opensubs bietet Publishern eine moderne, modular aufgebaute Plattform für Abogewinnung, -verwaltungund -steuerung für gedruckte und digitale Angebote. Ergänzt wird das Angebot um begleitendeDienstleistungen in den Bereichen E-Commerce, Fulfillment, Datenmanagement und Kundenservice.
Das Portfolio umfasst dabei individualisierbare Shop-Lösungen, Tools für die Anlage und Steuerung vonMarketingaktionen, ein auf die Aboverwaltung optimiertes ERP, flexible und um eigene Systemeerweiterbare Reporting-Tools sowie Lösungen für CRM und Marketing Automation. Den technischen Kernliefert mit plenigo einer der deutschen Marktführer für digitales Subscription Management.
“Wir glauben an die Zukunft journalistischer Angebote und Abonnements in Digital wie Print. Basis hierfürsind Daten, Automatisierung und KPIs, die sich am Kundenwert orientieren. Unsere Lösung ist modular undskalierbar und passt sich so gleichermaßen an die Bedürfnisse großer wie kleiner Verlage an. ”, soChristoph Hauschild, Head of ProjectManagement & Consulting bei plenigo.
Hauschild wird neben Oliver Geffers, Ohl, und Hendrik Schmalz, Bardohn, Geschäftsführer der neuenopensubs GmbH. Die Geschäftsführer vertreten dabei die Gesellschafter des Joint Ventures, alle langjährigin der Branche vertretene Unternehmen:
Ohl , als führende Medienlogistik Plattform und Anbieter von Fulfillment und E-Commerce Services, bringtmit seiner 100%-Tochter PrimaNeo Vertriebs- und Kundenservice-Knowhow ein.
plenigo ist mit seiner Subscription Management-Lösung einer der Marktführer für digitale Aboverwaltungund wird bereits von Publishern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Spiegel, der SüddeutschenZeitung und vielen mehr für die Verwaltung ihrer digitalen Plus-Angebote eingesetzt. Im opensubs-Kontextwerden die plenigo-Leistungen um Möglichkeiten zur Verwaltung von Print-Abonnements erweitert.
Bardohn begleitet seit 2006 als renommiertes Beratungsunternehmen die strategische Transformation derPublishing-Branche und bringt analytisches Daten-Know-how in das Joint Venture ein.
Am Ende geht es uns um die Transformation von der reinen Aboverwaltung hin zu aktivem, modernem Abo-Management, das den Kundenwert in den Fokus nimmt. Das setzt ein tiefes Verständnis der eigenenProdukte und Angebote sowie der angesprochenen Zielgruppe voraus. Dabei kann Technologie helfen,teilweise auch mit KI und Automatisierung. Unsere Reporting-Tools und die Data Engine setzen genau hieran und sollen explizit auch kleineren Kunden, die oft nicht über die notwendigen Ressourcen undKompetenzen verfügen, Zugang zu diesen Möglichkeiten verschaffen”, so Hendrik Schmalz, Partner beiBardohn und in der opensubs GmbH verantwortlich für Datenmanagement und BI.
Zum Konzept gehört es auch, das Netzwerk der drei Gesellschafter mit in die zukünftigenGeschäftsbeziehungen einzubringen. So soll das Kompetenz- und Lösungs-Spektrum der opensubs GmbHgezielt erweitert werden.
“Auch das soll der Name ‘opensubs’ transportieren: wir bieten eine für alle Publisher offene Plattform an.Eine Plattform, die auch einen Austausch unter ihren Publishern schafft. Und so den Know-how-Transfer ineiner Branche im Wandel auf dem Weg zu erfolgreichen Monetarisierungsmodellen fördert. Technisch ist diese Plattform ihrerseits über eine konsequent offen gedachte API-Struktur kompatibel zueiner Vielzahl weiterer Tools und Dienstleister. Beispielsweise für die Event- oder Seminarvermarktung,Einzelverkäufe oder weitere E-Commerce-Kanäle”, so Oliver Geffers.
Nach dem opensubs-Pilotkunden “Der Freitag” starten derzeit fünf Kunden in die Onboarding-Phase, mitweiteren Kunden werden aktuell Sondierungsgespräche geführt.
Weitere Informationen auf opensubs.group
plenigo GmbH
Agnesstraße 37
80798 München
Telefon: +49 (0) 180 500 962 3
https://www.plenigo.com/
E-Mail: sandra.raith@plenigo.com