Mit einer Verfügbarkeit von 99,997% der bundesweit über 750 UKW-Frequenzen an knapp 500 Standorten zieht das Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen in seinem Qualitätsreport 2022 für das abgelaufene Jahr eine besonders erfolgreiche Bilanz.

An den beiden Standorten Düsseldorf und Berlin betreibt UPLINK zwei voll redundante Network Operations Center (NOC), von denen aus ein Großteil der deutschen UKW-Verbreitung bundesweit 24/7 überwacht, gewartet und entstört wird. Neben den Rundfunkdiensten UKW, DAB+ und Streaming, wird von hier eine Vielzahl weiterer Dienste und Leistungen auf praktisch allen nutzbaren Frequenzen koordiniert.

Alle an Standorten von UPLINK eingesetzten Komponenten besitzen eine Vielzahl von Sensoren, die in extrem kurzen Zeitabständen automatisch ausgelesen und zentral weiterverarbeitet werden. So kommen pro Minute derzeit fast 50.000 Sensoren-Werte zusammen, die dauerhaft gespeichert und ständig überprüft werden. Bei Veränderungen der Werte werden automatisch Fehlerbilder erzeugt, die dem zuständigen Operator direkt einen Überblick über die Situation an einem entfernten Standort ermöglichen, oft schon bevor überhaupt ein Problem entstehen kann.

Durch diese Architektur sowie einen über ganz Deutschland verteilten Technischen Außendienst (“Field Service”) stellt UPLINK für sein Sendernetz eine Verfügbarkeit von 99,997% im Gesamtjahr 2023 sicher, ein Wert der noch vor einigen Jahren als nicht erreichbar angesehen wurde.

Über die UPLINK Network GmbH

Die 2013 gegründete UPLINK Network GmbH hat sich mit einem Umsatz von über 30 Mio. Euro in den letzten Jahren als Marktführer im terrestrischen Sendernetzbetrieb etabliert. Mit dem Betrieb von heute 750 UKW-Frequenzen, von denen die meisten mit eigener Frequenzzuteilung gehalten werden, betreut das Unternehmen das who-is-who der privaten und öffentlich-rechtlichen Radioveranstalter. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren als verlässlicher Dienstleister für Funklösungen unterschiedlicher Art, wie z.B. Industriefunk, bundesweite LoRaWAN Schmalbanddienste oder 5G Campusnetze, etabliert. Laut dem Wirtschaftsdienst STATISTA ist die UPLINK Gruppe seit vier Jahren hintereinander Deutschlands schnellst wachsendes Telekommunikationsunternehmen. Weitere Informationen über die UPLINK Gruppe finden Sie unter www.uplink-network.de.
Weitere Informationen über die UPLINK Gruppe finden Sie unter www.uplink-network.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UPLINK Network GmbH
Heerdter Sandberg 30
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 41740-1000
Telefax: +49 (211) 41740-1009
http://www.uplink-network.de

Ansprechpartner:
Johanna Steinert
Senior Manager Marketing & PR
E-Mail: steinert@uplink-network.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel