Zum 60. Geburtstag präsentiert sich die Hochschule Aalen beim Open Campus am 6. Mai mit all ihren Facetten. Die Veranstaltung bietet nützliche Informationen zum Studium sowie ein breitgefächertes Programm. Sowohl Schülerinnen und Schüler, Bachelor- und Masterstudierende, als auch Eltern sowie alle Bürgerinnen und Bürger des Ostalbkreises sind eingeladen, einen spannenden Tag an der Hochschule Aalen zu erleben. Bereits um 10.30 Uhr startet die Kinder-Uni im Audimax mit einem Streifzug durch die Welt des Hörens. Um 11 Uhr ist dann offizieller Start des Open Campus, ab 12 Uhr beginnt das Programm auf der Open-Air-Bühne.
Alles übers Studieren
Für Studieninteressierte und ihre Eltern ist die Bachelor-Area die Gelegenheit, sich über die rund 40 Bachelor-Studiengänge der Hochschule Aalen zu informieren. Wer noch herausfinden will, welches Studium am besten zu ihm passt, der kann sich im Interessenlabyrinth oder beim Studiengangorakel inspirieren lassen. In der Aula werden Interessierte an den rund 30 Masterstudiengängen der Hochschule fündig. Die Master-Area ist ab 13 Uhr geöffnet. Wer neben dem Beruf an einer Weiterbildung interessiert ist, kann sich beim Graduate Campus kundig machen. Außerdem erzählen Studierende über ihren Studienalltag an der Hochschule und welche Erfahrungen sie während eines Auslandssemesters sammeln konnten. Und weil die Hochschule Aalen eine der gründungsfreundlichsten Hochschulen Deutschlands ist, zeigt auch der Gründungscampus, wie junge Entrepreneurs unterstützt werden und welche erfolgreichen Start-ups bereits aus der Hochschule hervorgegangen sind.
Wissenschaft zum Anfassen
Zukunftsthemen werden an der Hochschule Aalen großgeschrieben. Daher gibt es auch jede Menge Programm zu Künstlicher Intelligenz und Robotik. „Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?“ fragt die KI-Werkstatt Mittelstand. Das Forschungsprojekt Recyclebot demonstriert, wie man künftig mehr Kunststoffabfälle recyceln kann. Robo-Pogo spielen oder bei der Roboter-Challenge gegen einen Roboter antreten steht genauso auf dem Programm wie das KI-Memory.
Beim Open Campus können Besucherinnen und Besucher in virtuelle Welten eintauchen, viel übers Sehen und Hören lernen, schlaue Oberflächentechnik entdecken oder in die magische Welt der Mikroskopie eintauchen. Im Makerspace, einer Mischung aus analoger und digitaler Werkstatt, geht es konkret zur Sache. Besucherinnen und Besucher bauen mit modernster Laser-Technik Stifteboxen oder Smartphonehalterungen. Auch das Mitmach-Museum explorhino ist mit von der Partie beim Open Campus und zeigt dem naturwissenschaftlichen Nachwuchs tolle Experimente zum sprichwörtlichen Be-greifen.
Jubiläum 60 Jahre Hochschule Aalen
Als Reminiszenz an die 60erJahre, in der die Hochschule Aalen als staatliche Inenieurschule gegründet wurde, kann man sich bei „Spirit of the 60s“ ganz im Retro-Stil mit Peace-Zeichen und Glitzerhintergrund fotografieren lassen. Im Jubiläums-Kino zeigt das Medienzentrum der Hochschule Aalen einen Film aus den 90er Jahren, der zum Schwelgen in alten Zeiten einlädt.
Für Festival-Feeling sorgt die Open-Air-Bühne im Außenbereich. Musik-Bands aus der Region und spektakuläre Showeinlagen bestreiten dort das Unterhaltungsprogramm. Für den Hunger zwischendurch stehen diverse Food-Trucks bereit. Und zum Entspannen gibt es eine Picknickwiese und eine Strandbar.
Das komplette Programm des Open Campus und weitere Informationen:
Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de