Mit maximaler Ladepower schneller ans Ziel
Elektrofahrzeuge erobern nicht nur hierzulande die Straßen – und damit stehen auch die Ladeoptionen in Sachen E-Mobilität zunehmend im Fokus. Parallel schreitet der Ausbau der elektrischen Ladeinfrastruktur mit hohem Tempo voran; die Bundesregierung rechnet mit rund einer Million Ladepunkten im öffentlichen Bereich bis 2030. Die meisten dieser Ladestationen werden bei Unternehmen und in öffentlichen Einrichtungen installiert.
Neben seinen bereits bewährten Ladesäulen und Wallboxen hat GEWISS nun die JOINON-Familie um die neuen DC-Ladestationen I-FAST von 30 kW bis 180 kW ergänzt. Die smarte E-Mobility-Lösung eignet sich für den Einsatz am Arbeitsplatz, in öffentlichen Einrichtungen und Flotten.
Ladeinfrastruktur aus einer Hand – das kann nur GEWISS
Wir bieten Ihnen die komplette Ladeinfrastruktur und mehr: vom einzelnen Ladepunkt bis zur ausbaufähigen vernetzten Ladelösung für Ihre komplette Firmenflotte. Das Lösungsspektrum umfasste bislang fünf Elemente:
1. JOINON Ladestationen
2. JOINON Backend
3. JOINON Lastmanagement
4. JOINON Abrechnung
5. JOINON Service
Dieses Spektrum haben wir nun im ersten Teil (Ladestationen) um die DC-Ladesäulen erweitert, sodass Sie künftig noch mehr Service und Optionen aus einer Hand erhalten. Exklusiv und professionell designt von GEWISS!
JOINON I-FAST – die neue DC-Baureihe, gefertigt aus hochwertigsten Komponenten
I-FAST Wallbox 30 kW: Die DC-Wallbox in der I-FAST-Range ist die besonders smarte e-Mobility-Investition, da sie schnelles Laden bis zu 30 kW aus einem ultrakompakten Gehäuse bietet. Installation als Wandmontage oder Standsäule möglich
I-FAST Compact Station 60 kW: Die „All-in-One“-Lösung fürs DC-Laden bis 60 kW wurde designt, um schnell und komfortabel aus einem kompakten Gehäuse zu laden.
I-FAST Station 180 kW: Alle I-FAST Ladestationen sind 180 kW-ready. Die Ladeleistung kann auch nachträglich durch den Einbau von Powerstacks von 90 kW auf 120 kW, 150 kW oder 180 kW erhöht werden.
So funktionieren die neuen GEWISS-Ladesäulen
Beim Schnellladen wandelt die Ladestation selbst den Wechselstrom in Gleichstrom um und gibt diesen nahezu ohne Verlust an die Batterie des Elektroautos weiter. In der Regel kommt dabei das IU-Ladeverfahren zum Einsatz: Hierbei wird der Akku in Phasen geladen, um die volle Ladekapazität ausschöpfen zu können.
Schnell und schonend – die Vorteile der I-FAST-Ladestationen im Überblick
- Ultraschnelles Laden: Bis zu 180 kW bei Nutzung eines Ladepunktes oder je 90 kW bei der Nutzung beider Ladepunkte
- Ladekupplungen: I-FAST Wallbox mit 1 x CCS2, I-FAST Compact mit 2x CCS2 (150 A) und I-FAST mit 2x CCS2 (bis 300 A). ChaDeMo optional erhältlich
- Interface: 7” TFT-LCD Display und farbige LED-Streifen für die Statusanzeige
- Zubehör: Cable Management System und Betoneinbaurahmen für I-FAST und
I-FAST Compact, Standsäule für I-FAST Wallbox
- Betriebstemperatur: -30 °C bis +50 °C
- Schlagfestigkeit: IK10 (ohne Display und RFID Modul)
- Smarte Funktionen: Konfiguration über Onboard-Portal. Authentifizierung über RFID und eMSP-App. Online und Offline-Betriebsmodi verfügbar
- Konnektivität: Alle I-FAST-Ladestationen können über WiFi, Ethernet oder 4G vernetzt werden.
- Eichrechtskonform: Die I-FAST Compact Station und die I-FAST Station sind auch in eichrechtskonformer Ausführung erhältlich (Nachrüsten von Powermodulen ist nicht möglich).
- Zukunftssicher: Die I-FAST-Ladestationen können auch mit der Plug-and-Charge-Funktion (ISO15118) bestellt werden.
Bedarfsgerechte Installation
Wir installieren die für Ihre Bedürfnisse und für das Gesamtkonzept passende Hard- und Software. Zur optimalen Nutzung der verfügbaren Anschlusskapazitäten wird Ihre Ladelösung über ein statisches oder dynamisches Lastmanagement mit frei konfigurierbaren Lastgrenzen verfügen.
Gesetzeslage: Wir arbeiten stets in Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen.
Vermeidung langer Leitungswege: Diese können zu Leistungsverlusten und einem höheren, kostenintensiven Materialbedarf bei der Installation führen.
Schulung unserer Mitarbeiter und Partner: Nur mit fachgerecht und professionell ausgebildetem Personal können wir unsere Prozesse optimal gestalten und alles zu Ihrer Zufriedenheit umsetzen.
Die internationale GEWISS Gruppe mit Hauptsitz in Italien produziert an 6 Standorten in Europa und ist einer der führenden Anbieter im Bereich der Elektrotechnik. Sie beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter in 10 Ländern und ist weltweit in 80 Ländern vertreten.
Die traditionelle Innovationskultur, der konsequente Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie die kontinuierliche Weiterbildung des gesamten Mitarbeiterstabs haben es der GEWISS Group ermöglicht, eine Schlüsselposition am Markt einzunehmen. Gegründet im Jahr 1970 kann heute stolz auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik zurückgegriffen werden.
Das Ergebnis ist ein breites Produktportfolio mit mehr als 20.000 innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis in den Bereichen Elektroinstallationstechnik, Energieverteilung und Leitungsführung, Gebäudesystemtechnik und Lichttechnik.
Mit dem technischen Know-how der internationalen GEWISS Gruppe und einem über 70.000 m2 großen Zentrallager im Herzen von Europa bietet GEWISS flexible, schnelle, serviceorientierte und integrierte Komplettlösungen im industriellen, wie auch im Dienstleistungs- und Wohnbereich an. Dank unserer mittelständischen Strukturen sind wir nahe am Kunden und kennen seine Bedürfnisse. Wir sind der persönliche Partner auf Augenhöhe und garantieren ein Höchstmaß an Beratung, Serviceleistungen und eine individuelle Betreuung. Diese Kompetenz macht uns zum innovativen Lösungsanbieter für unsere Kunden.
GEWISS DEUTSCHLAND GmbH
Industriestr. 2
35799 Merenberg
Telefon: +49 (6471) 501-0
Telefax: +49 (6471) 5412
https://www.gewiss.com/de/de/
PR & Kommunikation
Telefon: +49 (6471) 501-58
E-Mail: frederick.bausch@gewiss.de