Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, und Christoph Steinbrich, CEO der DEBTVISION GmbH, sprechen im FINTICS Podcast über den Fintech Standort Baden-Württemberg, gründerfreundliche Strukturen und einen zukunftsfähigen Kapitalmarkt im Ländle. 

In der aktuellen Folge des Podcasts „FINTICS – WHERE FINTECH MEETS POLITICS“ des Verbandes deutscher Kreditplattformen trifft die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, auf Christof Steinbrich, den Geschäftsführer der DEBTVISION GmbH mit Sitz in Stuttgart. Gemeinsam zeigen Sie, auf welch hohem Niveau sich die Startup Szene in Baden-Württemberg bewegt, welche Unterstützung und Initiativen es bereits von Seiten des Landes gibt und welche Rolle Fintechs im Markt der Unternehmensfinanzierung spielen.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut spricht über die Bemühungen des Bundeslandes, gute Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen zu schaffen, über die Aktivitäten der Initiative Start-up BW sowie über fintogether, ein Netzwerk aus etablierten Unternehmen, erfolgreichen Fintechs und ambitionierten Gründerinnen, die die innovative Fintech Landschaft in Baden-Württemberg voranbringen wollen.

Aus der Sicht von Christoph Steinbrich liegt in Stuttgart und Umgebung viel technisches Potential im vorhandenen Ökosystem der Unternehmen und auf dem Markt der Fachkräfte. Es bestehe eine immer stärker werdende Dichte von Menschen mit Ideen und technischem Know How, die für einen guten Fintech Standort gebraucht werden. Beide Gesprächsteilnehmer sprechen sich dafür aus, die Digitalisierung für effizientere Strukturen zu nutzen und um zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Sie betonen die Notwendigkeit, Technologien bestmöglich auszuschöpfen und Bereitschaft und Neugier hierfür zu zeigen. Dazu gehöre es auch, den Unternehmen Zugang zu neuen Finanzierungsmöglichkeiten zu schaffen.

Der Austausch zwischen Politik und Fintechs findet regelmäßig im FINTICS-Podcast statt. Moderiert vom Geschäftsführer des Verbandes deutscher Kreditplattformen, Constantin Fabricius, trafen zuletzt der hessische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Dr. Philipp Nimmermann, und Dr. Tim Thabe, Co-Founder & Vorstand der creditshelf AG mit Sitz in Frankfurt am Main aufeinander. Die Gäste der nächsten Folge sind Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Kate Pohl, Head of Banking & Partner Strategy bei dem Frankfurter Fintech traxpay, sowie Ulf Henning Jacobs, Geschäftsführer bei der Unternehmensberatung d-fine GmbH. Das Thema des nächsten Podcasts ist künstliche Intelligenz.

Amazon Music:

https://music.amazon.de/podcasts/79bd1121-28d6-490c-8a6b-c918243bb05c/episodes/10bb2a68-2e76-45cb-9c50-60d34d107b74/fintics—where-fintech-meets-politics-002—staatssekret%C3%A4r-dr-philipp-nimmermann-und-dr-tim-thabe-co-founder-von-creditshelf

Apple

https://podcasts.apple.com/de/podcast/fintics-where-fintech-meets-politics/id1599154361?l=en

Google

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9maW50aWNzLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=2ahUKEwjPp7HVuqn2AhWRlP0HHdg5AL0Q9sEGegQIARAC

Podigee

https://fintics.podigee.io/

Spotify:

https://open.spotify.com/show/1PsHAE5ib0xFuprDKycy4D

Über Verband deutscher Kreditplattformen e. V

Der Verband deutscher Kreditplattformen setzt sich für die professionelle, integre und transparente Gestaltung des digitalen Finanzierens und Investierens sowie für die Einhaltung höchster Qualitätsstandards durch alle Marktteilnehmer ein. Zu seinen 23 Mitgliedern zählen Unternehmen aus allen Teilen des Ökosystems. Der Verband wurde am 4. Juni 2019 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.

Mehr Informationen zum Verband deutscher Kreditplattformen stehen unter www.kreditplattformen.de zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband deutscher Kreditplattformen e. V
Joachimsthaler Str. 30
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 9485-4660
https://kreditplattformen.de

Ansprechpartner:
Anne Röttsches
newskontor –Agentur für Kommunikation
Telefon: +49 (211) 863949-31
E-Mail: presse@kreditplattformen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel