Insgesamt haben Kunden in Europa bis dato mehr als 1.000 vollelektrische MAN Lion’s City E geordert. Jetzt geht MAN Truck & Bus einen weiteren wichtigen Schritt in punkto nachhaltige Mobilität und bietet künftig ein eBus-Chassis für den Weltmarkt an. Ziel ist es, den Verkehr in Städten rund um den Globus noch sauberer, leiser und sicherer zu gestalten.

  • Bereits mehr als 1.000 vollelektrische MAN Lion’s City E seit Verkaufsstart in Europa geordert
  • Neues eBus-Chassis und damit die Basis für den MAN Elektrobus für internationale Märkte vorgestellt
  • Wichtiger Schritt auf dem Weg von Low Emission zu No Emission, eBus-Chassis basiert auf bewährten Technologien aus dem Lion’s City E
  • Erste Prototypen werden bereits 2023 ausgeliefert, Serienproduktion startet 2024

Die E-Mobilität nimmt international rasant an Fahrt auf. In Europa hat MAN Truck & Bus seit dem Verkaufsstart des Lion’s City E Verträge mit Kunden über die Lieferung von mehr als 1.000 Elektrobussen unterzeichnet. Laut Analysten wird die Nachfrage nach Elektrobussen auch künftig weiter zunehmen. Bis 2040 soll der Absatz von emissionsfreien Bussen auf über 80 Prozent des Weltmarkts steigen. „Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, bieten wir jetzt mit unserem eBus-Chassis die MAN-Elektrobus-Lösung für die internationalen Märkte außerhalb Europas", sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Aufbauherstellern aus aller Welt geben wir mit dem Chassis die perfekte Basis für ihre vollelektrischen Modelle an die Hand."

Bei Entwicklung und Markteinführung des eBus-Chassis setzt MAN auf die Kompetenzen, die mit dem Lion’s City E bereits aufgebaut werden konnten. „Zudem arbeiten wir intensiv mit unserem weltweiten Netzwerk an Aufbauherstellern zusammen, um auch Märkte in Asien, Afrika, Südamerika, Australien und Neuseeland bestmöglich bedienen zu können", so Kuchta. Bereits 2023 werden die ersten Prototypen des MAN eBus-Chassis ausgeliefert. Der Start der Serienproduktion ist für 2024 im polnischen MAN Werk in Starachowice geplant. MAN wird das eBus-Chassis zunächst als Zwei-Achser anbieten. „Um überall einsetzbar zu sein, wird es dieses als Links- und Rechtshänder-Variante geben", sagt Barbaros Oktay, Head of Bus Engineering bei MAN Truck & Bus. Bei den Komponenten für das eBus-Chassis setzt MAN auf die Technologie aus dem Lion’s City E – und damit auf Technik, die sich bereits im Einsatz bewährt hat. 

NewMAN-Strategie: eBus-Chassis als wichtiger Schritt in die Zukunft

Die Einführung des eBus-Chassis ist für MAN ein weiterer konsequenter Schritt im Hinblick auf die NewMAN-Strategie – und damit in Richtung Zukunft. Ziel ist es, die Mobilität von morgen maßgeblich mitzubestimmen. „Dabei legen wir ganz klar unseren Fokus auf CO2-freies Fahren, ein Kernelement unserer Strategie", sagt Rudi Kuchta und ergänzt: „Unser Weg führt von Low Emission zu No Emission. Um das zu erreichen, setzen wir im Stadtbus-Segment mit dem Lion’s City E vollständig auf Elektromobilität." Das neue eBus-Chassis soll nun auch außerhalb Europas die nachhaltige Mobilität maßgeblich voranbringen.

Über MAN Truck & Bus SE

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 11 Milliarden Euro Umsatz (2021). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON SE und beschäftigt weltweit mehr als 34,000 Mitarbeiter.

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