• Wechselseitige Mitgliedschaft beider Vereine vereinbart.
  • Intensivierung des fachlichen Austauschs mit dem Ziel der Förderung wertschöpfender und ressourcenschonender Umsetzung von Bau­projekten.
  • Erweiterung des Interessentenkreises durch Bekannt- und Zugänglichmachung der jeweiligen Kompetenzen und Angebote.

Am Rande der DVP-Tagung am 11.11.2022 in Berlin haben das German Lean Construction Institute und der Deutsche Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft eine verstärkte Zusammenarbeit auf fachlicher Ebene vereinbart. Per Handschlag besiegelten DVP Vorstand Remus Grolle-Hüging und GLCI Vorstand Prof. Shervin Haghsheno die Kooperation durch eine wechselseitige Mitgliedschaft der – in der Bau- und Immo­bilienwirtschaft aktiven und renommierten – Vereine. In Zukunft wird neben der wechselseitigen ideellen Unterstützung von Veran­staltungen auch der fachliche Austausch intensiviert.

Haghsheno ist vom Potential der Anwendung der Lean Manage­ment Philosophie in der Schlüsselfunktion des Projektmanagements und der zukünftig enge­ren Zusammenarbeit zwischen dem DVP und dem GLCI überzeugt: „Wir wollen das starke Know-how und die Perspektiven beider Verbände nutzen, um konkrete Ansätze und Vor­gehensweisen für die Praxis zur Einbindung der Lean Management Philosophie im Baupro­jektmanagement zu erarbeiten“. Im Fokus stehen dabei die Wertschöpfung für die an Bauprojekten Beteiligten, der Nutzen für unsere Gesellschaft und der sorgsame Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Grolle-Hüging freut sich ebenfalls über die Kooperation: „Die Zu­sammenarbeit bei Veranstaltungen, im Weiterbildungsprogramm und in den Fachgruppen wird die Innovationen im Projektmanagement einer sich wandelnden Bau- und Immobilien­wirtschaft fordern und fördern“. Bei der Zusammenarbeit soll es nicht nur darum gehen, Lean Construction Methoden zunehmend in der Projektrealisierung Einzug finden zu lassen, sondern gemeinsam eine zukunftsfähige und praxisgerechte Projektkultur zu etablieren.

Deutscher Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft

Als starker Berufsverband und tragfähiges Netzwerk vertritt der DVP seit rund 40 Jahren die Interessen von Fach- und Führungskräften aus dem Bereich des Projektmanagements in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Der Verband lebt und entwickelt sich durch die aktive Betei­ligung an Verbandsaktivitäten, den fachlichen Austausch im Rahmen der Tagungen, der Fachgruppen und des Weiterbildungsprogramms sowie die persönlichen Beziehungen der Mitglieder untereinander.

German Lean Construction Institute

Das GLCI ist die führende Plattform für die Lean Construction Community im deutschsprachigen Raum. Es verfolgt das Ziel, Menschen und Organisationen in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu vernetzen und sie zu befähigen, die Ideale, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Lean Managements im Bauwesen anzuwenden. Dabei steht es für die Transformation der Bau- und Immobilienwirt­schaft zu mehr Nutzerzentrierung, Effizienz und Ressourcenschonung bei Planung, Errich­tung und Betrieb von Bauwerken. Mitglieder des GLCI sind Unternehmen und Organisati­onen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienwirtschaft und Per­sonen, die sich für die stärkere Anwendung von Lean Construction im deutschsprachigen Raum einsetzen.

Lean Construction

Unter Lean Construction versteht man die Adaption der Ideale und Prinzipien des Lean Ma­nagements auf die Bau- und Immobilienwirtschaft. Der Wert für den Kunden und die konti­nuierliche Verbesserung von Prozessen stehen im Fokus der Lean Philosophie. Durch die Re­duktion aller Arten von Verschwendung wird die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern langfristig gesteigert. Shervin Haghsheno: „Im Lean Construction sehen wir einen Ansatz, der einen signifikanten Beitrag zur Erhöhung der Kundenzufrie­denheit, zum schonenden Umgang mit Ressourcen und zur Verbesserung der Produktivität im Bauwesen leisten kann.“

Über German Lean Construction Institute – GLCI e.V

Das German Lean Construction Institute (GLCI) ist die führende Plattform für die Lean Construction Community im deutschsprachigen Raum. Es verfolgt das Ziel, Menschen und Organisationen in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu vernetzen und sie zu befähigen, die Ideale, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Lean Managements im Bauwesen anzuwenden. Dabei steht das GLCI für die Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft zu mehr Nutzerzentrierung, Effizienz und Ressourcenschonung bei Planung, Errichtung und Betrieb von Bauwerken. Mitglieder des GLCI sind Unternehmen und Organisationen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienwirtschaft und Personen, die sich für die stärkere Anwendung von Lean Construction im deutschsprachigen Raum einsetzen. Weitere Informationen sind unter www.glci.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

German Lean Construction Institute – GLCI e.V
Gotthard-Franz-Str. 3
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (1590) 6801183
Telefax: +49 (721) 695245
http://www.glci.de

Ansprechpartner:
Thomas Bär
Geschäftsführer GLCI e.V.
E-Mail: Thomas.baer@glci.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel