Bei der Verleihung des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises zeigten, die durch den Hamburger Artist Relations Manager Stefan Lohmann vermittelten Künstler und Ehrenpreisträger*innen, ZAZ und Michael Patrick Kelly zwei leuchtende Beispiele für Live-Entertainment mit Haltung und Verantwortungsbewusstsein.

Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete am 02.12.22 die Veranstaltung mit einer Rede, die deutlich machte, dass nachhaltiges Wirtschaften die einzig zukunftsfähige Wirtschaftsform ist. Auch Bundesratspräsident Peter Tschentscher und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas betonten in Bühnengesprächen mit Initiator Stefan Schulze-Hausmann die Bedeutung transformativer Schritte in Wirtschaft und Gesellschaft. 

„Insbesondere die Veranstaltungswirtschaft bietet die Möglichkeit Nachhaltigkeit mit allen Sinnen erlebbar zu machen für Millionen von Fans weltweit. Nachhaltige Veranstaltungen können zum Teil der Lösung werden, indem jedes Event einen positiven Impact auf Natur und Gesellschaft ausübt. Die Lösungen sind bereits vorhanden. Dieser Verantwortung sind sich Künstler wie ZAZ und Michael Patrick Kelly bewusst. Sie zeigen mit ihrem sozialem Engagement Haltung und genau dafür wurden sie beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.“, sagt der Artist Relations Manager des Nachhaltigkeitspreises und Experte für Nachhaltigkeit in der Eventbranche Stefan Lohmann.

Zaz gründete die Organisation Zazimut, in deren Zentrum die Themen Bildung und nachhaltige Entwicklung stehen. Zazimut führt Nachhaltigkeit, Musik und Kultur zusammen. Ein Beispiel ist das jährlich stattfindende Crussol Festival, das Konzerte renommierter Künstler:innen veranstaltet und der Öffentlichkeit kostenlosen Eintritt zum „Festivaldorf“ gewährt. Vor Ort können sich Besucher:innen in familiärer und wertschätzender Atmosphäre über nachhaltige Lösungen von morgen informieren und austauschen. Es gilt, jeden und jede Einzelne:n davon zu überzeugen, selbst etwas zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Am 100. Gedenktag zum Ende des Ersten Weltkrieges präsentiert Michael Patrick Kelly 2018 sein Projekt #PeaceBell – die Friedensglocke. Das Projekt entwickelt sich von einem Kunstprojekt zu einem umfangreichen Sozialprojekt mit großer Reichweite, dessen übergeordnete Thematik der Frieden ist. Das Projekt soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine Abkehr von Radikalismus und polarisierenden Tendenzen in der Gesellschaft ist und warum Frieden mehr bedeutet als die bloße Abwesenheit von Waffen. Auf seiner aktuellen B•O•A•T•S Tournee läutet eine 820kg schwere, aus ukrainischem Kriegsschrott gegossene Peacebell eine Schweigeminute für den Frieden ein. Der Erlös, der im Zusammenhang mit dem Projekt gefertigten kleinen „Peacebells“ unterstützt das Friedensdorf „Neve Shalom / Wahat Al Salam“, in welchem Israeli und Palästinenser friedlich miteinander leben. 

Dass Nachhaltigkeit die Zukunft der Veranstaltungswirtschaft ist, machten nicht nur die musikalischen Stargäste deutlich, sondern auch D&B Audiotechnik mit Ihrem Soundsystem, dass 50% weniger Energie benötigt bei gleicher Leistung. Diese Leistung konnten die Gäste bei der Award Verleihung live erleben. Dass für den DNP nominierte Audiosystem wurde bei der Abendveranstaltung eingesetzt vom auf Nachhaltigkeit orientierten Technik-Dienstleister BTL Next, der den Nachhaltigkeitspreis seit drei Jahren ausstattet.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

https://www.nachhaltigkeitspreis.de/

Über die Initiative “16 Steps bis 2025 – Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft”

Mehr als 30 Branchenverbände, Medien und Netzwerke der Green Economy und der Veranstaltungsindustrie werben für das „16 Steps Programm“ in ihrem Umfeld. Ziel ist es, gemeinsam mit der gesamten Branche aktiv und Schritt für Schritt bis 2025 klimaneutral und nachhaltiger zu werden. Die einzelnen Schritte beruhen auf dem Sustainability Rider inkl. Checkliste von Stefan Lohmann.

Kostenloser Download des Sustainability Riders mit Checkliste:

Checklistehttps://sustainable-event-solutions.de/die-sustainability-checkliste/

Riderhttps://sustainable-event-solutions.de/sustainability-rider/

Internet:

https://sustainable-event-solutions.de/16-steps-initiative/

Über Stefan Lohmann – Talent Buyer & Booking Agent

Stefan Lohmann ist ein Hamburger Talent Buyer und Artist Relations Manager. Zu seinem Leistungsportfolio gehören Live Entertainment Konzepte für Konzerte, Festivals, Firmenevents, TV-Formate, Sportevents und Open Air Veranstaltungen.
Als Experte für Nachhaltigkeit in der Eventbranche schreibt er regelmäßig Artikel in den wichtigsten Fachzeitschriften und Buchbeiträge und ist aktiv in verschiedenen Netzwerken und Verbänden. Sein Ziel ist die Transformation der gesamten Veranstaltungsbranche hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft.
Seit vielen Jahren betreut Stefan Lohmann den Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Artist Relations Manager und ist offizieller Partner. Künstler beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis: Billie Eilish, Joss Stone, Elton John, Annie Lennox, Jamie Cullum, Westernhagen Fantastischen 4, Jan Delay, Joy Denalane Milky Chance, Jack Johnson, Rea Garvey, …

ZukunftsMacher Stefan Lohmann

Stefan Lohmann ist Co-Autor: des Buches:
Praxis Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche
https://www.promedianews.de/produkte/praxis-guide-fuer-nachhaltigkeit-in-der-eventbranche/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stefan Lohmann – Talent Buyer & Booking Agent
Pinneberger Weg 7
20257 Hamburg
Telefon: +49 (171) 166-2517
Telefax: +49 (40) 6558-4107
http://www.stefanlohmann.com

Ansprechpartner:
Stefan Lohmann
Artist Relations Management / Live Entertainment
Telefon: +49 (171) 1662517
Fax: +49 (40) 6558-4107
E-Mail: info@stefanlohmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel