Nach dem Vorbild seiner weltweit erfolgreichen Modular Conveyor Platform (MCP) führt Interroll eine modular aufgebaute Fördererplattform in den Markt ein, die die besonderen Anforderungen an Robustheit und Durchsatz von Kurier-, Express- und Paketdienstleistern (KEP) erfüllt. Mit der neuen High Performance Conveyor Platform (HPP), die insbesondere eine leistungsstarke Ergänzung zu den Interroll-Sortierlösungen darstellt, lassen sich die Produktivität, die Kapazität und die Energieeffizienz von grossen und kleineren Verteilzentren deutlich steigern. Im Rahmen der umfassenden Plattformstrategie von Interroll kommen bei der HPP vor allem technische Produkte zum Einsatz, die sich bei Anwendern bereits hunderttausendfach bewährt haben. Gezeigt wird das neue Angebot erstmals vom 25.-27. April 2023 auf dem LogiMAT-Messestand (Halle 1, Stand K41) von Interroll in Stuttgart, wo die Plattform-Strategie des Unternehmens bei Materialflusslösungen für die Besucher auch spielerisch erfahrbar wird.

Durch die Beliebtheit des Online-Einkaufens bei den Verbrauchern steigt die Menge und die Vielfalt der Waren, die in den Verteilnetzen der Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP) transportiert und sortiert werden müssen, weltweit immer stärker an. So soll etwa die Zahl der Paketsendungen, die in den grössten 13 Ländern über entsprechende Förder- und Sortieranlagen laufen, von 159 Milliarden im Jahr 2021 auf 256 Milliarden im Jahr 2027 anschwellen. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen spielen die automatischen Sortierlösungen von Interroll bereits seit über 20 Jahren eine zentrale Rolle für den Materialfluss. Mittlerweile sind weltweit bereits über 500 Sorter bei Branchenführern wie Amazon, DHL, FedEx, UPS, Hugo Boss, Inditex (ZARA), Zalando und öffentlichen Postdiensten im Einsatz.

«Für unseren Innovationskurs nutzen wir seit vielen Jahren konsequent die Vorteile unserer Plattformstrategie. Jüngstes Beispiel ist die neue High Performance Conveyor Platform (HPP), die wir auf der Grundlage unseres langjährigen Branchen-Know-hows im KEP-Markt entwickelt haben. Sie bietet Systemintegratoren und den Kurier-, Express- und Paketdienstleistern einen wichtigen zusätzlichen Mehrwert bei der Erreichung ihrer geschäftlichen Ziele», erklärt Jens Strüwing, Executive Vice President Products & Technology von Interroll. «Neben der maximalen Flexibilität und der bewährten Produktqualität dieses Baukasten-Systems aus freikombinierbaren Fördermodulen sind dies vor allem die Energieeffizienz, die einfache Handhabung und die Geschwindigkeit, mit der sich Automatisierungsprojekte realisieren lassen. In Verbindung mit einem entsprechenden Serviceangebot lässt sich auf diese Weise die Produktivität in grossen und kleinen Paketzentren – bei Neuanlagen, aber auch beim Retrofit – deutlich steigern.»

Schnelle Projektlaufzeiten durch digitale Prozesse

Mit dem Interroll Layouter können komplette Anlagenkonzepte auf Basis der HPP anschaulich am Computer entworfen, geplant und virtuell in Betrieb genommen werden – was den Aufwand sowie die Planungs- und damit die Projektlaufzeiten drastisch reduziert. Präsentationen und Entscheidungsprozesse bei den Anwendern werden zudem aussagekräftiger und deutlich vereinfacht. Gleichzeitig verkürzt sich dank der standardisierten Module die Installation und Inbetriebnahme der Lösungen. Ausserdem ermöglicht die nahtlose Weiterverarbeitung der Daten aus dem Interroll Layouter in den ERP-Systemen der Interroll-Produktionsstandorte kurze Lieferzeiten. Wie bei den Sortern werden die Kunden bei ihren Projekten durch ein durchgängiges und agiles Projektmanagement begleitet.

Die neue Förderer-Plattform besteht aus einer Vielzahl von konfigurierbaren Strecken- und Kurvenmodulen, die für die jeweiligen Kundenanforderungen frei zusammengestellt werden können. Hierzu gehören beispielsweise Geradeförderermodule sowie Module für Steigungen und Gefälle. Gegenüber der MCP wurde die Steifigkeit um ein Drittel erhöht. Diese Robustheit erlaubt Belastungen von bis zu 50 Kilogramm pro Meter, die maximale Fördergeschwindigkeit liegt bei 2,5 Metern pro Sekunde. Abhängig von der Auslegung und den transportierten Waren ist so ein Durchsatz von bis 10.000 Stück/Stunde möglich. Verarbeitet wird eine riesige Vielfalt von unterschiedlichen Sortiergütern. Hierzu gehören etwa Kartons, Päckchen, Maxibriefe, Versandtaschen, Polybags und weitere Verpackungsformen.

Energieeffiziente Antriebstechnik, einfache Inbetriebnahme und Wartung

Je nach Kundenbedarf werden Förderer, die auf der HPP-Plattform basieren, durch Getriebe- oder besonders energieeffiziente Trommelmotoren angetrieben, die einen Wirkungsgrad von rund 90 Prozent bieten und selbst bei höchsten Durchsatzraten eine ebenso geräuscharme wie produktive Arbeitsumgebung ermöglichen. Die Gurtnachspannung erfolgt bei der Verwendung von Förderstrecken mit mittigem Antrieb von nur einer Seite, was die Inbetriebnahme und Wartung deutlich vereinfacht. Konstruktiv durchdacht sind auch die Seitenführungen, bei denen aufgrund des symmetrischen und modularen Aufbaus nur wenige standardisierte Komponenten gleichermassen für die linke und rechte Förderseite genutzt werden. Zudem entstehen durch die überlappende Konstruktion geschlossene Übergänge von einer Förderstrecke zur nächsten. Dies verhindert, dass transportierte Güter an den Übergängen hängen bleiben.

Modul integriert das Fördern und Sortieren

Funktionales Herzstück der High Performance Conveyor Platform (HPP) ist der innovative Interroll Multibelt Switch (MBS). Dieses Modul bietet eine Verbindung von Förder- und Sortierfunktionen, die einzigartig im Markt ist. Durch eine nahtlose Überlagerung von gerader mit seitlicher Bewegung werden die Fördergüter mit einer konstanten Geschwindigkeit im Förderer weiter geradeaus oder zu zwei Seiten auf zusätzliche Förderstrecken ausgeschleust. Dies sorgt nicht nur für einen schonenden und sicheren Transportprozess, sondern auch für eine sehr hohe Geschwindigkeit und Durchsatzwerte von über 10.000 Einheiten pro Stunde.

Mit dem Interroll Multibelt Switch erhalten Kunden die Möglichkeit, die Kapazität von Verteilzentren auf Basis der High Performance Conveyor Platform durch einen höheren Automatisierungsgrad weiter zu steigern. Dies gilt nicht nur für die vorsortierte Förderung in Richtung oder hinter grossen Sortieranlagen, wie sie in grossen Distributionszentren eingesetzt werden. Selbst in kleineren, kundennahen Paketzentren mit wenigen Destinationen, wie sie derzeit vielerorts aufgebaut werden, lässt sich mit dieser Automatisierungslösung die Arbeitsproduktivität und die Wirtschaftlichkeit deutlich steigern. Ausserdem lässt sich die Lösung als Einstieg in die automatische Sortierung für Anwendungen einsetzen, die nur wenige Endstellen benötigen.

Der Produktionsstart der HPP in Europa erfolgt im zweiten Quartal 2023, in Amerika und Asien im Jahr 2024.

Über die Interroll (Schweiz) AG

Die Interroll Gruppe ist der global führende Anbieter von Lösungen für den Materialfluss. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist seit 1997 an der SIX Swiss Exchange gelistet. Interroll beliefert Systemintegratoren und Anlagenbauer mit einem umfassenden Sortiment an plattformbasierten Produkten und Services in den Kategorien „Rollers“ (Förderrollen), „Drives“ (Motoren und Antriebe für Förderanlagen), „Conveyors & Sorters“ (Förderer & Sorter) sowie „Pallet Handling“ (Palettenförderung und -lagerung). Lösungen von Interroll sind bei Express- und Postdiensten, im E-Commerce, in Flughäfen sowie in den Bereichen Food & Beverage, Fashion, Automotive und weiteren Industrien im Einsatz. Das Unternehmen zählt führende Marken wie Amazon, Bosch, Coca-Cola, DHL, Nestlé, Procter & Gamble, Siemens, Walmart oder Zalando zu seinen Nutzern. Mit Hauptsitz in der Schweiz verfügt Interroll über ein globales Netzwerk von 35 Unternehmen mit einem Umsatz von CHF 664.4 Millionen und 2’500 Mitarbeitenden (durchschnittlicher Personalbestand im Jahr 2022).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Interroll (Schweiz) AG
Via Gorelle 3
CH6592 Sant’Antonino
Telefon: +41 (91) 85025-25
Telefax: +41 (91) 85025-55
http://www.interroll.com

Ansprechpartner:
Jens Karolyi
Senior Vice President Corporate Marketing & Culture
Telefon: +41 (91) 85025-69
E-Mail: media@interroll.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel