Am 10. Juli 2023 wird Til Mühlisch deshalb in seinem Ausbildungsbetrieb von der Handwerkskammer Potsdam für seine besonderen Ausbildungsleistungen als Auszubildender des Monats Juli geehrt.
In dem Betrieb für Sanitär-, Heizungs- und Solartechnik arbeiten sieben junge Männer – zwei davon sind Auszubildende. In so einem kleinen Team muss man sich aufeinander verlassen können. „Wir haben einen familiären Zusammenhalt“, bestätigt Martin Krüger. Der Installateur- und Heizungsbaumeister bildet Til inzwischen im dritten Lehrjahr aus.
Der 23-Jährige Azubi begann zunächst in einem anderen Betrieb seine Ausbildung. Weil es dort aber Schwierigkeiten gab, fand er – statt aufzugeben – auch mit Unterstützung der Handwerkskammer im Meisterbetrieb von Benjamin Grobelny eine neue berufliche Heimat. Hier engagiert sich Til weit über das normale Maß hinaus für seine berufliche Zukunft. „Wir können uns auf ihn verlassen, er ist neugierig, fragt viel und will alles ganz genau wissen.“
Der Meisterbetrieb ist auf Wartung und Reparatur spezialisiert. Die Handwerker kümmern sich um Wärmepumpen oder thermische Solaranlagen, aber auch um herkömmliche Wärmesysteme, um Wasserzähler oder Sanitäranlagen. Vor allem auf den Kundendienst für Ein – und Zweifamilienhäuser konzentriert man sich.
1998 von Horst-Dieter Grobelny gegründet, führt seit 2012 Installateur- und Heizungsbaumeister Benjamin Grobelny den Betrieb. Seit mehr als zwei Jahren wird hier auch mit digitalen Werkzeugen gearbeitet: Das beginnt bei der Terminplanung, geht über digitale Arbeitsberichte bis zu Fachhandelbestellungen. Und selbstverständlich werden die Apps der Hersteller für die Steuerung in der täglichen Arbeit eingesetzt.
Damit ist auch Til immer im Kontakt beim Kundendienst. „Er erklärt geduldig die Vorgehensweise und beantwortet sehr zuvorkommend alle Kundenanfragen“, berichtet Krüger über seinen Schützling. Dessen weichen Kern würde man von außen nicht auf den ersten Blick erkennen, ergänzt er. Menschlich sei Til „einfach ein klasse Typ. Uns ist wichtig, mit unseren Auszubildenden auf Augenhöhe zu sprechen“, sagt der Lehrmeister. Denn sie seien die Zukunft des Handwerks. Damit deutet er bereits an, dass Til im Betrieb bleiben darf, wenn er im kommenden Frühjahr erfolgreich seine Gesellenprüfung absolviert.
Auch die Berufsschule, das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin, bescheinigt dem jungen Mann gute Leistungen und unterstützt die Auszeichnung für den 23-Jährigen.
„Wir sind froh, dass der Wechsel für Til so gut geglückt ist. Das ist vor allem sein Verdienst – aber auch wichtig für unser Team“, unterstreicht der Ausbilder stolz. „Wenn junge Leute während der Ausbildung aufgeben, sind sie meist fürs Handwerk verloren. Mit Til haben wir einen wissbegierigen und engagierten jungen Mann gewonnen, der unseren Betrieb und damit auch das Handwerk enorm bereichert.“
Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann: Montag, 10. Juli, 10.30 Uhr
Wo: Firma Grobelny, Leopoldstraße 26, 16548 Glienicke / Nordbahn
Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.
Hintergrund:
Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell knapp 1.000 freie Lehrstellen und rund 250 Praktika-Angebote in 62 Ausbildungsberufen zu vergeben. Darunter sind rund 93 freie Lehrstellen für Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, drei für Brunnenbauer/in, drei Feinwerkmechaniker/in oder fünf für Mechatroniker/in für Kältetechnik.
www.hwk-potsdam.de/ausbildungsboerse
Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.
www.hwk-potsdam.de
Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de