Vollautomatisierte Hochregallager (HRL) sind bei Logistikdienstleistern eine Seltenheit. Umso beachtlicher ist die Investition, die DACHSER im Sommer 2022 an seinem weltweit größten operativen Standort Memmingen in Betrieb genommen hat: Auf einer Fläche von nur 7.320 qm (120 x 61 m) errichtete der Generalunternehmer Kardex Mlog ein rund 32 m hohes Gebäude mit 52.640 Palettenstellplätzen zum Lagern ungekühlter Lebensmittel und Lebensmittelverpackungen.
Premiere für DACHSER
Für den weltweit tätigen Logistikdienstleister ist es das erste eigene Bauprojekt für ein vollautomatisches Hochregallager in der über 90jährigen Firmengeschichte. Mit der bislang größten Erweiterung des Logistikzentrums Allgäu hat DACHSER Kapazitäten für Neukunden und das Wachstum seiner Bestandskunden geschaffen. Das innerhalb von 52 Wochen realisierte Projekt zielt auf maximale Effizienz und Nachhaltigkeit. „Wir sind mit der fundierten Beratung und der hochwertigen Bauausführung durch Kardex Mlog sehr zufrieden. Während der gesamten Projektlaufzeit fühlten wir uns bei den sehr erfahrenen und hilfsbereiten Mitarbeitern von Kardex Mlog sehr gut aufgehoben“, bescheinigt Thomas Henkel, General Manager, Dachser Logistikzentrum Allgäu.
Den hohen Anspruch an Nachhaltigkeit unterstreicht die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage. Diese erzeugt einen großen Teil der für den Betrieb des 8-gassigen HRL benötigte Energie. Im Innenbereich sorgt die von Kardex Mlog konzipierte und installierte Technik für eine weitgehende Entlastung der rund 40 Mitarbeitenden von manuellen Ein- und Auslagerungstätigkeiten.
Bereit für 7 unterschiedliche Ladeeinheiten
Im Zentrum stehen 8 Regalbediengeräte vom Typ Kardex MSingle B-1000/33-ZT. Die Bezeichnung steht für eine Traglast von 1.000 kg bei einer Höhe von 33 m und die Möglichkeit der zweifachtiefen Lagerung (ZT). Vor dem Hochregal befindet sich eine Förderanlage mit rund 260 Antrieben sowie 2 Verschiebewagen im Warenausgang und einem Vertikalumsetzer. Sieben unterschiedliche Ladeeinheiten können hier vollautomatisch befördert sowie ein- und ausgelagert werden. Ladeeinheiten, die nicht den geforderten Kriterien entsprechen, werden unterpalettiert. Das gilt zum Beispiel für Paletten mit beschädigten Laufbrettern oder zu geringen Gabelfreiräumen sowie für alle Transporteinheiten außerhalb der DIN EN 13698-1 / DIN EN 13698-2. Das Unterpalettieren erfolgt an zwei Stationen, die über einen automatischen Palettenspender verfügen.
Der Wareneingang wird durch eine automatische LKW-Entladung unterstützt, an der zwei Fahrzeuge parallel abgefertigt werden können. Für das manuelle Entladen stehen weitere 4 der insgesamt 22 Be- und Entladetore bereit. Anschließend sorgt ein kamerabasiertes System für das automatische Erfassen der Ladeeinheiten, die danach entweder direkt oder via Unterpalletierbereich ins Hochregal befördert werden.
400 Palettenbewegungen pro Stunde
Beim späteren Auslagern werden die Unterpaletten an zentraler Stelle entfernt (de-palettiert) und in zwei Paletten-Sammlern gestapelt. Von hier fährt die Ware in einen von zwei Warenausgangsbereichen, wo sie zu Komplettladungen für bis zu 10 LKW konsolidiert und gepuffert werden. Über dem Verladebereich stehen 2.300 qm für manuelle Kommissionier- und Konfektionierarbeiten zur Verfügung. Insgesamt bietet das automatische Hochregallager von Kardex Mlog eine maximale Leistung von etwa 400 Paletten-Bewegungen pro Stunde – jeweils 200 Paletten im Wareneingang und Warenausgang.
Für einen optimierten Materialfluss im HRL sorgt die modulare Softwarelösung Kardex Control Center inklusive Warehousemanagementsystem Kardex WMS und der Anlagenvisualisierung Kardex MVisu. Über Kardex MVisu lassen sich die gesamte Fördertechnik und die Regalbediengeräte sowie deren Betriebszustände grafisch darstellen. Das Verwalten der Artikelinformationen erfolgt in dem von DACHSER programmierten WMS Mikado. Änderungen oder Ergänzungen werden automatisch an das Kardex Control Center übertragen. Mikado wird von über 5.400 DACHSER-Mitarbeitern weltweit an über 163 Warehouse Standorten eingesetzt, die damit über 2,7 Mio. Palettenstellplätze verwalten.
Umfassender Life Cycle Service
Abgerundet wird das Projekt durch einen umfassenden Life Cycle Service von Kardex Mlog. Das "Rundum-sorglos-Paket" inklusive Wartung, Ersatzteilversorgung, Vor-Ort-Service und Hotline hat eine Laufzeit von zunächst 5 Jahren. Der Kardex Life Cycle Service begleitet Logistikanlagen während ihrer gesamten Lebensdauer, sorgt für maximale Ausfallsicherheit und hält die Technik auf dem neuesten Stand. Aus sechs Servicemodulen können sich Kunden ein passgenaues Wartungskonzept konfigurieren.
Fazit: Mit seinem ersten vollautomatischen Hochregallager schöpft der Logistikdienstleister DACHSER aus dem Vollen und sorgt für hocheffiziente Prozesse mit minimalen manuellen Eingriffen. Die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich somit auf das Erbringen anspruchsvoller Mehrwertdienstleistungen konzentrieren.
Hintergrund: DACHSER
Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei Business Fields: Dachser Air & Sea Logistics und Dachser Road Logistics. Letzteres teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics und Dachser Food Logistics auf. Übergreifende Kontraktlogistik-Services sowie branchenspezifische Lösungen ergänzen das Angebot. Ein flächendeckendes europäisches sowie interkontinentales Transportnetzwerk und komplett integrierte Informationssysteme sorgen weltweit für intelligente Logistiklösungen.
Mit rund 32.850 Mitarbeitern an weltweit 379 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von rund 8,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 81,1 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 41 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu Dachser unter dachser.de
Kardex Mlog mit Sitz in Neuenstadt am Kocher ist einer der führenden Anbieter für integrierte Materialflusssysteme und Hochregallager.
Das Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Planung, Realisierung und Instandhaltung von vollautomatischen Logistiklösungen. Die drei Geschäftsbereiche Neuanlagen, Modernisierung und Customer Service stützen sich auf die eigene Fertigung in Neuenstadt. Kardex Mlog gehört zur Kardex-Gruppe und beschäftigt 333 Mitarbeitende, der Umsatz für das Jahr 2022 lag bei 106 Mio. Euro.
Kardex Germany GmbH
Megamat-Platz 1
86476 Neuburg/Kammel
Telefon: +49 (8283) 999-0
Telefax: +49 (8283) 999-144
https://www.kardex.com/de/
Pressereferentin
E-Mail: bettina.wittenberg@kardex.com