Konzipiert sind die neuen Kupplungen insbesondere für Werkzeugmaschinen mit Palettenwechslern, bei denen große Durchflüsse benötigt werden, um Öl oder Druckluft zwischen dem Maschinentisch und den hydraulischen Spannvorrichtungen zu übertragen. Daneben können sie überall dort eingesetzt werden, wo umfangreiche Mengen an Fluiden zu transferieren sind, zum Beispiel bei Kühlwasser für Spritzgießmaschinen oder bei hydraulischen und pneumatischen Antrieben.
Größere Nennweite ermöglicht doppelt so hohen Durchfluss
Kupplungsmechanik und Kupplungsnippel der Einschraubelemente aus Edelstahl sind axial dichtend und haben einen sehr kurzen Kuppelhub: Bei der Nennweite 12 sind es gerade einmal 10 mm. Die glatte Stirnfläche der Kupplungsmechanik reduziert die Verschmutzung. Falls dennoch Späne anfallen, lassen sie sich leicht entfernen.
Bei der Einschraubausführung wird die Kupplungsmechanik direkt in die Grundplatte und der Kupplungsnippel in die Spannvorrichtung eingeschraubt. Für die Anwender äußerst vorteilhaft sind dabei die großzügigen Positioniertoleranzen: In der Nennweite 12 sind es axial wie radial ±0,5 mm. Abhängig vom Fluid lässt sich das Element sowohl unter Druck als auch drucklos kuppeln.
Komplettprogramm für Spannlösungen aus einer Hand
Das Sortiment an Kupplungselementen umfasst für kleinere Durchflüsse Komponenten mit den Nennweiten 3, 5 und 8, die sowohl in Einbau- als auch Einschraubausführungen erhältlich sind. Es gehört zum umfassenden ROEMHELD-Programm für die Werkstücke-Spanntechnik. Mit den aufeinander abgestimmten Komponenten lassen sich nahezu alle gewünschten Spannsysteme aus einer Hand realisieren. Darüber hinaus sind zusätzlich anwendungsspezifische Sonderspannlösungen möglich.
Ob Flugzeuge, Automobile, Werkzeugmaschinen oder Gehäuse für Smartphones: Technologien und Produkte von ROEMHELD kommen bei der Herstellung zahlreicher Industriegüter und Waren für den Endverbraucher seit über 80 Jahren zum Einsatz.
Innovative und smarte Spanntechnik-Lösungen für Werkstücke sowie für Werkzeuge in der Umformtechnik und Kunststoffverarbeitung bilden den Kern des stetig wachsenden Portfolios. Ergänzt wird es durch Komponenten und Systeme der Montage- und Handhabungstechnik, der Antriebstechnik und der Automation sowie durch Verriegelungen für Rotoren von Windenergieanlagen.
Neben einem ständig wachsenden Angebot von mehr als 25.000 Katalogartikeln ist ROEMHELD auf die Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Lösungen spezialisiert und gilt international als einer der Markt- und Qualitätsführer.
Innovation durch Tradition: Seinen Ursprung hat ROEMHELD in der 1707 gegründeten Gießerei Friedrichshütte, die heute noch zur ROEMHELD Gruppe gehört und eines der ältesten aktiven Industrieunternehmen in Deutschland ist.
Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt an den drei Standorten Laubach, Wilnsdorf und Rankweil/Österreich etwa 470 Mitarbeiter und ist in über 50 Ländern mit Service- und Vertriebsgesellschaften vertreten. Mit Kunden insbesondere aus dem Maschinenbau, der Automobil-, der Luftfahrt- und der Agrarindustrie erzielt ROEMHELD jährlich einen Umsatz von mehr als 90 Mio. Euro.
Römheld GmbH Friedrichshütte
Römheldstr. 1-5
35321 Laubach
Telefon: +49 (6405) 89-0
Telefax: +49 (6405) 89-211
http://www.roemheld.de
Marketing / PR
Telefon: +49 (6405) 89353
Fax: +49 (6405) 89374
E-Mail: r.troemer@roemheld.de