Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Einführung der neuen Fördermaßnahme "Solarstrom für Elektroautos (KfW442)" angekündigt. Im Rahmen dieses Förderprogramms stehen insgesamt bis zu 500 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung, mit denen pro Haushalt bis zu 10.200 Euro unterstützt werden können.

Das Programm fördert die Anschaffung von Solaranlagen, Wallboxen und Stromspeichern für Eigenheimbesitzer. Ziel ist es, die Nutzung erneuerbarer Energien und die Elektromobilität in Deutschland weiter voranzutreiben.

Die Antragstellung für die KfW442-Förderung ist ab heute möglich. Es gilt die Regel: Zuerst den Antrag stellen, dann die Ware bestellen und die Dienstleistungen beauftragen.

Die wichtigsten Bedingungen für die Teilnahme an diesem Förderprogramm sind:

  •  der Kauf einer neuen Lade­station (z. B. Wallbox) mit mindestens 11 Kilowatt (kW) Lade­leistung
  •  der Kauf einer neuen Photo­voltaik­anlage mit mindestens 5 Kilowatt­peak (kWp) Spitzenleistung
  •  der Kauf eines neuen Solar­strom­speichers mit mindestens 5 Kilowatt­stunden (kWh) Speicherkapazität
  • Der Antragsteller muss im Besitz eines Elektroautos sein oder die Bestellung eines Elektroautos nachweisen.
  • Das Wohngebäude, an dem die Installation erfolgen soll, muss vom Antragsteller selbst bewohnt und genutzt werden.
  • Die Ladestation, die Photovoltaikanlage und der Solarstromspeicher müssen fabrikneu sein und zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht bestellt sein.

Für die einzelnen Komponenten der Anlage gelten folgende Fördersätze:

  • Die Ladestation wird pauschal mit 600 Euro bezuschusst, oder mit 1.200 Euro, wenn die Ladestation bidirektional laden kann.
  • Für die Photovoltaikanlage können 600 Euro pro kWp (Kilowatt-Peak) gefördert werden, jedoch maximal 6.000 Euro.
  • Der Solarstromspeicher kann mit 250 Euro pro kWh (Kilowattstunde) gefördert werden, jedoch maximal 3.000 Euro.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Kombination dieser Förderung mit anderen Fördermitteln nicht möglich ist.

Alle Entratek-Ladestationen sind förderfähig und ermöglichen es den Eigentürmern, ihren Elektrofahrzeugen mit umweltfreundlichem Sonnenstrom zu laden. Die Liste der förderfähigen Ladestationen ist auf der KfW-Website zu finden.

Darüber hinaus haben Antragssteller die Möglichkeit, das Gesamtpaket aus Wallbox, PV-Anlage und Stromspeicher direkt bei Entratek zu bestellen. So erhalten Kunden alles aus einer Hand und können die Förderung nahtlos nutzen, um ihren Eigenverbrauch zu optimieren und Ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Über die Entratek GmbH

Entratek ist ein führender Anbieter von Wallboxen, PV-Anlagen und Balkonkraftwerken mit dem Ziel, nachhaltige Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbekunden anzubieten. Das Unternehmen legt großen Wert auf Fairness in der Kundenbeziehung und bietet hochwertige Produkte mit top Preis-Leistung sowie einen herausragenden Kundenservice. Weitere Informationen finden Sie unter www.entratek-shop.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Entratek GmbH
Liliencronstr. 65
21629 Neu Wulmstorf
Telefon: +49 (40) 30857066
Telefax: +49 (40) 30857067
http://entratek.de/

Ansprechpartner:
Liweilan Ma
Marketing & PR
Telefon: +49 (40) 30857066
E-Mail: lma@entratek.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel