Wieviel Innovationskraft in der Gattung Audio steckt, zeigen die Audiopanels der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2023. Allem voran der Audiogipfel am 26. Oktober, der das MTM-Motto „Intelligence“ in den Fokus rückt. Das Thema des Gipfels: „AI means Audio Intelligence – Technologie nutzen, Relevanz bewahren, Finanzierung sichern“. Mit dabei in der hochkarätig besetzten Runde sind Mirko Drenger (Antenne Deutschland), James Cridland (Podnews), Katrin Helmschrott (BB RADIO/Radio TEDDY), Andrea Schafarczyk (WDR) und Yves Brunschwiler (Spotify).

„Jetzt gilt es, das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für die Gattung Audio zu nutzen, aber auch die Grenzen zu erkennen“, betont BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege. „Radio lebt von persönlicher Bindung und Emotion. Automatisierte Programme ohne Seele werden das – auch im Sinne der Vielfalt – nicht ersetzen können. Wir sind aber sehr gespannt, was bei den Experimenten damit herauskommt.“

Wie wichtig die Auseinandersetzung mit KI in Medienunternehmen generell ist, wird Olle Zachrison, Leitung KI und Nachrichtenstrategie beim Swedish Radio, in seinem Vortrag zu „AI & Audio“ im Rahmen des Audio-Tags am 26. Oktober thematisieren.

Autorin und Podcasterin Anja Rützel, bekannt durch ihre TV-Kolumnen für den SPIEGEL, wird zusammen mit Tagesmoderator Andreas Horchler (podcon) „The Power of Audio“ beschwören.

Podcasterinnen und Podcaster, die sich beim Panel „Tell the story. But tell it right!“ zur Innovationskraft des beliebten Hörformats austauschen, sowie Best Cases zu „Next Level Radio“ runden den Audio-Tag der #MTM23 ab.

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