Am 27. März kam eine MDF-Anlage made by Siempelkamp in Balıkesir zur Abnahme, die der türkische Holzwerkstoffproduzent Kastamonu Entegre AS in Auftrag gegeben hatte. Zeit ist ein kostbarer Faktor, wenn eine Holzwerkstoffanlage entsteht – und so lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die sicher geführten Timelines dieser und zwei weiterer Anlagen zu werfen, die beide Partner miteinander realisier(t)en.

In nur neuneinhalb Monaten vom Montagestart bis zur Abnahme – eine derart straffe Timeline gelang den Teams von Kastamonu Entegre und Siempelkamp zwischen Juni 2022 und dem 27. März 2023. Diese MDF-Anlage setzt ganz neue Standards in der Holzwerkstoffindustrie; mit dem ContiRoll-Format 8‘ x 63,7 m enthält sie die längste kontinuierliche Presse im türkischen Markt. „Innerhalb der gesamten Timeline sticht vor allem die Hochlaufkurve bis zur Abnahme des Lieferumfangs in nur sieben Wochen hervor – eine Super-Leistung beider Teams“, freut sich Ulrich Kaiser, Head of Sales Wood Division bei Siempelkamp. Gefertigt werden mit der neuen Anlage Standard-MDF, sehr leichte MDF (L-MDF) und HDF. Die Produkte werden sowohl in den lokalen wie auch in Exportmärkten platziert und kommen der Möbel- und Fußbodenindustrie zugute.

Bereits 2020/2021 hatten „Team Siempelkamp“ und „Team Kastamonu Entegre“ eine ebenso erfolgreich geführte Timeline realisiert: Auch die Anlage zur Produktion von Spanplatten, die Kastamonu Entegre am Standort Samsun betreibt, wurde innerhalb von neuneinhalb Monaten vom Montagestart im Juli 2020 bis zur Abnahme Anfang Mai 2021 geführt – trotz aller Einschränkungen durch COVID-19. Auch hier basierte der effizient geführte Prozess auf dem exzellenten Teamwork zwischen Anlagenbetreiber und -lieferant: „Die klare und schnelle Kommunikation mit der Projektleitung unseres Kunden hat den gesamten Projektablauf zielsicher gestaltet, wofür wir dem gesamten Team herzlich danken“, so Siempelkamp-Projektleiter Axel Weiss im Rückblick.

„Wir peilen den Hattrick an…“,

… äußert Ulrich Kaiser mit Blick auf ein weiteres Projekt, das Kastamonu Entegre derzeit mit Siempelkamp umsetzt: Im Januar 2023 startete die Montage einer neuen Anlage zur Produktion von Spanplatten am Standort Kastamonu City. Die Anlage ist die zehnte in der Chronologie kontinuierlicher Pressen, die Kastamonu Entegre bislang bei Siempelkamp in Auftrag gab. Auch diese Kooperation ist bereits jetzt von einer tollen Zusammenarbeit geprägt, die für einen weiteren Timeline-Überflieger sorgen könnte. Es wird berichtet…

Über die G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com

Ansprechpartner:
Carola Lenkewitz
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel