Dell Technologies präsentiert seinen aktuellen ESG-Report 2023 unter dem Motto „Now is the Moment“. Im Geschäftsjahr 2023, das Ende Januar zu Ende ging, konzentrierte das Unternehmen seine Aktivitäten darauf, einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten, die Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, Integration und Inklusion zu fördern und sozial benachteiligten Gruppen den Zugang zu digitalen Lösungen zu ermöglichen.
Besonders im Bereich Umwelt- und Klimaschutz hat Dell Technologies deutliche Fortschritte gemacht und ist seinem Ziel, bis 2050 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen, ein großes Stück näher gekommen. Bereits jetzt stammen fast 60 % der verwendeten Energie an allen Standorten aus erneuerbaren Quellen; im Geschäftsjahr 2022 waren es noch 55 %. Zudem ist das Unternehmen auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft und wird bis 2030 ausschließlich recyclebare Verpackungen verwenden; im Geschäftsjahr 2023 waren es schon mehr als 94 % (90 % im Jahr zuvor).
Neben der Nachhaltigkeit hat sich Dell Technologies ambitionierte Ziele für Gleichberechtigung und digitale Integration gesetzt. So soll sich der Frauenanteil der globalen Belegschaft bis 2030 auf 50 % und bei den Führungskräften auf 40 % erhöhen; im Geschäftsjahr 2023 waren knapp 35 % der Mitarbeitenden und 29 % der leitenden Angestellten weiblich. Die digitale Integration treibt der Technologiehersteller mit mehreren Projekten voran und möchte so bis 2030 das Leben von einer Milliarde Menschen verbessern. Ein Beispiel ist das Tech-Pro-Bono-Programm, mit dem Dell Technologies mehr als 120 gemeinnützige Organisationen bei ihrer digitalen Transformation begleitet. Ziel ist, diese Zahl bis 2030 auf 1.000 zu erhöhen. Mit UNICEF setzt sich das Unternehmen zudem weltweit für die Finanzierung von Internetzugängen an Schulen ein.
Zusätzlich zu den ESG-Zielen wird Dell Technologies laut seinem Report die Prinzipien Sicherheit, Datenschutz und Ethik konsequent vorantreiben und hat diese Themen zu dem Bereich „Upholding Trust“ zusammengefasst. Für die nächsten Jahre kündigt das Unternehmen eine validierte Zero-Trust-Lösung, Transparenz hinsichtlich Komponenten von Drittanbietern und passwortlose Authentifizierungen an. Bereits jetzt sorgen die KI-Technologie-Prinzipien von Dell Technologies dafür, dass KI in seinen Produkten nur ethisch vertretbar eingesetzt wird.
Weitere Infos: https://www.dell.com/en-us/blog/how-were-driving-sustainable-impact-for-business-and-society/
Dell Technologies auf Twitter: https://twitter.com/DellTechDE
Dell-Blog: https://www.delltechnologies.com/de-de/blog/
Dell Technologies (www.delltechnologies.com) unterstützt Organisationen und Privatpersonen dabei, ihre Zukunft digital zu gestalten und Arbeitsplätze sowie private Lebensbereiche zu transformieren. Das Unternehmen bietet Kunden das branchenweit umfangreichste und innovativste Technologie- und Services-Portfolio für das Datenzeitalter.
Dell GmbH
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9792-0
Telefax: +49 (69) 34824-8000
http://www.dell.de
Dell Technologies
Telefon: +49 (69) 9792-3271
E-Mail: Michael.Rufer@dell.com
PR-COM
Telefon: +49 (89) 59997-802
E-Mail: Eva.Kia@pr-com.de