Ein Beispiel aus der jüngsten Praxis: Die Prototypen waren bereits geliefert worden, die Ramp-Up-Phase zur Produktion kundenfähiger Produkte hatte begonnen. Und plötzlich der Schock: Die ursprünglich geplanten Verbindungselemente zeigten sich letztlich als ungeeignet, man benötigte ganz schnell eine funktionsfähige Alternative.

So geschehen bei einem Zulieferer in der Automobilindustrie, wo am anderen Ende der Hersteller einer Premiummarke ungeduldig wartete und für eine Verzögerung sicher kein Verständnis hatte. „Da hat es lichterloh gebrannt“, berichtet Christopher Winkler, Business Development Manager bei Bossard Deutschland – und verantwortlich für den „Realtime Manufacturing Service“ (RMS).

Gesucht und dringend benötigt wurden für den Vorserienbedarf rund 15.000 Gewindebolzen, die in Kunststoffbauteilen eingebracht werden sollten. Der besagte Lieferant stieß auf das RMS-Online-Portal von Bossard Deutschland, wo der Verbindungsspezialist mit seinem Kompetenzzentrum für Zeichnungsteile in Velbert die Möglichkeit bietet, u.a. Kleinserien von Dreh- und Frästeilen online zu berechnen und zu bestellen.

Angebot innerhalb von 24 Stunden, Lieferung innerhalb von vier Wochen

Und dann ging es sehr schnell: Der Zulieferer meldete sich telefonisch, innerhalb der Rekordzeit von 24 Stunden erhielt er ein Angebot samt Rückmeldung von Christopher Winkler, der mit seinem Kollegen Lennard Kühne aus dem Produktmanagement ohne Verzögerung beim Fertigungspartner die Produktion organisierte. Mit dem Ergebnis, dass der Bossard-Kunde innerhalb vier Wochen die ersten 5.000 Teile erhielt und zwei Wochen später die restlichen 10.000 Gewindebolzen.

Mit den beiden Bossard-Experten zufrieden war der Zulieferer, der damit seinen Zeitplan einhalten kann – und wiederum sich selbst über einen zufriedenen Kunden freuen darf.

Einfacher, zuverlässiger, genauer und schneller ist kaum möglich. Zum RMS Online-Portal: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/real-time-manufacturing-services/

Weitere Informationen: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-22-2022-realtime-manufacturing-service/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 700 Mitarbeitenden an weltweit 84 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 995,1 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel