Vom 27. bis zum 29. September 2023 findet im Congress Center Hamburg (CCH) der deutschlandweit größte kommunale Fachkongress, das KGSt®-FORUM, statt.

Die atene KOM ist als Premium-Partner gleich mehrmals vertreten: Als exklusiver Partner an der Themenwelt „Organisations- und Innovationsmanagement“, als Teilnehmende und Moderatoren in Panels sowie mit einem eigenen Messestand.

Das diesjährige Motto lautet „Herzlich willkommen in der Netzwerkkommune“. Auf dem Kongressprogramm stehen über 100 Veranstaltungen in verschiedenen Formaten. Ob digitaler Wandel, strategische Steuerung oder Führungskompetenz, Klimaschutz, OZG oder nachhaltige Haushaltsführung – was in Kommunen aktuell diskutiert wird, ist ebenfalls auf dem KGSt®-FORUM ein Thema. Auch in diesem Jahr gibt es Veranstaltungen, die sich an Gemeinden, kleine bis große Städte, Landkreise und an die gesamte Breite der Verwaltungen richten.

Die atene KOM beteiligt sich in diesem Jahr als exklusiver Partner an der Themenwelt „Organisations- und Innovationsmanagement.“ Unsere Experten erwarten Sie in Saal 3 am Stand S21.

Besonderes Augenmerk verdient der Vortrag von Patricia Kretschmer, Teamleitung Digitale Transformation des öffentlichen Sektors bei der atene KOM, die unter dem Leitspruch „Innovationskraft steigern“ am 28.09.23 ab 11:15 Uhr (Raum X5) zum Thema „Mit dem Digitalen Zwilling zu lebenswerten und smarten Kommunen“ referiert.

Patricia Kretschmer: „Der Digitale Zwilling bietet als starkes Planungswerkzeug enormes Potential für eine wirksame und zukunftsorientierte Planung und Steuerung der Städte, Kreise und Gemeinden. Digitale Zwillinge spielen für Kommunen eine immer wichtigere Rolle für eine effiziente Digitalisierung und bieten enormes Potenzial für zukunftsfähigen und nachhaltige Stadt und Regionalplanung.“ Doch welche Möglichkeiten bieten sie insbesondere für kleinere Kommunen und den ländlichen Raum? Wir zeigen, welche Zukunftsvisionen sich schon heute in der Verwaltung umsetzen lassen, und geben Einblicke in die Entwicklung eines Digitalen Zwillings. Darüber hinaus zeigen wir konkrete Praxis- und Anwendungsbeispiele und veranschaulichen, welche Rolle die Bürgerbeteiligung dabei spielt.“

Weitere Beteiligungen der atene finden Sie hier:

Am 27.09.2023 ab 16:15 Uhr moderiert Patricia Kretschmer das Veranstaltungsformat „Im Gespräch mit…“ zum Thema „Mit On-Demand Schulungen zur Digitalkompetenzen für kleine Verwaltungen“.

Am 28.09. sind wir auf den Panels 01 und 02 zu finden. Das Panel 01 beginnt 11:15 Uhr im Raum X5. Es wird sich umfassend mit dem Digitalen Zwilling beschäftigen, einschließlich einer Makrobetrachtung und einem Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Nach einem Impulsvortrag findet eine Panel-Diskussion statt, die von Patricia Kretschmer moderiert wird. Die Teilnehmenden werden u.a. darüber sprechen, wie sich die Stadt- und Regionalplanung in Zukunft verändern wird.

Panel 02 wird sich auf eine projekt- und anwenderbezogene Betrachtung des Digitalen Zwillings konzentrieren und im Gegensatz zum Panel 01 in eine Mikrobetrachtung gehen. Es werden verschiedene Anwendungsbereiche und -fälle diskutiert, sowie Herausforderungen und Zielsetzungen. Darüber hinaus werden Zukunftsperspektiven sowie Chancen und Risiken erörtert. Der eröffnende Impulsvortrag wird von Claire Piqueret Rose, Teamleiterin Smart Cities & Regions atene KOM, gehalten. Auch an der anschließenden Panel-Diskussion wird Claire Piqueret Rose als Teilnehmerin teilnehmen. Die Moderation des Panels übernimmt erneut Patricia Kretschmer.

Über die aconium GmbH

Die atene KOM begleitet den öffentlichen Sektor bei der Projektentwicklung in den Bereichen Digitalisierung, Energie, Mobilität, Gesundheit und Bildung.
Die atene KOM bringt Kommunen, Landkreise und Unternehmen zusammen und entwickelt die Infrastruktur für die Zukunft. Die Stärkung des ländlichen Raums steht im Fokus der Arbeit.
Dabei organisiert und verwaltet die atene KOM auch Mittel aus der Infrastruktur- und Regionalförderung. Mit deutschen und europäischen Partnern arbeitet die atene KOM an Förderprojekten beispielsweise zur Digitalisierung des ländlichen Raums, entwickelt smarte Mobilitätskonzepte für den Nah- und Regionalverkehr oder intelligente Strategien, um die Energiewende voranzubringen. Die atene KOM fungiert außerdem als Projektträger des Förderprogramms für den Ausbau des Gigabit-Internets im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aconium GmbH
Invalidenstraße 91
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 22183-0
Telefax: +49 (30) 6098990-99
https://aconium.eu

Ansprechpartner:
Christine Konrad
stellv. Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (30) 22183-1201
E-Mail: c.konrad@atenekom.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel