Heute erleben, was morgen möglich ist: Mit der neuen App Mobile Robot Experience von ek robotics werden automatisierte Transportroboter virtuell und mobil erlebbar gemacht. Mit Augmented Reality (AR) werden die 3D-Fahrzeuge in Originalgröße über die Kamerafunktion der Endgeräte in der realen Umgebung bewegt. Die einfache und intuitive Bedienung ermöglicht eine präzise Steuerung von ausgewählten Modellen und deren Lastaufnahmemitteln.

 ek robotics hat im November eine App für die 3D-Abbildung ihrer automatisierten Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) gelauncht. Mobile Robot Experience wurde für Unternehmen und Anwender entwickelt, die den Einsatz des vielfältigen Lösungsangebots von ek robotics für intralogistische Prozesse visualisieren wollen. Die App stellt Modelle der Serien COMPACT MOVE, FAST MOVE, VARIO MOVE und X MOVE in einem 3D-Viewer detailliert dar. Über die Kamerafunktion der Endgeräte lassen sich die FTF als virtuelle Modelle in der realen Umgebung bewegen – und das im Maßstab 1:1! Besonderes Feature: Zusätzlich zu der Steuerung der Transportroboter können auch Gabeln, Hubtische und weitere Lastaufnahmemittel bedient werden.

Virtuell erleben, was real möglich ist

Mit der AR-Technik können sich Anwender zukünftig schnell und einfach einen ersten Eindruck von Übergabehöhen und Platzverhältnissen am vorgesehenen Einsatzort der Fahrzeuge verschaffen. Über die App lassen sich zusätzlich Fahrzeugbeschreibungen und Abbildungen von Realanwendungen anzeigen. „ek robotics war das erste Unternehmen, das 3D-Punktwolken in dynamische FTS-Simulationen integriert hat. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und machen Fahrerlose Transportsysteme für Kunden und AGV-Enthusiasten live vor Ort mobil erlebbar“, sagt Jan Drömer, CIO von ek robotics. Die App wird kostenlos auf Englisch für iOS und Android angeboten und in den nächsten Monaten kontinuierlich erweitert. Für die Nutzung benötigen die User ein aktuelles Endgerät mit Kamerafunktion. Über das eingebundene Kontaktformular können die Anwender jederzeit mit den Transportrobotik-Experten von ek robotics in Verbindung treten und sich über das vielfältige Lösungsangebot für automatisierte Intralogistik informieren.

Über ek robotics

ek robotics ist der weltweit führende Hersteller und Systemintegrator von innovativer Hightech-Transportrobotik für die Produktions- und Lagerlogistik. An fünf Standorten in Europa (Rosengarten, Deutschland, Hauptsitz), Reutlingen (Deutschland), Mailand (Italien), Prag (Tschechien) und Buckingham (Großbritannien), schafft der Transportrobotik-Spezialist mit über 250 Mitarbeitenden intelligente, vernetzte und flexible Transportlösungen für den vollautomatischen, innerbetrieblichen Materialfluss ihrer weltweiten Kunden. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in Design, Entwicklung, Fertigung, Integration, schlüsselfertiger Lieferung und Support über den gesamten Lebenszyklus von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) gehört ek robotics zur technischen Elite in dieser schnell wachsenden Zukunftsbranche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ek robotics
Oberwerder Damm 11
20539 Hamburg
Telefon: +49 (040) 238 80 80
http://www.ek-robotics.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-32
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel