Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, einer der führenden Anbieter von ERP-Lösungen für den Handel in Deutschland, hat rückwirkend zum 1. Januar 2023 100% der Gesellschafteranteile der connectiv! eSolutions GmbH erworben. Der CRM- und E-Commerce-Spezialist mit Hauptsitz in Lingen und einer weiteren Niederlassung in Münster bleibt trotz der anteiligen Übernahme als eigenständiges Unternehmen mitsamt aller Standorte und Mitarbeitenden erhalten. Mit dem jetzigen Schritt möchten beide Unternehmen ihre seit 2018 bestehende Partnerschaft vertiefen, den Wissensaustausch untereinander fördern sowie ihre Kompetenzen und Leistungsspektren ausbauen.

„Als GWS sind wir immer auf der Suche nach wachstumsstarken Bereichen, um unser Geschäft weiter auszubauen“, erklärt GWS-Geschäftsführer Udo Lorenz. „Als Dienstleister für Großhandelsunternehmen ist es unser Anspruch, für unsere Kunden ganzheitlicher Anbieter im Bereich Geschäftsanwendungen zu sein und sie in allen Bereichen optimal zu unterstützen – vom ERP über das CRM bis hin zum Dokumentenmanagement und E-Commerce. Die connectiv! eSolutions GmbH bietet mit ihren zentralen Geschäftsbereichen Customer Engagement und Digital Commerce daher eine optimale Ergänzung für unser Portfolio in den Bereichen CRM und E-Commerce mit unseren am Markt etablierten Lösungen Commerce Suite und OSG Trade.“ Thomas Latajka, ebenfalls Geschäftsführer der GWS, ergänzt: „connectiv genießt als Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf. Die Marke ist auf dem Markt fest etabliert und stellt eine enorme Bereicherung für die GWS dar.“

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten

Auch die connectiv sieht in der neuen strategischen Partnerschaft zahlreiche Vorteile. „Für unsere Kunden bedeutet die Partnerschaft mit der GWS einen absoluten Mehrwert“, meint Thomas Thyen, Gründer und Geschäftsführer von connectiv. „Mit der GWS an unserer Seite können wir uns viel breiter aufstellen. Bislang gab es immer wieder Punkte, an denen wir einzelnen Kunden bei bestimmten Aufgabenstellungen aufgrund mangelnder Expertise nicht optimal weiterhelfen konnten. Mit der GWS haben wir nun einen starken Partner an unserer Seite, der uns unter anderem bei Themen und Anfragen im Microsoft-Dynamics-ERP-Bereich künftig sehr gut unterstützen kann.“

connectiv bleibt weiterhin connectiv

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe: Das ist das erklärte Ziel aller Beteiligten. „Wir gehen den nächsten Schritt und erreichen das nächste Level – zusammen mit der GWS“, fasst Hermann Silies, Gründer und Geschäftsführer von connectiv, die Situation zusammen. „Somit bleibt connectiv weiterhin connectiv.“ So habe man auch für die Zukunft des Unternehmens ein solides Fundament geschaffen. Marke und Unternehmen bleiben ebenso bestehen wie die Standorte in Münster und Lingen, alle Arbeitsplätze sowie die bisherigen Ansprechpartner für Kunden der connectiv.

Mehr Schlagkraft im Verbund

Auch in der Außenwirkung erwarten beide Unternehmen positive Effekte – vor allem gegenüber dem gemeinsamen Partner Microsoft. „Wir stellen immer mehr fest, dass sich Microsoft zunehmend auf die Betreuung von sehr großen Partnerorganisationen und Verbünden konzentriert“, erklärt GWS-Geschäftsführer Thomas Latajka. „Auch vor diesem Hintergrund ist der Schulterschluss von GWS und connectiv sinnvoll. Im Verbund – auch mit der faveo GmbH, die schon seit 2018 zu unserer Unternehmensgruppe gehört – können wir uns bei Microsoft in Zukunft noch besser Gehör verschaffen.“

Über die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH

Die GWS Unternehmensgruppe wurde 1992 gegründet und beschäftigt heute weit über 570 Mitarbeitende an den Standorten Münster, München, Nürnberg, Leonberg, Isernhagen, Essen und Oldenburg. Sie ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für verbundorientierte Handels- & Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und dem deutschsprachigen Europa. Als mehrfacher Microsoft Gold Certified Partner und profunder Kenner der digitalen Transformation unterstützt die GWS ihre Kunden gezielt bei der Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit, nachhaltiger Effizienzsteigerung, Kostenreduktion sowie Wachstum im Rahmen einer zukunftsorientierten Digitalisierungsstrategie. Durch den Einsatz innovativer ERP- & CRM-Branchenlösungen auf Basis der markführenden Plattformen von Microsoft Dynamics 365 optimiert die GWS Vertrieb und Marketing sowie die gesamte Lieferkette. Die GWS ist Spezialist für IT-Services und Ihr Partner rund um Themen wie Modern Workplace, Managed Services und Cloud Services. Auch die Minimierung finanzieller Risiken und die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen werden optimal unterstützt.
Zu den Kundengruppen zählen Unternehmen aus dem Agrarhandel, Technischen Großhandel, Baustoffgroß- und Einzelhandel, Sanitär- und Stahlgroßhandel, Lebensmittelgroßhandel, Zentralregulierer und Fachhandelsfilialen sowie namhafte Fußballbundesligavereine und Hotelketten. Die Unternehmensgruppe setzt sich aus der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, den Tochterunternehmen DIACOM Systemhaus GmbH und faveo GmbH sowie einer Mehrheitsbeteiligung an der OSG Neue Medien mbH zusammen.
Die grundsolide Gesellschafterstruktur der GWS (Atruvia AG 68,9%, GWS Förder-eG 26,1% als Kundenbeteiligung sowie Minderheitsbeteiligungen der Zentralen, für die die GWS tätig ist) gewährleistet potenzielle Sicherheit und fundierte Unterstützung im operativen Geschäft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Willy-Brandt-Weg 1
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 7000-02
Telefax: +49 (251) 7000-3910
http://www.gws.ms

Ansprechpartner:
Liane Heimann
Marketingmanagerin
Telefon: +49 (251) 7000-3816
Fax: +49 (251) 7000-3910
E-Mail: liane.heimann@gws.ms
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel