An der Generalversammlung vom 28. März 2023 wird Monique Bourquin als neue Verwaltungsrätin zur Wahl vorgeschlagen. Sie soll für die per Ende März 2023 zurücktretende Barbara Frei im Verwaltungsrat Einsitz nehmen. Swisscom nimmt zur Kenntnis, dass der Bundesrat einen neuen Staatsvertreter in den Verwaltungsrat entsenden wird. Bis Ende Februar soll die Nachfolge von Renzo Simoni bekanntgegeben werden. Im Weiteren hat der Verwaltungsrat von Swisscom entschieden, per 1. April 2023 die Konzernleitung der Swisscom von heute sechs auf neun Mitglieder zu erweitern. Damit sollen die Bereiche Group Strategy & Business Development, Group Security & Corporate Affairs sowie Group Communications & Responsibility gestärkt werden.

An der Generalversammlung vom 28. März 2023 wird Monique Bourquin den Aktionärinnen und Aktionären als neue Verwaltungsrätin zur Wahl vorgeschlagen. Monique Bourquin hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft studiert und war in verschiedenen leitenden Marketing- und Verkaufsfunktionen tätig, bevor sie etliche Jahre CEO von Unilever Schweiz und später CFO von Unilever DACH war. Aktuell nimmt sie neben ihrem Präsidium bei Promarca Einsitz in verschiedenen Verwaltungsräten von Unternehmen der Lebensmittel- und Konsumgüterbranche. Sie verfügt über grosse Erfahung im B2C-Markt und wird insbesondere die Kompetenzen Markenführung, Marketing und Sales im Verwaltungsrat stärken. Es ist vorgesehen, dass Monique Bourquin Barbara Frei im Verwaltungsrat ersetzt. Barbara Frei, Mitglied im Verwaltungsrat seit 2012, wird sich an der Generalversammlung vom 28. März 2023 nicht der Wiederwahl stellen.

Weiter hat das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am 21. Dezember 2022 kommuniziert, dass der Bundesrat das weitere Vorgehen zur Wahl der künftigen Staatsvertretung im Verwaltungsrat der Swisscom festgelegt hat. Der aktuelle Vertreter ist Renzo Simoni. Der Bundesrat möchte die Wahrnehmung der Interessen des Bundes stärken. Das UVEK wird in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) dem Bundesrat bis Ende Februar eine neue Staatsvertretung beantragen, welche ab der Generalversammlung neu im Verwaltungsrat Swisscom Einsitz nehmen wird. Eine Würdigung der abtretenden Verwaltungsräte wird im Rahmen der Generalversammlung 2023 erfolgen.

Die Konzernleitung von Swisscom wird gestärkt

Der Verwaltungsrat von Swisscom hat entschieden, die Konzernleitung von Swisscom von heute sechs auf neun Mitglieder zu erweitern. Mit den drei Bereichen Group Strategy & Business Development, Group Security & Corporate Affairs sowie Group Communications & Responsibility sollen die heute schon bestehenden Funktionen und per 1. Januar 2023 neu organisierten Bereiche die Konzernleitung verstärken. Per 1. April 2023 werden somit folgende Personen neu Mitglieder der Swisscom Konzernleitung:

  • Martin Vögeli, Leiter Group Security & Corporate Affairs
  • Stefan Nünlist, Leiter Corporate Communications & Responsibility

Martin Vögeli leitet seit Ende 2013 den Bereich Group Strategy & Board Services und ab 1. Januar 2023 den Bereich Group Security & Corporate Affairs. Die Aufgabenbereiche dieser Funktion umfasst Group Security, den Konzernrechtsdienst, das Regulierungsmanagement, die Compliance, das Risk Management, die Data Governance sowie die Board Services. Martin Vögeli hat an der Universität Bern Volkswirtschaft studiert und verfügt über einen Master in Advanced Studies in Business Psychology.

Stefan Nünlist ist seit 2013 Leiter des Bereichs Group Communications & Responsibility. Die Führung dieses Bereichs umfasst die Gesamtverantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit, die interne Kommunikation, Public Affairs und Corporate Responsibility. Der 61-jährige Fürsprecher und Notar durchlief eine Diplomatenausbildung beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und verfügt über ein breites Netzwerk in Wirtschaft und Politik.

Die Leitung des Bereiches Group Strategy & Business Development wird aktuell neu besetzt und soll im Verlauf des nächsten Halbjahres kommuniziert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swisscom AG
Alte Tiefenaustrasse 6
CH3050 Bern
Telefon: +41 (31) 9115050
http://www.swisscom.ch

Ansprechpartner:
Mediendienst
Telefon: +41 (58) 22198-04
E-Mail: media@swisscom.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel