.

  • Höchste Effizienz: 360.000 befüllte Kapseln pro Stunde durch 48 Segmentbohrungen und zwei Dosierstationen
  • Höhere Produktausbeute und minimierte Staubbelastung aufgrund patentierter Slide-Gate Technologie
  • Click-System sorgt für signifikante Zeitersparnis bei Formatteilwechseln

Mit der europäischen Markteinführung der GKF Capsylon 6005 setzt Syntegon neue Maßstäbe in der Kapselfüllung für die nutrazeutische und Gesundheitsindustrie. Das neueste Modell der GKF Capsylon-Baureihe ist auf dem asiatischen Markt bereits erfolgreich im Einsatz; im Oktober 2023 plant das Unternehmen zudem die Einführung in Nordamerika. Die GKF Capsylon 6005 unterscheidet sich vor allem hinsichtlich Ausbringung und Produktausbeute von ihren Vorgängern – und bedient damit den Bedarf nach höheren Produktionskapazitäten herstellender Unternehmen. „Wir beobachten ein wachsendes Interesse an Produkten wie Vitaminen, Proteinen und weiteren Nahrungsergänzungsmitteln auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt“, so Andreas Nüßle, Produktmanager bei Syntegon. „Die GKF Capsylon 6005 vereint die Flexibilität der Baureihe, die die Abfüllung von Pulver, Pellets, Granulaten und sogar Spezialprodukten erlaubt, mit einer deutlich höheren Ausbringungsleistung.  Durch diese Kombination eignet sie sich für besonders vielfältige Anwendungsbereiche.“

Höchste Ausbringung mit zwei Dosierstationen

Die GKF Capsylon 6005 beruht auf bewährter Technologie, weist aber zahlreiche Neuerungen auf. Mit 360.000 befüllten Kapseln pro Stunde hat sich die Ausbringung im Vergleich zur GKF Capsylon 3005 (175.000 Kapseln/Stunde) mehr als verdoppelt. Das schafft die Hochgeschwindigkeits-Kapselfüllmaschine unter anderem dank 48 statt 21 Segmentbohrungen in vier statt zwei Reihen, wodurch die Anzahl abgefüllter Kapseln deutlich steigt. „Die GKF Capsylon 6005 umfasst außerdem zwei parallel arbeitende Dosierstationen“, ergänzt Andreas Nüßle. „So können wir eine größere Anzahl an Kapselsegmenten ohne Zeitverluste gleichmäßig befüllen.“

Das patentierte Slide-Gate von Syntegon, das standardmäßig in der GKF Capsylon-Baureihe verwendet wird, unterstützt zusätzlich. Die präzisen Bewegungen des Slide-Gates decken die Segmentbohrungen während des Befüllens zuverlässig von unten ab. Das Ergebnis: eine höhere Produktausbeute und geringere Staubbelastung bei insgesamt höherer Füllgenauigkeit. Gleichzeitig bietet das Slide-Gate Hersteller:innen mehr Flexibilität, indem es der GKF Capsylon 6005 ermöglicht, Pellets oder Granulate auf der gleichen Dosierstation zu verarbeiten.

Flexibler Formatteilwechsel ohne Nachjustieren

Eine weitere Optimierung der GKF Capsylon 6005 betrifft den Formatteilwechsel: Das von Syntegon entwickelte Click-System sorgt für einen signifikant schnelleren Austausch ohne manuelle Nachjustierung der Formatteile – eine ideale Voraussetzung, um eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte zeitsparend auf der gleichen Maschine zu verarbeiten. Die Bedienung des intuitiven Systems lässt sich mit minimalem Schulungsaufwand erlernen.

Professioneller Service weltweit

Von 23. bis 27. Oktober 2023 können Besucher:innen der SupplySide West in Las Vegas die GKF Capsylon 6005 an Stand 4227 live erleben und sich von ihrer Flexibilität und Effizienz überzeugen. Zusammen mit den High-Shear-Granulierern, Wirbelschichtanlagen und Kapselkontrollwaagen von Syntegon lässt sich die neue Kapselfüllmaschine zu einer kompletten Produktionseinheit kombinieren.

Dazu gehört auch der passende Service: Kund:innen von Syntegon steht ein globales Netzwerk an Serviceexpert:innen zur Verfügung, die bei technischen Fragen und Wartungsarbeiten unterstützen sowie Schulungen für das Bedienpersonal durchführen. Außerdem gewährleisten Original-Ersatz- und -Formatteile von Syntegon stets optimale Maschinenfunktionen und damit eine reibungslose Produktion. So werden Produktionsrisiken minimiert – und Hersteller:innen können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Über die Syntegon Technology GmbH

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiter:innen von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kund:innen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2022 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Lebensmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpert:innen und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kund:innen. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 35 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Syntegon Technology GmbH
Stuttgarter Str. 130
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 14-0
http://www.syntegon.com

Ansprechpartner:
Nicole König
Telefon: +49 (7951) 402-648
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel