekonzept sowie die zum Zeitpunkt der Messedurchführung geltenden Schutzmaßnahmen sollen einen sicheren Messebesuch ermöglichen, der gleichzeitig aber auch Bewegungsfreiheit und genug Raum für Netzwerken in angenehmer Atmosphäre lässt. Informationen zu den aktuellen Maßnahmen finden Sie unter https://www.messe-karlsruhe.de/de/umgang-mit-dem-coronavirus.html.
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de
PR-Managerin
Telefon: +49 (721) 3720-2309
E-Mail: sabrina.lauwasser@messe-karlsruhe.de