Im DHL Innovation Center in Troisdorf bei Bonn dreht sich alles um Visionen, Trends und neue Technologien in der Logistik. Seit Ende 2022 wird der Ausstellungsbereich um eine Innovation ergänzt: das automatische Order-Fulfillment System von AutoStore inklusive WMS und einer für DHL realisierten Shop-Lösung für den Handel. 

AutoStore ist neuer Partner in der „Solution Box“ im DHL Innovation Center in Troisdorf und zeigt zusammen mit dem weltweit führenden Logistikkonzern eine integrierte Lager- und Kommissionierlösung für den Einzelhandel. Mit dieser smarten Lösung können Einzelhändler ihre Logistikprozesse auf ein neues Level bringen und gleichzeitig ganz neue Einkaufserlebnisse für ihre Kunden schaffen. Das zusammen mit DHL realisierte Anwendungsbeispiel umfasst einen Onlineshop für Merchandise-Artikel aus denen die Besucher des Innovationszentrums Produkte auswählen und bestellen sowie selbst kommissionieren können.  

Kern der Lösung ist eine äußerst kompakte Demo-Anlage des AutoStore-Systems mit 250 Behältern (Bins), die von zwei R5-Robotern bedient werden, und einer Arbeitsstation. Hier kann der Besucher live verfolgen, wie die Behälter mit den im Shop per Klick ausgewählten Artikeln vollautomatisch per Roboter ausgelagert und an den CarouselPort transportiert werden. Nach der Entnahme und anschließender Bestätigung auf dem Monitor wird der Behälter wieder eingelagert. Zusammen mit der Hardware und dem Controller für die Anlage hat AutoStore erstmals auch eine eigene Warehouse Management (WMS) Lösung geliefert und implementiert. 

Im aktuellen Trendbericht zur „Zukunft der Arbeit in der Logistik“ schätzt DHL, dass bis 2025 rund 52% der manuellen Tätigkeiten von Maschinen erledigt werden. Die kompakte Cube Storage Lösung von AutoStore mit Ware zur Person Kommissionierung ermöglicht eine optimale Raumnutzung und hohe Mitarbeiterproduktivität. „AutoStore als Pionier der Cube Storage Automation und DHL als Vordenker in der Logistikbranche zeigen hier eine smarte Komplettlösung für den Handel, die im perfekten Zusammenspiel die Einkaufs- und Logistikprozesse verbindet. Wir sind stolz mit unserer automatischen Lagerlösung nun ein Teil der Solution Box im DHL Innovation Center zu sein und zusammen mit DHL hier eine integrierte Lösung für die Logistikherausforderungen von heute und morgen zeigen zu können“, sagt Peter Bimmermann, Geschäftsführer AutoStore System GmbH in Deutschland und Director Business Development DACH.  

Das DHL Innovation Center wird pro Jahr von rund 13.000 Gästen im Rahmen von Besichtigungstouren, Kundenworkshops und Veranstaltungen besucht. Die AutoStore Lösung soll für etwa zwei Jahre Teil der Ausstellung bleiben.

Über die AutoStore System GmbH

Über AutoStore | www.autostoresystem.com

AutoStore™, gegründet 1996, ist ein Technologieunternehmen, das Lösungen für die Auftragsabwicklung entwickelt, mit denen Marken Effizienzsteigerungen bei der Lagerung und Kommissionierung von Waren erzielen können. Das Unternehmen bietet sowohl Hardware- als auch Softwarefunktionen an, und die AutoStore-Technologie ist mit anderen Lösungen von Drittanbietern kompatibel.

AutoStore ist ein globales Unternehmen mit mehr als 1.150 Installationen in 49 Ländern. Alle Systeme werden von einem Netzwerk qualifizierter Integratoren, die wir “Partner” nennen, vertrieben, entwickelt, installiert und gewartet.

Der Hauptsitz ist in Nedre Vats, Norwegen, mit Niederlassungen in Norwegen, den USA, GB, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Südkorea, Japan, Australien und Singapur sowie eine Produktionsstätte in Koszalin, Polen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AutoStore System GmbH
Im Striep 10
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 5739-22
http://autostoresystem.com

Ansprechpartner:
Cathrin Gros
Marketing Manager D/A/CH & CEE
E-Mail: cathrin.gros@autostoresystem.com
Anja Seemann
Fachjournalismus & Moderation
E-Mail: autostore@anjaseemann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel