Gefahr erkannt, Gefahr gebannt – die detektierbaren Produkte von norelem werden von Detektionsanlagen schnell und sicher aufgespürt und schaffen Sicherheit im Produktionsablauf, gerade in der besonders sensiblen Lebensmittel- oder Pharmaindustrie. Ausfälle oder Reklamationen können so deutlich reduziert werden.

Leider lässt es sich in der Produktion nicht immer ganz vermeiden, dass kleine Splitter von verwendeten Bauteilen der Produktionsmaschinen in den Herstellungsprozess gelangen. Meist stellen erst die Konsumenten den Fehler fest, und die Lebensmittel oder andere Produkte müssen aufwendig zurückgerufen werden. Dem Hersteller drohen dadurch nicht nur hohe Kosten, sondern häufig auch ein enormer Imageverlust. Vor allem bei der Verarbeitung von Lebensmitteln und in sensiblen Bereichen der Pharmaindustrie spielt demnach die frühzeitige Erkennung von Fremdkörpern eine wichtige Rolle.

Funktion und Anwendung von detektierbaren Produkten
norelem hat leicht detektierbare Bedienteile und Normelemente aus Kunststoff entwickelt. Dank dieses speziellen Kunststoffs können mögliche Fragmente von den entsprechenden Detektionsanlagen schnell und zuverlässig aufgespürt (detektiert) werden. Die detektierbaren Produkte von norelem erfüllen die höchsten Anforderungen an Hygiene, Qualität und Sicherheit der produzierenden Industrie. Sie finden daher insbesondere Verwendung in Geräten und Anlagen der Lebensmittel-, Pharma-, Chemie- und Verpackungsindustrie. norelem bietet diese Bedien- und Normelemente in zwei Ausführungen an: visuell-detektierbar und metall-detektierbar. Sie sind aus lebensmittelkonformen Werkstoffen hergestellt (glasfaserverstärkter Thermoplast und Edelstahl).

Visuell-detektierbare Bedienteile und Normelemente
Die Produkte mit visueller Detektierbarkeit werden aus einem ultramarinblauen Kunststoff hergestellt. Hier spielt die Farbe die entscheidende Rolle: Es gibt üblicherweise keine blauen Lebensmittel, daher stechen unerwünschte Bruchstücke von beschädigten Bedienteilen oder Normelementen durch ihre Farbe an der Produktoberfläche hervor. Sie können sowohl vom menschlichen Auge als auch von verschiedenen optischen Überwachungssystemen leicht erkannt werden.

Metall-detektierbare Bedienteile und Normelemente
Metalldetektoren arbeiten sehr zuverlässig und gehören zu den am häufigsten eingesetzten Anlagen für die Erkennung von kontaminierten Lebensmitteln. Die metalldetektierbaren Produkte von norelem sind aus einem speziellen, FDA-konformen Kunststoff gefertigt. Dieses Material ist magnetisch und somit für Metalldetektoren leicht erkennbar: Sogar bis zu 3 mm³ kleine Kunststoff-Bruchstücke, die in das Innere der zu verarbeitenden Lebensmittel gelangen können, werden mittels Induktionstechnologie zuverlässig entdeckt und automatisch ausgeschleust. Somit entfallen auch hier eine Entsorgung der kompletten Produktionsmenge oder aufwendige Rückholaktionen.

Über die norelem Normelemente GmbH & Co. KG

Jeder Erfolg beginnt mit einer Idee. Deshalb unterstützt norelem Konstrukteure und Techniker im Maschinen- und Anlagenbau bei der Realisierung ihrer Ziele. Die richtige Auswahl aus unserem Vollsortiment an mehr als 70.000 Norm- und Bedienteilen finden Sie einfach und schnell in THE BIG GREEN BOOK, dem einzigartigen und nutzerfreundlichen Produktkatalog von norelem.

Sie gewinnen Zeit, arbeiten effizienter und optimieren Ihre Prozesskosten. Denn norelem Komponenten sind sofort verfügbar, inklusiver kostenfreier CAD-Daten für die schnellere Konstruktion ohne Zeichnung oder Konfiguration. Perfekte Ergebnisse mit weniger Zeit- und Kostenaufwand. Vorteil: Normteil.

Als etablierter Branchen-Insider engagieren wir uns mit der norelem ACADEMY in der Nachwuchsförderung. Damit Konstrukteure von morgen richtig durchstarten können.

Darüber hinaus bietet die norelem ACADEMY technische Schulungen, Seminare und Produktschulungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

norelem Normelemente GmbH & Co. KG
Volmarstrasse 1
71706 Markgröningen
Telefon: +49 (7145) 206-0
Telefax: +49 (7145) 206-66
http://www.norelem.de

Ansprechpartner:
Esther Pereira da Silva
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289224
E-Mail: eds@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel