• Komfortabel und wirtschaftlich: Automatisches Starten dank Autostart-Funktion
  • Exaktes Versenken von überstehenden Schrauben ohne Tiefenanschlag mit Impuls-Modus 
  • Ergonomisch und leicht für komfortables Arbeiten

Serienverschraubungen mit mehreren Tausend Schrauben täglich gehören im Trockenbau zum Alltag. „Bis zu 2.000 Schrauben am Tag sind Standard“, weiß Johannes Steeb, Produktmanager bei Metabo. „Mit unseren beiden neuen Akku-Trockenbauschraubern ist das kein Problem: Die Schrauber sind die leichtesten am Markt. Da gehen auch lange Einsätze leicht von der Hand.“ Der TBS 18 LTX BL 5000 ist der Experte für den Trockenbau – mit seiner hohen Drehzahl eignet er sich besonders für die schnelle Serienverschraubung von Gipskartonplatten. Wer einen universellen Schrauber braucht, greift auf den HBS 18 LTX BL 3000 zurück – die Maschine ist die richtige Wahl für den Holz- und Trockenbau und damit ideal, wenn professionelle Anwender Gipsfaser- und Holzplatten verschrauben müssen. Beide Schrauber sind mit einem leistungsstarken Brushless-Motor ausgestattet. „Bürstenlose Motoren sind klein, schnell und ausdauernd – sie machen die beiden Maschinen besonders kompakt und belastbar“, erklärt Steeb. Die Geräte verfügen zudem über einen neuartigen Impuls-Modus: Damit können Anwender überstehende Schrauben schnell und exakt versenken – und das, ohne den Tiefenanschlag abzunehmen.  

Schrauben versenken mit neuem Impuls-Modus

„Wenn man täglich mehrere tausend Schrauben verschraubt, ist klar, dass nicht jede davon richtig sitzt. Im Schnitt ist das bei jeder fünfzehnten Schraube der Fall“, erklärt Steeb. „Das ist ein gängiges Problem unter professionellen Anwendern.“ Stehen Schrauben über, müssen sie schnell und präzise korrigiert werden. „Im Prinzip hat man dann zwei Optionen: Eine Möglichkeit wäre, eine zusätzliche Maschine zu verwenden, um die Schrauben zu versenken. Doch das ist umständlich und kostet Zeit. Daher nutzen viele den Trockenbauschrauber auch für diesen Zweck, müssen dafür aber den Tiefenanschlag vorher abnehmen. Das dauert länger und zugleich fehlt die Kontrolle beim Versenken der Schrauben. Und genau für dieses Problem haben wir eine Lösung entwickelt. Wir haben unsere beiden neuen Schrauber mit einem zuschaltbaren Impuls-Modus ausgestattet, der sich an der Maschine ganz einfach einstellen lässt. Hierbei startet der Motor mit voller Kraft und dreht eine Umdrehung – der Prozess wiederholt sich, bis die Schraube richtig sitzt. Mit der neuen Funktion können Anwender Schrauben sowohl schnell als auch präzise versenken – ohne dabei den Tiefenanschlag vorher abnehmen zu müssen.“ 

Sind alle Schrauben versenkt, stellt der Anwender einfach auf „Autofunktion“ um und kann dann weiter verschrauben. Der Vorteil dabei: Die Schrauber verfügen über einen Autostart – durch einen integrierten Sensor starten die Maschinen beim Andrücken ans Material automatisch, der Anwender muss dazu keinen Schalter drücken. Die Geräte laufen daher nicht dauerhaft, sondern nur dann, wenn sie benötigt werden. Das sorgt für eine längere Laufzeit der Akkupacks sowie eine höhere Lebensdauer der Maschinen und macht das Arbeiten damit wirtschaftlich und komfortabel. 

Ergonomisch und komfortabel

Für mehr Komfort sorgt auch die ergonomische Form der Schrauber. „Wir haben bei der Entwicklung sehr darauf geachtet, dass die Maschinen besonders gut in der Hand liegen. Die Schrauber sind leicht, kompakt und lassen sich mit einer Hand bedienen und präzise führen,“ erklärt Steeb. Zudem passt das Schrauber-Magazin SPEED FIX 57 für schnelles und exaktes Serienschrauben genau auf die beiden Maschinen und lässt sich mit einem Handgriff sowie ohne Werkzeug abnehmen und wieder draufsetzen. Mit einem 4.0-Ah-LiHD-Akkupack schaffen die Schrauber mehr als 2.000 Schrauben pro Akku-Ladung und sind damit besonders effizient. Dank speziell für die Schrauber entwickeltem Gürtelhaken sind die Geräte einfach wahlweise links oder rechts fixiert und für den nächsten Einsatz sofort wieder griffbreit. 

Die Akku-Trockenbauschrauber ergänzen die markenübergreifende Akku-Allianz CAS (Cordless Alliance System). Innerhalb CAS sind derzeit mehr als 300 Maschinen von 31 unterschiedlichen Herstellern mit einem Akku kompatibel und beliebig kombinierbar. 

Über CAS

CAS (Cordless Alliance System) ist eine von dem Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo initiierte, markenübergreifende Akku-Allianz. CAS ging im Sommer 2018 mit neun Elektrowerkzeug- und Maschinen-Herstellern aus verschiedenen Bereichen an den Start. Aktuell sind die Unternehmen Metabo, Rothenberger, Mafell, Eisenblätter, Col-lomix, Haaga, Electrostar (Starmix), Eibenstock, Steinel, Rokamat, Elried/edding, Birch-meier, fischer, Prebena, Cembre, Pressfit, Jöst abrasives, Gesipa, Trumpf, Monti, Baier, Scangrip, Cemo, ITH Schraubtechnik, Spewe, Lamello, Promotech, Rico, Virax, Engel-bert Strauss und HellermannTyton Teil von CAS. Innerhalb dieses in der Branche einma-ligen Akku-Systems sind alle Maschinen der CAS-Marken mit einem Akku zu hundert Prozent kompatibel und beliebig kombinierbar. Auf Basis der leistungsstarken Metabo LiHD-Akku-Technologie versammelt CAS die unterschiedlichsten Gewerke unter einem Dach und bietet professionellen Anwendern so die Freiheit, fernab der Steckdose mit Standard- und Spezialprodukten verschiedener Hersteller mobil und flexibel zu arbeiten. Mehr zu CAS unter www.cordless-alliance-system.de.

Über die Metabowerke GmbH

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerk-zeugen für professionelle Anwender aus den Kernzielgruppen Metallhandwerk und -in-dustrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. Metabo steht für leistungsstärkste Akku-Werkzeuge und ist mit seiner LiHD-Technologie führender Anbieter im Akkusegment. So hat Metabo seine Vision der Kabelfreien Baustelle zur Wirklichkeit gemacht. Die LiHD-Technologie ist zudem die Basis des Akku-Systems CAS (Cordless Alliance System), das Maschinen und Elektrowerkzeuge verschiedener, branchenspezifischer Hersteller umfasst. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zu-behör für alle gängigen Anwendungen, aber auch Kompetenzprodukte und Systemlösun-gen für spezielle Anforderungen. Das Metabo Programm umfasst außer dem umfangrei-chen Sortiment an Akkugeräten auch kabelgebundene Netzmaschinen und Druckluft-werkzeuge. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelstän-disches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shang-hai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die inter-nationale Präsenz. Weltweit arbeiten rund 2.000 Menschen für Metabo. Sie haben im Geschäftsjahr 2020/2021 (April 2020 bis März 2021) einen Umsatz von 594 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Metabowerke GmbH
Metabo-Allee 1
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 72-0
Telefax: +49 (7022) 7225-95
http://www.metabo.com

Ansprechpartner:
Elke Vetter
Telefon: +49 (711) 97893-25
Fax: +49 (711) 97893-44
E-Mail: vetter@postamt.cc
Karin Lang
Metabowerke GmbH
Telefon: +49 (7022) 7224-97
Fax: +49 (7022) 7228-24
E-Mail: klang@metabo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel