Die Abdichtung von erdberührten Bodenplatten im Neubau oder Bestand will professionell und fachgerecht, aber auch schnell und einfach ausgeführt werden. Doch die aktuelle Rohstoffsituation bei bitumenbasierten Baumaterialien führt momentan zu erheblichen Materialengpässen und somit zu Verzögerungen und Baustopps. Die Preise und die mangelnde Verfügbarkeit sind derzeit auf einem Niveau, das vor wenigen Wochen kaum denkbar war.

Aber nicht nur die Beschaffung der Materialien stellt ein Problem dar. Auch die Verarbeitung von Bitumenbahnen erfordert Übung und Erfahrung, weshalb hier meistens der Dachdecker tätig wird, um diese Arbeit übernehmen. Bislang wissen die wenigsten Bauunternehmer, dass es mittlerweile eine echte Alternative zu Bitumen-Schweißbahnen gibt. Diese ist nicht nur sehr leicht zu verarbeiten, sondern passt auch perfekt in den Bauablauf. Sehr große Flächen können innerhalb kürzester Zeit abgedichtet werden.

Die neue, bitumenfreie Reaktivabdichtung RD Flow von Botament verändert die Arbeitsweise beim Abdichten horizontaler Flächen grundlegend: RD Flow gleicht dank seiner selbstverlaufenden Eigenschaft kleinere Unebenheiten problemlos aus und ermöglicht so eine naht- und fugenlose Abdichtung.

Zur Überdeckung von Dehnfugen sowie zur Ausbildung von Anschlüssen, Innenecken, Übergängen und Durchdringungen werden das Systemdichtband Botament SB78 und die passenden Formteile in die erste Lage der Abdichtung eingearbeitet und mit der zweiten Lage überspachtelt. So wird vermieden, dass Feuchte hinter die Abdichtung gelangen kann.
Das neue Produkt bietet darüber hinaus alle Vorteile einer modernen Reaktivabdichtung: Es erspart Arbeitsschritte, ist besonders flexibel und rissüberbrückend und zeichnet sich durch seine hohe UV- und Alterungsbeständigkeit aus. Darüber hinaus ist es gemäß PG-MDS als Bauwerksabdichtung geprüft.

RD Flow eignet sich insbesondere bei großen Flächen perfekt für das Aufbringen mit Hilfe von Maschinentechnik. Die Verarbeitung mit einer modernen Spritzmaschine führt dabei zu einer erheblichen Effizienzsteigerung – gerade im Vergleich zu herkömmlichen Bitumen-Schweißbahnen oder Kaltselbstklebebahnen.

Weitere Informationen über Reaktivabdichtungen als Alternative zu Bitumen unter 
https://bit.ly/3yHKqkq 

Referenzvideo „Bodenplatte abdichten mit Botament RD Flow“:
https://youtu.be/tyhvk9OF2mw

Über die Botament GmbH

Der Name Botament steht seit 1988 für Systembaustoffe in Profiqualität und hat sich zu einer festen Größe in der Baubranche entwickelt. Das Unternehmen aus Bottrop hat sich als Anbieter innovativer Produkte einen Namen gemacht. Dabei nutzt die Botament GmbH als Schwesterunternehmen der MC-Bauchemie das ganze Entwicklungs-Know-How der MC-Gruppe, in der sich gut 180 Mitarbeiter ausschließlich der Forschung und Entwicklung widmen, und vertreibt bauchemische Produktsysteme europaweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Botament GmbH
Am Kruppwald 1
46238 Bottrop
Telefon: +49 (2041) 1019-0
Telefax: +49 (2041) 1019-87
https://botament.com/

Ansprechpartner:
Miriam Werk
Online Marketing Manager
Telefon: +49 (2041) 690924
E-Mail: miriam.werk@botament.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel