Die Siempelkamp-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück: Mit einem Auftragsbestand von über 1,03 Mrd. EUR meldet das Unternehmen volle Auslastung und zugleich einen erfreulichen Auftragseingang.

Die Auftragsbestands-Milliardenmarke hat Siempelkamp somit im Jahr 2022 übertroffen, im Vergleich zum Vorjahr gelang dem Unternehmen ein Plus von rund 19,5 Prozent.  Auch der Auftragseingang der Gruppe entwickelte sich 2022 erfolgreich: Er beläuft sich auf 779,3 Mio. EUR, der Umsatz auf 611,0 Mio. EUR.

Insbesondere in seinem Kernmarkt, der Holzwerkstoffindustrie, gewann Siempelkamp im Jahr 2022 maßgebliche Aufträge für sich. Weltweit vertretene Kunden gaben Siempelkamp-Anlagen im zweistelligen Bereich in allen Produktsparten in Auftrag. „Von der Türkei über Südostasien bis hin zu den USA und Südamerika haben wir Anlagenbetreiber überzeugt, die teils schon seit Jahrzehnten auf Siempelkamp-Kompetenz setzen“, so Dr. Martin Stark, CEO der Siempelkamp-Gruppe.

Langjährige Bestandskunden, aber auch Neukunden zeigten sich von der Kompetenz und dem technologischen Know-how Siempelkamps überzeugt. So setzte unter zahlreichen anderen Aufträgen ein südamerikanischer Konzern seine über viele Jahre hinweg geführte Kooperation mit Siempelkamp fort. Er gab 2022 eine Komplettanlage zur Herstellung von MDF sowie eine Kurztakt-Pressenanlage in Auftrag. Eine intensive Zusammenarbeit, ein modernes Konzept und die bewährte Siempelkamp-Qualität gaben den Ausschlag für dieses Projekt. Auch ein führender türkischer Holzwerkstoffhersteller beauftragte Siempelkamp 2022 mit einer neuen Spanplattenanlage. Leistung und Teamwork überzeugten hier auch in herausfordernden Zeiten.

Als Neukunde gab ein US-amerikanischer Türenproduzent zwei Form- und Pressenstraßen zur Produktion von Doorskins in Auftrag. Gefragt ist hier Siempelkamps umfassende Expertise im Bereich der Holzwerkstoffanlagen, insbesondere zur Herstellung von dünnen MDF- und HDF-Platten.

„2022 war ein Jahr der herausfordernden Rahmenbedingungen für unsere Kunden wie auch für uns, blickt man auf die Inflation, Lieferengpässe und gestiegene Materialkosten. In diesem Kontext ist es umso erfreulicher, dass wir weiterhin das Vertrauen weltweit vertretener Holzwerkstoffproduzenten genießen, um gemeinsam viele ambitionierte Projekte umzusetzen“, so Samiron Mondal, Chief Sales Officer der G. Siempelkamp GmbH & Co. KG und Geschäftsführer der Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH.

Über die G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com

Ansprechpartner:
Carola Lenkewitz
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel