Die Gäste der Autorenlesung "Heidelberg LockUp!" erhielten am 17. März 2022 tiefe Einblicke in das Seelenleben der Stadt Heidelberg während des ersten Lockdowns im März 2020. Die Fotografin Sabine Arndt stellte im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kunst-im-Serverhotel", zu der Cloud- und Rechenzentrumsdienstleister Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG eingeladen hatte, ihr gleichnamiges Buch vor. Darin zeigt die Künstlerin Heidelberger Ansichten, die sie in dieser befremdlichen Zeit mit ihrer Kamera festgehalten hat. Die sehr persönlichen Textbeiträge von fünfzehn Heidelberger Persönlichkeiten ergänzen Arndts Stadtportrait und machen das Buch zu einem lebendigen und wertvollen Zeitdokument.

"Keine Menschen, nirgends." – Mit diesen Worten beschreibt Journalist Sebastian Riemer in seinem Text "Zwei Wochen im März" den Heidelberger Bismarckplatz am 19. März 2020 abends um 21 Uhr. "Kaum vorstellbar, dass wir Situationen, die uns in den ersten Tagen des Lockdowns geschmerzt und irritiert haben, schon wenige Wochen später unter ‚normal‘ verbucht haben", sagte Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT und freute sich umso mehr über das große Interesse an der Autorenlesung.

Neben Riemer, den viele Heidelberger als Leiter der Stadtredaktion der Rhein-Neckar-Zeitung kennen, trugen die Journalistin Kirsten Baumbusch, der Fotograf Jochen Steinmetz und Sabine Arndt als Initiatorin des Buchprojekts bei der Lesung im Serverhotel der Heidelberg iT ihre Texte vor. Ob mit einem Kunstzitat an Joseph Victor von Scheffels "Alt-Heidelberg, du Feine", an Blixa Bargeld und das Lied "Kollaps" der Gruppe Einstürzende Neubauten oder an Friedrich Hölderlins Heidelberg-Gedicht – allen Autorenbeiträgen gemeinsam war die Liebe und innige Verbundenheit zu ihrer Stadt, die durch das Regelkorsett der Pandemie ihre Lebensfreude zu verlieren drohte. Nur gut, dass diese mit dem Frühjahr 2022 zurückkehrt.

"Heidelberg LockUp!" ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-00-070135-1). Impressionen und einen Mitschnitt der Autorenlesung hat Michael Sievers Production im Video zusammengefasst. Das Video ist auf dem YouTube-Kanal der Heidelberg iT YouTube verfügbar https://youtu.be/d71VSdo0q1g

Über die Reihe "Kunst-im-Serverhotel"

In der Reihe "Kunst-im-Serverhotel" zeigt Heidelberg iT seit 2012 wechselnde Ausstellungen und Aktionen. Mit der Teilnahme an der Eventreihe ermöglicht das Unternehmen ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Wechselspiel von Sinnlichkeit und Abstraktion in der Kunst steht in ungewöhnlichem Gegensatz zu der sterilen und nüchternen Serverlandschaft eines Rechenzentrums. Gerade dieser Gegensatz motiviert Geschäftsführer Matthias Blatz immer wieder aufs Neue, den Dialog zwischen Kunst und IT anzuregen. Im Rahmen der Ausstellungsreihe präsentierte Heidelberg iT bereits namhafte zeitgenössische Kunst, Fotografie, Design und Autoren, darunter Arbeiten von Keyetan L. Sawicki, Bernhard Kreger, Martin Häusler, Georg Glatzel, Claudia Bias, Holger A. Baehr und Sabine Arndt.

Über die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG ist ein führender IT-Dienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar und vereint als Cloud- und Rechenzentrumsanbieter, Internet-Service-Provider und IT-Systemhaus alle Kernkompetenzen der Informations- und Telekommunikationstechnik unter einem Dach. Der IT-Infrastrukturdienstleister betreibt ein eigenes Glasfasernetz mit Anbindung an den DE-CIX Frankfurt und sichere, hochverfügbare Rechenzentrumseinheiten, darunter das "Serverhotel 2" mit TSI-Zertifikat der TÜViT/TÜV Nord Group am Firmenhauptsitz in Heidelberg (Germany).

Seit 2022 ist das Unternehmen mit der Tochtergesellschaft Heidelberg iT Corporation in den Geschäftsbereichen Rechenzentren, Smart Metering, Vernetzung, Informationssicherheit und IT-Security in den USA vertreten.

Heidelberg iT unterstützt Firmenkunden bei der erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten sowie bei Aufgaben der Informationssicherheit und IT-Sicherheit. Zum Leistungsrepertoire gehören individuell zugeschnittene Lösungen in den Bereichen Cloud-Computing, Managed-Services und IT-Outsourcing sowie IT-Beratung und IT-Dienstleistungen rund um Infrastruktur, Netzwerk, WLAN-Netz, Internet und Business-Telefonie. Darüber hinaus übernehmen die IT-Experten die Beschaffung von Hardware, Software und Zubehör für Einzelarbeitsplätze oder Homeofficearbeitsplätze bis hin zur gesamten Server- und IT-Infrastruktur.

Zu den Kunden der Heidelberg iT zählen mittelständische Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und soziale Einrichtungen, Dienstleister mit hohem Datenaufkommen, IT-Abteilungen von Konzernen sowie Kleinbetriebe. Für Privatkunden plant und realisiert Heidelberg iT Smart Home-Projekte und Multimedia-Konzepte.

Weitere Informationen unter www.heidelberg-it.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG
Kurpfalzring 110
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 407-500
Telefax: +49 (6221) 407-505
http://www.heidelberg-it.de

Ansprechpartner:
Cornelia Luther
PR-Managerin
Telefon: +49 (6221) 407-500
Fax: +49 (6221) 407-505
E-Mail: c.luther@heidelberg-it.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel