Thomas Hoffmann: „Es war nur eine Frage der Zeit, wann wir in Berlin ein Büro eröffnen. Als größte deutsche Stadt mit internationaler Ausrichtung ist es „The Place to be“. Unsere globalen Kunden expandieren oft zuerst nach Berlin. In der bundesdeutschen Hauptstadt konzentrieren wir uns erst einmal auf unseren Kernbereich Finance & Accounting. Im ersten Halbjahr 2022 sind 23 %* der ausgeschriebenen Positionen in diesem Bereich allein in Berlin zu finden.“
FP&A- und Financial-Controlling-Spezialisten sind am begehrtesten
Angesichts der ausgeprägten Start-up-, Fintech- und E-Commerce-Kultur in Berlin gibt es zahlreiche „Scale-ups“, also Unternehmen, die stark wachsen und ihre Produkte stetig weiterentwickeln. „Dies hat den Bedarf an FP&A- wie auch Financial-Controlling-Spezialisten stark gefördert. Meist werden diese Experten benötigt, um komplexe Business Modellings sowie Scenario-Planungen durchzuführen“, so Thomas Hoffmann.
Auch in der Gehaltsentwicklung spiegelt sich die hohe Nachfrage nach Finance & Accounting-Spezialisten wider. Laut der Gehaltsstudie von Robert Walters liegt ein FP&A-Manager mit einer Berufserfahrung von drei bis sieben Jahren bei einem durchschnittlichen Jahresbruttogehalt zwischen 75.000 und 95.000 Euro, mit einer Berufserfahrung zwischen acht und 15 Jahren bereits bei 100.000 bis 130.000 Euro. Ein Financial Controller verdient mit drei bis sieben Jahren Berufserfahrung durchschnittlich zwischen 65.000 und 85.000 Euro, mit acht bis 15 Jahren zwischen 75.000 und 95.000 Euro.
Etabliertes Netzwerk in Berlin
Geleitet wird das neue Büro in Berlin von Christian Meyer, der bereits seit 2015 im Recruiting von Fach- und Führungskräften im Finanz- und Rechnungswesen aktiv ist. Zusammen mit seiner Kollegin Anastasia Stolzenburg, haben sie über die letzten Jahre ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut und gepflegt. „Dank unserer neuen Kollegen, die bereits seit mehreren Jahren am Berliner Markt aktiv sind, können wir unsere dortigen Kunden und Kandidaten optimal betreuen“, erklärt Thomas Hoffmann. „Zusammen bringen es die beiden erfahrenen Kollegen auf zehn Jahre Expertise in unserem Zielmarkt. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem Know-how unserem hohen Serviceanspruch gegenüber Kunden und Kandidaten gerecht werden können.“
Über Robert Walters
Robert Walters ist als eine der führenden Personalberatungen spezialisiert auf die Besetzung von Fach- und Führungskräften auf allen Managementebenen. In Deutschland besetzen wir Positionen in Festanstellung und im Interim Management in den Bereichen Finance & Accounting, Banking & Financial Services, Human Resources, Information Technology, Procurement & Supply Chain und Sales & Marketing. Robert Walters wurde im Jahr 1985 gegründet und ist heute international in 31 Ländern vertreten.
*Quelle: Anzeigenindex – Stand Juli 2022
ROBERT WALTERS GERMANY GmbH
Fürstenwall 172
40217 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30180-000
Telefax: +49 (211) 30180-099
http://www.robertwalters.de
Senior Marketing Executive
Telefon: +49 (0)170 331 7619
E-Mail: sisi.chen@robertwalters.com