Am 21. und 22. Juni 2023 findet in Nürnberg das jährliche bvfa-Kompakt-Seminar BRANDSCHUTDIREKT Löschtechnik statt. Die Veranstaltungsreihe des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. wird im Rahmen der Fachmesse FeuerTRUTZ durchgeführt und bietet Gelegenheit zum Austausch über Innovationen im anlagentechnischen Brandschutz.

Das Seminar behandelt verschiedene Herausforderungen und Themen der Löschtechnik und informiert über Neuerungen in den unterschiedlichen Branchen. Neben der Notwendigkeit eines Sprinklerschutzes aus Sicht der Versicherungswirtschaft, die Tobias Kahlo (Funk Versicherungsgruppe) erläutern wird, werden Experten der Brandschutzwelt über aktuelle Schutzkonzepte für Löschanlagen mit Hochdruckwassernebel (Dirk Laibach, JCI) berichten und die neuesten Änderungen in den Regelwerken vorstellen. Jörg Wilms-Vahrenhorst (bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.) wird die wesentlichen Neuerungen der NFPA 13 erörtern, Frank Bieber (VdS Schadenverhütung GmbH) einen Überblick über Aktuelles von VdS geben. Im Weiteren wird uns die gegenwärtige Gesetzgebung über die Lagerung und den Austausch von Schaumlöschmittel sowie das Verbot von Fluortensiden (Dr Matthias Prall, Dr. Richard Sthamer GmbH & Co. KG) beschäftigen.

Rauch-Brandversuche des Instituts für Industrieaerodynamik (I.F.I) zeigen die Wechselwirkung von Rauchabzugs- und Sprinkleranlagen, die Bernd Konrath vom I.F.I. vortragen wird. Die Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten und die daraus entstehenden Herausforderungen für den anlagentechnischen Brandschutz werden ebenfalls Thema sein (Marco Weiler, WilmsWeiler GmbH & Co. KG).

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Einführungsvortrag von Georg Spangardt (bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.). Jörg Wilms-Vahrenhorst (bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.) wird als Moderator durch die Veranstaltung führen.

Eine Anmeldung ist jetzt noch möglich unter www.feuertrutz.de/brandschutzdirekt. Die Teilnahmegebühr beträgt 389 Euro. Weitere Informationen und das komplette Programm zu BRANDSCHUTZDIREKT in Nürnberg unter www.bvfa.de.

Über Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. (bvfa)

Der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. ist der maßgebliche Verband für vorbeugenden und abwehrenden technischen Brandschutz in Deutschland. In dem Verband sind die führenden deutschen Anbieter von stationärer und mobiler Brandschutztechnik sowie von Systemen des baulichen Brandschutzes vertreten. Der Verband, der gegenwärtig etwa 120 Unternehmen vertritt, wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Würzburg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. (bvfa)
Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Telefon: +49 (931) 35292-0
Telefax: +49 (931) 35292-29
http://www.bvfa.de

Ansprechpartner:
Dr. Wolfram Krause
Geschäftsführer
Telefon: +49 (931) 35292-29
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel