• Vorstellung von trinamiX Consumer Spectroscopy und trinamiX Face Authentication für Smartphone-Hersteller vom 28. bis 30. Juni in Halle N2, Stand B94
  • Spektroskopie-Demo zeigt nicht-invasive Messung von Biomarkern für neue Gesundheitsanwendungen für Verbraucher
  • Sichere, unsichtbare Gesichtsauthentifizierung in Automobillösungen mit Continental und Antolin 

Die trinamiX GmbH, ein führender Anbieter von Biometrie- und Spektroskopie-Lösungen, arbeitet an bislang unvorstellbaren Smartphone-Features: Smartphones, die mit einem eingebauten Nahinfrarot-Spektrometer ausgestattet sind, das neuartige Einblicke in den eigenen Körper ermöglicht. Für den Mobile World Congress (MWC) Shanghai, der vom 28. bis 30. Juni 2023 stattfindet, lädt trinamiX erstmals Hersteller von Verbraucherelektronik in der Region Asien/Pazifik dazu ein, sowohl die Spektroskopie-Lösung als auch die unsichtbare Gesichtsauthentifizierung des Unternehmens kennenzulernen. 

trinamiX wird in diesem Jahr erstmals auf dem MWC Shanghai vertreten sein und sich mit seinen Lösungen dem asiatisch-pazifischen Verbraucherelektronik-Markt präsentieren – einem der wachstumsstärksten Märkte für mobile und digitale Technologien. Sowohl trinamiX Face Authentication als auch trinamiX Consumer Spectroscopy wurden speziell für die Integration in Mobilgeräte, insbesondere Smartphones, entwickelt.

trinamiX bringt individuelle Biomarker-Messungen auf den Weg 

trinamiX Consumer Spectroscopy basiert auf einem einzigartigen Sensormodul, das nahtlos in Smartphones verbaut werden kann. Es ermöglicht Verbrauchern individuelle Messungen, wenn der Sensor in Kontakt mit der Haut gebracht wird. Die bewährte Analysemethode der Nahinfrarot (NIR)-Spektroskopie in Verbindung mit intelligenten Algorithmen erlaubt hierbei Messungen sogenannter Biomarker im Körper, welche als Indikator für unterschiedliche Gesundheitsaspekte des Menschen dienen. So erhalten Smartphone-Nutzer auf sie zugeschnittene Empfehlungen in Echtzeit.

“trinamiX hat die nötige Spektroskopie-Hardware bis auf Smartphone-Größe reduziert“, sagte Stefan Metz, Director Consumer Electronics APAC und Head of trinamiX Asia. „Zusätzlich haben wir in der Entwicklung die umfassende analytische Expertise, um neue Applikationen im Bereich Gesundheit und Fitness zu ermöglichen – beispielsweise um Einblicke zu gewähren, für die üblicherweise eine Blutuntersuchung nötig ist.“ Auf dem MWC wird trinamiX eine Demo der Integrationsfähigkeit und Funktionsweise der Lösung vorstellen, die bereits in einer mit Smartphones vergleichbaren Systemumgebung läuft. „Wir zeigen Besuchern am Beispiel ihres körpereigenen Hydrationslevels – gemessen am Finger oder Unterarm – wie eine solche Biomarker-Messung aussehen kann“, ergänzte Metz.

Die erste unsichtbare und sichere Gesichtsauthentifizierung 

Darüber hinaus wird trinamiX auch ihre Lösung für Gesichtsauthentifizierung nach Shanghai mitbringen, die dieses Jahr im Februar auf dem MWC Barcelona Premiere feierte. Als weltweit erste derartige Lösung vereint sie zwei entscheidende Vorteile: Zum einen ist trinamiX Face Authentication zum Schutz vor Betrug und Datenverlust nach höchsten biometrischen Sicherheitsstandards zertifiziert. Zum anderen kann sie dank der einzigartigen Algorithmen von trinamiX unter dem Display des jeweiligen Geräts integriert werden, damit Smartphone-Hersteller keinerlei Abstriche mehr bei der Bildschirmgröße machen müssen. Die Lösung kombiniert dafür einen Sensor, der sich auf die konkreten Bedarfe der Verbrauchelektronik anpassen und unsichtbar verbauen lässt, mit der innovativen Authentifizierungssoftware von trinamiX.

Zusammenarbeit mit führenden Automobilzulieferern

trinamiX Face Authentication wurde auf die spezifischen Anforderungen von Automobilherstellern zugeschnitten, um innovative Sensorlösungen für den Fahrzeugzugang und Fahrzeuginnenraum zu entwickeln. Hierfür arbeitet trinamiX mit den beiden Tier-1-Zulieferern Continental und Antolin zusammen. Das Fahreridentifikationsdisplay (Driver Identification Display) für den Innenraum wurde gemeinsam mit Continental entwickelt, um eine berührungslose Authentifizierung des Fahrers zu ermöglichen. Zu den Einsatzmöglichkeiten gehört das sichere Starten des Motors und die Autorisierung von digitalen Bezahlvorgängen am Display. Das Fahrzeugzugangssystem (Vehicle Access System), das in Zusammenarbeit mit Antolin entstand, kann nahtlos von außen in die B-Säule des Autos integriert werden. Von hier aus ermöglicht es beispielsweise die flexible Authentifizierung von Carsharing-Nutzern und schützt zugleich vor Diebstahl.

Während der MWC Shanghai Kunden im asiatischen Raum und aus der ganzen Welt dazu einlädt, die jüngsten Tech-Innovationen in China zu erleben, gibt es zeitgleich auch in Europa die Chance, trinamiX kennenzulernen: Vom 27. bis 30. Juni begrüßt trinamiX Besucherinnen und Besucher auf der LASER World of PHOTONICS in München an Stand 520 in Halle A3.

Weitere Informationen: https://trinamiXsensing.com/mwc-shanghai-2023 (ENG) und https://www.trinamixsensing.cn/… (CN)

 

Über die trinamiX GmbH

trinamiX GmbH develops cutting-edge biometric and mobile NIR spectroscopy solutions, which are used in both consumer electronics and industrial designs. The company’s products enable humans and machines to better capture data with the goal of understanding the world around us. This results in improved decision making as well as stronger biometric security. trinamiX, based in Ludwigshafen (Germany), was founded in 2015 as a wholly owned subsidiary of BASF SE. The company employs over 220 people worldwide and holds more than 500 patents and patent applications.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trinamiX GmbH
Industriestraße 35
67063 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-42082
http://www.trinamiXsensing.com

Ansprechpartner:
Ines Kühn
Head of Communications
Telefon: +49 (621) 60-42082
E-Mail: ines.kuehn@trinamix.de
Naomi Seibert
Manager Communications
Telefon: +49 (151) 73060180
E-Mail: naomi.seibert@trinamix.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel