32 Hörfunk- und Fernsehprojekte bekommen 2023 programmfördernde Zuschüsse in einer Gesamthöhe von 550.000 Euro. Das haben der Hörfunkausschuss und der Fernsehausschuss der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) beschlossen. Für den Hörfunk sind 375.800 Euro, für das Fernsehen 174.200 Euro vorgesehen.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Lokaler Rundfunk ist einzigartig – denn er informiert sein Publikum kompetent und auf Augenhöhe über das, was vor Ort wichtig ist. Diesen demokratierelevanten lokalen Qualitätsjournalismus fördert die Landeszentrale auf breiter Basis, um die enorme Vielfalt in der bayerischen Rundfunklandschaft auch in Zukunft zu erhalten.“ Die Fördermittel verteilen sich im Hörfunk auf 28, im Fernsehen auf vier Projekte. Bei 11 geförderten Sendungen handelt es sich um neue Vorhaben, 21 Projekte wurden bereits im letzten Jahr oder in den Vorjahren gefördert.

Das diesjährige Schwerpunktthema der Programmförderung „Lebenslanges Lernen – Bildung und Ausbildung in Bayern“ in 63 Prozent aller geförderten Projekte umgesetzt: So widmen sich sechs geförderte Sendungen im Hörfunk ausschließlich dem Schwerpunktthema, dreizehn Projekte wollen das Schwerpunktthema unter anderem behandeln. Beim Fernsehen soll das Schwerpunktthema in etwa der Hälfte aller geförderten „Lebensformen“-Sendungen des Evangelischen Presseverbands Bayern e.V. umgesetzt werden. Es soll dabei nicht nur über Bildung berichtet werden, sondern es sollen auch Nachwuchskräfte (z.B. aus der Mediaschool Bayern) in die Produktion einbezogen werden.

Der Hörfunkausschuss legte wieder einen Fokus auf medienpädagogische Projekte: Mit ca. 259.869 Euro werden 69 Prozent der Fördersumme für Hörfunkprojekte an Programmbeiträge und Sendungen von und für Kinder, Jugendliche oder Studierende vergeben.

Neben der klassischen Programmförderung erhält ein TV-Projekt Mittel aus der Innovationsförderung der BLM. Die Medienwerkstatt Franken e.V., Spartenanbieter bei Franken Fernsehen, bekommt einen Zuschuss in Höhe von 9.768 € für die Erstellung crossmedialer Inhalte. Mit der 2022 neu ins Leben gerufenen Förderung will die BLM bayerische Anbieter, Spartenanbieter und Zulieferer unterstützen, die besonders innovative Audio- und Bewegtbildprojekte zukunftsorientiert umsetzen.

Die Liste der geförderten Hörfunk- und Fernsehprojekte ist hier abrufbar.

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 16. Februar 2023 finden Sie hier

 

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