Relevanter denn je ist die „Kraft von Audio in herausfordernden Zeiten“: Über Rolle, Wert und Zukunft der Gattung Audio diskutieren am 19. Oktober Branchenexpertinnen und -experten beim Audio-Gipfel der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Mit dabei sind u.a. Felix Kovac (Antenne Bayern), Grit Leithäuser (Radiozentrale) sowie Christian Schalt (Audio Alliance). Gastgeberin des Gipfels wie auch einer Reihe weiterer Audio-Panels ist die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Vermarktung, Ausspielwege, Formatentwicklung und Innovation – das sind die Stellschrauben für die Zukunft des Audiomarktes. Wie und auf welchen Kanälen sollen Anbieter auf die Marktveränderungen reagieren? Wie können sich Marken im Digitalen positionieren? Und vor allem: Was bedeuten Professionalisierung und Ausdifferenzierung des Podcast-Marktes für die Branche?

Um diese strategischen Fragen geht es in der Audioschiene während der MEDIENTAGE MÜNCHEN, z.B. im Panel „UKW, DAB+, Online-Audio: ein Medium für alle Kanäle?“ mit Erwin Linnenbach und Valerie Weber. Um den Entwicklungen im Podcast-Markt Rechnung zu tragen, wird es neben der Präsentation einer Studie Veranstaltungen zur Vermarktung und zur Formatentwicklung geben. So stellen Tatjana Thamerus und Michael Bartlewski (Kugel und Niere) im Podcast-Panel  „Vom „Labermedium“ zum Blockbuster?“  neue Formate bzw. Produktionen vor.

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Gerade in Kriegs- und Krisen­zeiten spielen hochwertige Audio-Angebote eine wesentliche Rolle in der Vertrauens­­debatte über die Medien und für die Demokratie. Die Relevanz der Gattung wird auch beim Audio-Gipfel diskutiert. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, braucht die Branche leistungs­fähige digitale Ausspielwege wie DAB+, professionelle Bericht­er­stattung sowie innovative Format- und Vermarktungsideen.“

Eine Übersicht über alle BLM-Panels inklusive Audio ist hier zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Bettina Pregel
Telefon: (089) 63 808-318
E-Mail: bettina.pregel@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel